Programmierung II C++: The Bachelor

Projektname TheBachelor Veranstaltung Programmieren II: C++
Autor(en) Christian Gewalt, Andreas Wilkes, Kosta Kiotes Zeitpunkt SS 2006

Im Rahmen der Veranstaltung "Programmieren II: C++" haben wir das Programm "TheBachelor" geschrieben. Das Programm soll den Studierenden des Bachelor-Studiengangs IMIT die Möglichkeit bieten, ihr Studium übersichtlich zu planen und zu organisieren.

So bietet TheBachelor eine Stundenplan Verwaltung, mit der die Studierenden ihren Studenplan planen können. Des Weiteren ist es möglich seine Klausurtermine mit dem Programm zu verwalten. Dabei bietet das Programm eine Übersicht über alle bevorstehenden Klausuren.

Die Hauptfunktion von TheBachelor ist jedoch die Studienorganisation:

So ermöglicht das Progamm eine vollständige Planung des Studiums. TheBachelor zeigt an in welchen Modulen noch Kreditpunkte fehlen, wie die aktuelle Abschlussnote aussehen würde und den prozentualen Studienfortschritt.

Dabei wurde auf eine möglichst leichte Erweiterbarkeit und Personalisierbarkeit des Programms geachtet. So ist es möglich, eigene Vorlesungen hinzuzufügen und zu editieren. Außerdem beruhen sämtliche Daten auf einer XML Struktur. Dadurch ist es leicht möglich, Veränderungen an der Prüfungsordnung wie z. B. den Kreditpunktgrenzen vorzunehmen.

Galerie TheBachelor

Oops, an error occurred! Code: 20240419052826432f1381