Sommerschule 2017

Die Computer Sommerschule der Universität Hildesheim und der Firma iProCon fand vom 25. - 28. August 2017 statt.

  • Kurs 1: Safari im Internet-Dschungel
    Jeder PC hat heute Internetanschluss und im Internet gibt es alles – aber wo? Nach diesem Kurs wisst ihr, wie und mit welchen Suchwerkzeugen man die gesuchten Informationen findet und wo die Gefahren lauern.
    Geeignetes Alter: 9-14 Jahre
  • Kurs 2: Visuelles Programmieren mit Scratch
    Programmieren ist kompliziert und nur etwas für Computer-Profis? Stimmt nicht - mit der Programmiersprache Scratch erstellst Du auch als Computer-Einsteiger schnell erste Programme mit animierten Spielfiguren und Klangeffekten. Computer-Erfahrungen sind für diesen Kurs nicht nötig - hier gilt: Wer lesen kann, kann auch Programmieren!
    Geeignetes Alter: 8-13 Jahre

  • Kurs 3: Android und Du. Erstelle deine eigene App
    Erstelle deine eigene App! Mache die ersten Schritte zur Entwicklung von eigenen Android-Apps für dein Smartphone. Geeignet für Programmieranfänger und -interessierte, aber auch Fortgeschrittene sind gerne gesehen. Vorkenntnisse (Java, XML/HTML und Englisch) sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.
    Geeignetes Alter: 13-18 Jahre

  • Kurs 4: Rasberry Pi - klein aber oho

    Der Rasberry Pi ist ein kleiner, sehr billiger Einplatinencomputer, mit dem man aber schon ganz viel machen kann. Ihr lernt, wie man mit Hilfe von Sensoren (Licht, Ton, Temperatur, ...) und Aktoren (Motor, LEDs, ...) Steuerungen programmiert. Computer-Einsteiger sollte man aber nicht sein.

    Geeignetes Alter: 13-18 Jahre