Joaquin Veith

Kontakt:
Telefon: +49 5121 883-40176Fax: +49 5121 883-40177
E-Mail Kontaktformular
Raum: A 06 Spl. - Gebäude A (Samelson-Campus)
Sprechzeit: Mo. 10.30.-11.30
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/imai/abteilungen/didaktik-der-mathematik-2/mitglieder/joaquin-veith/ Homepage
Tätigkeitsbereiche:
- Inst. für Mathematik und Angew. Informatik - Abteilung Didaktik der Mathematik 2 [Wiss. Angestellter]
- Institut für Mathematik und Angewandte Informatik [Wiss. Angestellter]
- Projekt Digital C@MPUS-le@rning [Projektmitarbeiter]
- Ständige Prüfungskommission Masterstudiengänge Lehramt (M.Ed. G/HR) [Stellvertreter Gruppe Wiss. Mitarb. (Stellv. WM) - FB 4]
Publikationen:
- Assessing Learners' Conceptual Understanding of Introductory Group Theory Using the CI²GT: Development and Analysis of a Concept Inventory
Veith, J.; Bitzenbauer, P.; Girnat, B.
Artikel, in: Education Sciences, 2022 - Towards Describing Student Learning of Abstract Algebra: Insights into Learners’ Cognitive Processes from an Acceptance Survey
Veith, J.; Bitzenbauer, P.; Girnat, B.
Artikel, in: Mathematics, 2022 - What Group Theory Can Do for You: From Magmas to Abstract Thinking in School Mathematics
Veith, J.; Bitzenbauer, P.
Artikel, in: Mathematics, 2022 - Two Challenging Concepts in Mathematics Education: Subject-Specific Thoughts on the Complex Unit and Angles
Veith, J.; Bitzenbauer, P.
Artikel, in: European Journal of Science and Mathematics Education, 2021 - Teacher identity in science education - Results of an empirical study on first- and third-person narratives
Veith, J.; Bitzenbauer, P.; Meyn, J.-P.
Artikel, in: Journal of Physics Conference Series, 2021 (in Vorbereitung) - Teacher identity von MINT-Lehrkräften: Explorative Studie zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
Bitzenbauer, P.; Veith, J.
Artikel, in: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2021 - Schritt für Schritt zum Staatsexamen Mathematik - Theorie und Praxis zur ersten Staatsprüfung Grund-, Mittel- und Realschullehramt
Veith, J.; Bitzenbauer, P. (2021)
Lehrbuch, Springer Spektrum
Vorträge:
- "Teacher identity von MINT-Lehrkräften und Bezugsnormen: Implikationen für die Lehrerausbildung" (PS) mit Philipp Bitzenbauer auf der GDM-Tagung 2021 (Leuphana Universität Lüneburg)
- "Teacher identity in science education" mit Philipp Bitzenbauer auf der GIREP-Tagung 2020
(University of Malta)
Promotionsvorhaben:
Zur Didaktik der Gruppentheorie - Eine Mixed Methods Studie im Design-Based Research Format
Das Promotionsprojekt besteht in der Entwicklung und Evaluation eines Lehrkonzepts zur Gruppentheorie sowie eines Testinstruments zur Erhebung des Konstrukts Konzeptverständnis Gruppentheorie. Im Rahmen einer formativen und summativen Evaluation werden darüber hinaus auch kognitive Prozesse und Lernschwierigkeiten untersucht, die mit einer Einführung gruppentheoretischer Inhalte einhergehen.