Hildesheimer Ideen

Montag, 29. August 2011 um 07:59 Uhr

Bundespräsident Christian Wulff eröffnete die dritte IdeenExpo in Hannover. Die Stiftungsuniversität präsentierte sich mit sechs Projekten und Workshops und zeigte, dass Technik und Naturwissenschaften keineswegs langweilig sind.

Bundespräsident Christian Wulff eröffnete am Samstag, 27. August, die dritte IdeenExpo in Hannover: „Ideen sind wirkungsmächtige Kräfte, die wir Menschen in die Welt bringen können und – wenn wir die großen Herausforderungen sehen – bringen müssen.“

„Es ist unglaublich spannend einem Siebenjährigen zu erklären, warum und wie wir einen Prototypen entwickelt haben, um aus Meerwasser Trinkwasser zu erzeugen“, sagt Andreas Reschka, der am Institut für Technik der Stiftung Universität Hildesheim promoviert. Die Hochschule möchte für Naturwissenschaften und Technik begeistern und dem Mangel an qualifiziertem Fachpersonal in naturwissenschaftlich-technischen Berufen entgegenwirken. Der Fachbereich IV Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik ist mit sechs Projekten und Workshops vertreten.

„Die Schüler stellen kluge, vielfältige Vermutungen auf, verlangen aber auch verständliche Antworten und wollen experimentieren“, fasst Reschka den ersten Tag auf der IdeenExpo zusammen. Die Universität präsentiert zum Beispiel eine kleine, solar betriebene Destillationsanlage, die sauberes Wasser – vor allem aus Meerwasser – erzeugen kann. „Sie ist sehr preiswert herzustellen, robust und liefert etwa 25 Liter Trinkwasser pro Tag. Die nötige Energie bezieht sie allein aus Sonnenschein. Sie ist zur dezentralen Wasserversorgung gedacht, für kleine, abgelegene Dörfer“, erläutert Prof. Dr. Helmut Lessing die Vorteile der Destillationsanlage zur Trinkwassererzeugung. Lessing lehrt am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik und hat dieses Projekt initiiert und in Kooperation mit dem Institut für Technik durchgeführt.

„Auf der IdeenExpo können junge Menschen von jungen Menschen lernen“, betont Nils Habich, Doktorand an der Hildesheimer Uni – und wendet sich einer Schülergruppe zu, die mehr über die Funktionsweise eines Wetterballons mit Kamera erfahren möchte. Auf der IdeenExpo überträgt der aufsteigende Ballon Live-Bilder des Messegeländes zum Boden.

Die Forscher der Abteilung „Diskrete Mathematik, Stochastik und Neuromathematik“ des Instituts für Mathematik und Angewandte Informatik haben sich mit der Funktionsweise des menschlichen Gehirns aus mathematischer Sicht beschäftigt. Besucher können an Rechnern experimentieren, wie ein Roboter auf Störungen von außen reagiert.

„Was kann man hier machen?“, fragen Schüler am Stand der HAWK. Jan-Hinnerk Henze, der Präzisionsmaschinenbau studiert, antwortet prombt: „Ich kann dir zeigen, wie die Plasma-Technologie funktioniert und wie man diese Technik, zum Beispiel in der Holzveredelung oder Medizin, verwendet.“ Henze erklärt den Schülern in einfachen Worten an einem Holzstück die Technik, ein schrilles Geräusch ertönt, ein Lichtbogen entsteht. „Jetzt kannst du den Wasser-Test machen.“

Am Freitag, 2. September, ist auf der IdeenExpo Studententag. Neben Bewerbungs- und Softskill-Trainings können Interessierte direkt Kontakt zu Personalverantwortlichen aus internationalen und mittelständischen Unternehmen aufnehmen. Die Zentrale Studienberatung informiert am Stand der Landeshochschulkonferenz über die Hildesheimer Studiengänge.

Am Familientag am Sonntag, 4. September, bietet die IdeenExpo besondere Führungen für Kinder unter zehn Jahren. Willi Weitzel („Willi wills wissen“, ARD) ist zu Gast.

Bis zum 4. September können junge Leute in die Welt der Natur- und Ingenieurwissenschaften eintauchen. 500 Mitmach-Exponate, 600 Workshops, Experimentalshows und Vorträge werden angeboten. Bereits jetzt liegen über 70.000 Schulanmeldungen aus 13 Bundesländern vor. Zu sehen bekommen die Besucher unter anderem das neue Ein-Liter-Auto von Volkswagen. Zudem gibt es Konzerte von Culcha Candela, Juli und Jan Delay. Die täglichen Wissenshows und Live-Experimente moderiert u.a. Ranga Yogeshwar.

Wann? Der Pavillon der Ideen ist täglich bis zum 4. September 2011 von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Es treten Live-Acts auf, darunter Juli, Bourani und Jan Delay.

Wo? Pavillon der Ideen (Halle 9), Expo-Plaza Hannover, Anreiseinformationen: http://www.ideenexpo.de/anreise.php

Der Eintritt zur IdeenExpo inklusive aller Aktivitäten und Events ist kostenlos.

IdeenExpo 2011