Meeri-Liisa Beste
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883-40174Fax: +49 5121 883-40175
E-Mail Kontaktformular
Raum: SC.A.0.05
Sprechzeit: nach Absprache per Mail (oder bei offener Tür)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/imai/abteilungen/didaktik-der-mathematik-2/mitglieder/meeri-liisa-beste/ Homepage
Tätigkeitsbereiche:
- Institut für Mathematik und Angewandte Informatik [Vorstand - beratend]
- Inst. für Mathematik und Angew. Informatik - Abteilung Didaktik der Mathematik 2 [Wiss. Angestellte]
- Projekt Digital C@MPUS-le@rning [Projektmitarbeiterin]
Abwesenheit
Oktober: 03.10.24-06.10.24 & 9.10.24-13.10.24
Lehrveranstaltungen
Im SoSe24 betreue ich folgende Veranstaltungen:
- Begleitseminar zur Praxisphase (Mathematik)
Vergangene Semester:
- WiSe23/24: Basislernbereich Mathematik: Didaktik des Erstunterrichts & Zaubern und Knobeln im Mathematikunterricht
- SoSe23: Begleitseminar zur Praxisphase (Mathematik)
- WiSe22/23: Erstunterricht Mathematik (für Mathematik-Studierende) & "Wie viele Autos stehen in einem 3 km langen Stau?" - Sachrechnen und Modellieren im Mathematikunterricht
- SoSe22: Erstunterricht Mathematik (für Mathematik-Studierende) & Begleitseminar zur Praxisphase (Mathematik)
- WiSe21/22: Erstunterricht Mathematik (für Mathematik-Studierende)
Betreuung von Abschlussarbeiten
Kommt gerne mit Ideen zum Thema Masterarbeit auf mich zu.
Außerdem betreue ich Masterarbeit besonders im Bereich von:
- Graphentheorie (schulischer oder hochschuldidaktischer Bezug)
- Vorstellungen zu Graphen
- Isomophe Darstellungen von Graphen
- Lösungsmethoden in der Grundschule
- Schnittstellen Informatik und algorithmischen Denken
Weitere Tätigkeiten
- Mathe-Hütte (2022, 2023)
- Uni-Mitsommernacht (2022)
Beruflicher Werdegang
Seit Oktober 2021:
- wissenschaftliche Mitarbeiterin am IMAI, Universität Hildesheim
Oktober 2016 - September 2021:
- Master of Education (Mathematik und Sachunterricht), Universität Hildesheim
- Bachelor of Science (Mathematik und Sachunterricht (Biologie)), Universität Hildesheim
Publikationen
Fachdidaktisch:
- Wittenberg, Mira, Beste, Meeri-Liisa & Schmidt-Thieme, Barbara (2024): Von Bauklötzen zum algorithmischen Denken. Das Baudiktat als kooperative Übung in der Grundschule. In: Thomas, Marco & Weigend, Michael: 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik: Informatik in Teams. Norderstedt: Books on Demand.
- Veith, J., Beste M.-L., Kindervater, M., Krause, M., Straulino, M., Greinert, F., Bitzenbauer, P. Mathematics education research on algebra over the last two decades: quo vadis? Frontiers in Education. 2023, 8.
- Entwicklung einer Selbstlern-Plattform im Projekt "Digital C@mpus-le@rning" der Universität Hildesheim (mit B. Wolff und J. Veith), GDM-Mittelungen 114 (2023).
- Vo, Gia Minh & Kindervater, Marco & Beste, Meeri-Liisa (2022): Selbstdifferenzierende Aufgaben im Informatikunterricht. Zu Umsetzungsoptionen und Potenzial in der frühen Programmierung. In: Thomas, Marco & Weigend, Michael: 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik: Inklusion mit Informatik. Norderstedt: Books on Demand, 2. korrigierte Auflage.
Fachwissenschaflich:
- Sum and Mod Sum Graphs of Arithmetic Sets (with M. Kreh and J.-H. de Wiljes), INTEGERS 22 (2022), #A51
Vorträge
- Beste, M.-L.; Wolff, B & Girnat, B. (2024, September). Students teachers’ evaluative beliefs and quality criteria concerning a digital learning and test environment for the didactics of algebra [Vortrag]. 30th International Mathematical Views Conference. Freiburg im Breisgau.
- Beste, M.-L. (2024, März). Graphentheorie in verschiedenen mathematischen Bildungsphasen: eine systematische Literaturrecherche [Kurzvortrag]. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Essen.
- Girnat, B.; Wolff, B.; Beste, M.-L. & Veith, J. (2024, März). Vorstellung und Evaluation einer Selbstlernplattform zur Didaktik der Algebra im Rahmen des Projektes „Digital C@mpus-le@rning“ der Universität Hildesheim [Vortrag]. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Essen.