- Universität Hildesheim ›
- Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft & Informatik ›
- Institute ›
- Institut für Mathematik, Mathematikdidaktik und Informatikdidaktik ›
- Arbeitsgruppen und Personen ›
- Informatikdidaktik ›
- Mitglieder der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik ›
- Gia Minh Vo ›
- Betreute Abschlussarbeiten von Gia Minh Vo
Betreute Abschlussarbeiten von Gia Minh Vo
Bachelorarbeiten
- Moralvorstellungen in der Künstlichen Intelligenz: Vorstellungsentwicklungen zu moralischen Aspekten in der Künstlichen Intelligenz durch die Teilnahme an außerschulischen Lehr-Lern-Labor-Angeboten (2024)
- Vorstellungen von Lehrkräften zum Aufbau und zur Funktionsweise des Internets (2024)
- Lehrerperspektiven auf Mädchenförderung im Pflichtfach Informatik (2024)
- Das Klischee des Informatikers: Eine explorative Studie zur Selbst- und Fremdwahrnehmung von Lehramtsstudierenden im Fach Informatik (2023)
- Durchführung eines spielbasierten Zugangs zu den Konzepten "Schleife" sowie "Verzweigung" und Erhebung der Auswirkungen auf das Interesse gegenüber eines nicht-spielbasierten Zugangs von Schülerinnen und Schülern im Informatikunterricht einer 9. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen (2022)
- Unterschiede beim Programmiereinstieg zwischen Scratch und anderen Programmiersprachen unter motivationalen Aspekten. Eine qualitative Studie unter Lehrkräften an Gymnasien in Niedersachsen (2022)
- Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zum Themenkomplex "Künstliche Intelligenz" (2022)
Masterarbeiten
- Entwicklung und Validierung eines Concept Inventories zum Aufbau und zur Funktionsweise des Internets (2024)
- Berufsorientierung im Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (2023)
- Implizite Vorstellungen von angehenden Lehrpersonen zu künstlicher Intelligenz (2023)
- Vorstellungen von Kindern in der Grundschule über Künstliche Intelligenz (2023)