Fachbereich, Institute & Forschung

Faculty, Institutes and Research

Studium & Promotion

Service & Infos

Foto: Roodini / Quelle: photocase.com

Foto: joexx / Quelle: photocase.com

Foto: klafrog / Quelle: photocase.com

Aktuelle Neuigkeiten aus dem Fachbereich 4

12. November 2018

„Wer gründet, braucht eine klare Idee und Entschlossenheit“

Schon einmal darüber nachgedacht, zu gründen? Studentinnen und Studenten aller Fachbereiche können sich während einer Themenwoche über Gründungen informieren mit Gründerinnen und Gründer austauschen und Netzwerke ausbauen. „Eine klare Idee, Entschlossenheit und ein Netzwerk an Partnern ist wichtig für eine Gründung“, sagt der Hildesheimer Absolvent Patrick Gericke. Er arbeitet heute als...

09. November 2018

Erst Doktorandin in Hildesheim, heute Professorin in Köln

Karolina Suchowolec hat ihre Doktorarbeit „Sprachlenkung – Aspekte einer übergreifenden Theorie“ am Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation der Universität Hildesheim mit summa cum laude abgeschlossen. Nur 15 Monate später wurde sie auf eine Professur berufen. „Eine sehr selbstständige und ungewöhnlich umfassende Forschungsarbeit“, sagt Suchowolec‘ Doktorvater Professor Klaus...

02. November 2018

Informatiker entwickeln intelligente Digitalplattform für innovative Lehre

Die Informatikprofessoren Klaus Schmid, Lars Schmidt-Thieme und Ralf Knackstedt entwickeln eine Digitalplattform für die Lehre in den IT-Studiengängen. Dabei wenden die Wissenschaftler aktuelle Techniken der Künstlichen Intelligenz an, um Studentinnen und Studenten individualisiert im Lernprozess zu unterstützen. Das Niedersächsische Wissenschaftsministerium fördert das Hildesheimer Projekt.

15. Oktober 2018

Bildungswege: „Ich wollte unbedingt wieder studieren“

Sajedeh Khabaz Ghazian und Jean Paul Turatsinze werden mit einem Stipendium ausgezeichnet. „Die feierliche Übergabe zum Semesterstart ist ein Zeichen für alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger: Die Universität fördert besondere Leistungen“, sagt Vizepräsident Professor Martin Schreiner.

15. Oktober 2018

Sebastian-Thrun-Preis: Torben Windler trifft Sebastian Thrun im Silicon Valley

Mit dem Sebastian-Thrun-Preis für besonders hervorragende Leistungen im Studium und in der Forschung auf dem Gebiet der Informatik wird der Student Torben Windler ausgezeichnet. Der Preis beinhaltet einen Besuch in den USA bei Sebastian Thrun, dem Erfinder der selbstfahrenden Autos und einem der einflussreichsten Denker in der Welt der künstlichen Intelligenz. Thrun hat in den 1980er Jahren an...

10. Oktober 2018

Green Office: Die Universität als Reallabor für Nachhaltigkeit

Über Nachhaltigkeit und Umgang mit Ressourcen sprechen Julia Witter und Karina Schell vom „Green Office“ der Universität Hildesheim im Interview. Das „Green Office“ stellt am 9. Oktober das erste Klimasparbuch für die Region vor. Die Umweltwissenschaftlerinnen möchten Studierende und Lehrende über Wege informieren, nachhaltig zu studieren und zu arbeiten.

01. Oktober 2018

Wissenschaftsminister: Hildesheimer Lehrerausbildung ist bedeutsam für Schulentwicklung in Niedersachsen

Minister Björn Thümler sprach mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Studierenden über die Entwicklung der Stiftungsuniversität und das Studium im Lehramt sowie im Bereich „Data Analytics“. Zudem besuchte er das Center for World Music. Der Niedersächsische Wissenschaftsminister unterstrich während seines Antrittsbesuchs an der Universität Hildesheim die Bedeutung der Hildesheimer...

16. August 2018

Physik: Fast lichtschnell durch Hildesheim

Wie wäre es, wenn wir uns fast so schnell wie das Licht durch Hildesheim bewegen? Mit Computersimulationen erweitern Physikerinnen und Physiker der Universität Hildesheim unseren Erfahrungsraum. Ein Gespräch mit Professorin Ute Kraus über physikalische Phänomene und Aufgaben der Physikdidaktik.

06. August 2018

Zahlentheorie: Interview mit Mathematikprofessor Jürgen Sander

Aus der Forschung: Mit den Eigenschaften der ganzen Zahlen befasst sich eine Arbeitsgruppe um Professor Jürgen Sander. Die Zahlentheorie sei faszinierend, da sie „Methoden aus fast allen anderen mathematischen Disziplinen verwendet und innerhalb der Mathematik extrem gut vernetzt ist“. Im Interview verrät der Hildesheimer Mathematiker, wie Forscher zu mathematischen Entdeckungen gelangen.

Kontakt

Dekanat Fachbereich 4
Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik

Tel. +49 (0)5121 - 883 40000
Fax +49 (0)5121 - 883 40001

Weitere Kontaktdaten und Anreiseinformationen


Interaktive Karten: OpenStreetMap / Google Maps