Projekte

Promotionsthema 

ELIF (Eigenständige Lernzielentwicklung und Inhaltserschließung am Fall) - Eine Konzeption zur Implementierung von Problem-Based Learning (PBL) im Mathematikunterricht der 3. und 4. Klasse  (in Kooperation mit Sandra Strunk) Abstract

Andere Projekte

  • (SoSe 2020) Individuelle Förderung: Eine Kooperation mit der Geschwister-Scholl Schule Hildesheim im Rahmen des Seminars Individuelle Förderung - Mathematik (musste leider coronabedingt entfallen)
  • (August 2019) Workshop Auf alle Fälle ein Fall auf der 17. Jahrestagung des MNU Landesverbandes Berlin/Brandenburg
  • (SoSe 2019) Mathematische Lernspiele: Eine Kooperation mit verschiedenen Kinder- und Jugendhäusern im Rahmen des Seminars Erstunterricht Mathematik
  • (SoSe 2018) Knobeln für Alle: Eine Kooperation mit dem Kinder- und Jugendhaus Nordstadt zum Lösen problemhaltiger Mathematikaufgaben
  • (SoSe 2018) Mitwirkung beim Hildesheimer Gespräch zur Fachdidaktik: Problem-based learning in der Schule - eine Methode für verschiedene Fächer?

      

Lehrveranstaltungen

SoSe 2020:

  • Begleitseminar zur Praxisphase (GHR 300)
  • Betreuung der Studierenden in der Praxisphase (GHR 300)
  • Fachdidaktisches Seminar Master: Individuelle Förderung - Mathematik (coronabedingt ersetzt durch: Mathematik mal anders)

Übersicht aller von mir an der Universität Hildesheim betreuten Lehrveranstaltungen

      

Beruflicher Werdegang

Seit Oktober 2016:

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik (100%)

Seit April 2016:

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik (50%)

Oktober 2011 - Mai 2016:

  • Master of Education ( Mathematik & Katholische Theologie) an der Universität Hildesheim
  • Polyvalenter 2-Fach Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule (Mathematik & Katholische Theologie) an der Universität Hildesheim mit Abschluss Bachelor of Arts

      

Veröffentlichungen

  • Wichers, Julia/Strunk, Sandra (2020): Auf alle Fälle ein Fall. Darstellung einer Unterrichtskonzeption zur Implementierung von Problembasiertem Lernen im Mathematikunterricht der dritten und vierten Klasse. (DOI: 10.18442/088) Verfügbar unter: https://www.uni-hildesheim.de/ojs/index.php/HiBSU/article/view/119

  • Wichers, J.; Strunk, S.; Schmidt-Thieme, B. (2019). ELIF - a concept for implementing problem-based learning (PBL) in 3rd and 4th grade mathematics classes. In: Proceedings of SEMT 2019 - Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics. https://www.semt.cz/proceedings-19.pdf (p. 491-493).

  • Strunk S. & Wichers J. (2018). ELIF (Eigenständige Lernzielentwicklung und Inhaltserschließung am Fall) – eine Konzeption zur Initiation mathematischer und selbstgesteuerter Lernprozesse für den Mathematikunterricht der Grundschule. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1767 - 1770). Münster: WTM-Verlag.

      

Vorträge

  • Strunk S. & Wichers J. (2018). ELIF (Eigenständige Lernzielentwicklung und Inhaltserschließung am Fall) – eine Konzeption zur Initiation mathematischer und selbstgesteuerter Lernprozesse für den Mathematikunterricht der Grundschule. Jahrestagung der GDM in Paderborn, 2018