Praktische Arbeiten

Im Verlauf des Studiums fertigen Studierende in eigenständigen Projekten diverse Arbeiten an. So ist gewährleistet, dass während des gesamten Studiums bisher erlerntes Wissen in praktischen Arbeiten angewendet und erweitert werden kann.

Bereits im ersten Bachelor-Semester fertigen die Studierende im Praktikum "Programmieren I: Java" in Kleingruppen über die Semesterferien ein eigenständiges Programmierprojekt  in der Programmiersprache Java an. Im zweiten Semester werden dann (in IMIT) die bisher gewonnenen Kenntnisse mit dem Praktikum "Programmieren II: C++" vertieft. Auch hier wird über die Semesterferien ein Projekt in Kleingruppen erstellt. Im dritten Semester können die Studierenden wählen, ob sie ein Anwendungspraktikum zum Thema Datenbanken oder zum Thema Multimedia machen wollen. Auch dort werden über die Semesterferien in Kleingruppen Projektarbeiten erstellt.
Nach dem vierten Semester können die Studierenden dann in einem der Partnerunternehmen Erfahrungen im tatsächlichen Arbeitsalltag sammeln und auch dort ihre bisher gewonnenen Kenntnisse aus dem Studium praxisnah anwenden. Nach dem fünften Semester steht dann die Projektarbeit an. Die Projektarbeit ermöglicht das bisher Gelernte praxisorientiert und meist auch direkt in Partnerunternehmen anzuwenden.
Im sechsten Semester wird dann das Bachelorstudium durch die drei monatige Bachelor-Arbeit abgeschlossen.