Meeri-Liisa Beste

Foto

Kontakt:

Telefon: +49 5121 883-40174
Fax: +49 5121 883-40175
E-Mail Kontaktformular
Raum: SC.A.0.05
Sprechzeit: nach Absprache per Mail (oder bei offener Tür)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/imai/abteilungen/didaktik-der-mathematik-2/mitglieder/meeri-liisa-beste/ Homepage

Tätigkeitsbereiche:


Abwesenheit

Oktober: 03.10.24-06.10.24 & 9.10.24-13.10.24 


Lehrveranstaltungen

Im SoSe24 betreue ich folgende Veranstaltungen: 

  • Begleitseminar zur Praxisphase (Mathematik)

 

Vergangene Semester: 

  • WiSe23/24: Basislernbereich Mathematik: Didaktik des Erstunterrichts & Zaubern und Knobeln im Mathematikunterricht 
  • SoSe23: Begleitseminar zur Praxisphase (Mathematik)
  • WiSe22/23: Erstunterricht Mathematik (für Mathematik-Studierende) & "Wie viele Autos stehen in einem 3 km langen Stau?" - Sachrechnen und Modellieren im Mathematikunterricht
  • SoSe22: Erstunterricht Mathematik (für Mathematik-Studierende) & Begleitseminar zur Praxisphase (Mathematik)
  • WiSe21/22: Erstunterricht Mathematik (für Mathematik-Studierende)

Betreuung von Abschlussarbeiten

Kommt gerne mit Ideen zum Thema Masterarbeit auf mich zu. 

Außerdem betreue ich Masterarbeit besonders im Bereich von: 

  • Graphentheorie (schulischer oder hochschuldidaktischer Bezug) 
    • Vorstellungen zu Graphen
    • Isomophe Darstellungen von Graphen 
    • Lösungsmethoden in der Grundschule 
    • Schnittstellen Informatik und algorithmischen Denken

Weitere Tätigkeiten

  • Mathe-Hütte (2022, 2023)
  • Uni-Mitsommernacht (2022) 

Beruflicher Werdegang

Seit Oktober 2021: 

  • wissenschaftliche Mitarbeiterin am IMAI, Universität Hildesheim

Oktober 2016 - September 2021: 

  • Master of Education (Mathematik und Sachunterricht), Universität Hildesheim 
  • Bachelor of Science (Mathematik und Sachunterricht (Biologie)), Universität Hildesheim 

Publikationen

Fachdidaktisch: 

  • Wittenberg, Mira, Beste, Meeri-Liisa & Schmidt-Thieme, Barbara (2024): Von Bauklötzen zum algorithmischen Denken. Das Baudiktat als kooperative Übung in der Grundschule. In: Thomas, Marco & Weigend, Michael: 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik: Informatik in Teams. Norderstedt: Books on Demand.
  • Veith, J., Beste M.-L., Kindervater, M., Krause, M., Straulino, M., Greinert, F., Bitzenbauer, P. Mathematics education research on algebra over the last two decades: quo vadis? Frontiers in Education. 2023, 8. 
  • Entwicklung einer Selbstlern-Plattform im Projekt "Digital C@mpus-le@rning" der Universität Hildesheim (mit B. Wolff und J. Veith), GDM-Mittelungen 114 (2023).
  • Vo, Gia Minh & Kindervater, Marco & Beste, Meeri-Liisa (2022): Selbstdifferenzierende Aufgaben im Informatikunterricht. Zu Umsetzungsoptionen und Potenzial in der frühen Programmierung. In: Thomas, Marco & Weigend, Michael: 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik: Inklusion mit Informatik. Norderstedt: Books on Demand, 2. korrigierte Auflage.

Fachwissenschaflich: 

Vorträge

  • Beste, M.-L.; Wolff, B & Girnat, B. (2024, September). Students teachers’ evaluative beliefs and quality criteria concerning a digital learning and test environment for the didactics of algebra [Vortrag]. 30th International Mathematical Views Conference. Freiburg im Breisgau. 
  • Beste, M.-L. (2024, März). Graphentheorie in verschiedenen mathematischen Bildungsphasen: eine systematische Literaturrecherche [Kurzvortrag]. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Essen.
  • Girnat, B.; Wolff, B.; Beste, M.-L. & Veith, J. (2024, März). Vorstellung und Evaluation einer Selbstlernplattform zur Didaktik der Algebra im Rahmen des Projektes „Digital C@mpus-le@rning“ der Universität Hildesheim [Vortrag]. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Essen.