Einsatz von Smartphones und Tablets im Mathematikstudium und -unterricht.

Unter dem Gesichtspunkt didaktisch-methodischer Differenzierungsmaßnahmen untersuche ich im Rahmen einer quantitativen Längsschnittstudie (n = 440) den Einsatz digitaler Technologien in der Lehr-Lernforschung mit dem Projekt ESTiMU ("Einsatz von Smartphones und Tablets im Mathematikstudium und -unterricht."). Hier interessiert mich, wie sich die Verwendung unterschiedlicher digitaler Medien (z. B. Smartphones und Laptops) auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Studierenden auswirkt und wie sich deren Einstellungen und Ansichten zum Einsatz digitaler Technologien im Unterricht vor und nach deren Verwendung an verschiedenen Lernangeboten verändern. Zudem erhoffe ich mir, die Studie auf bereits in der Praxis arbeitende Lehrkräfte ausweiten zu können, um auch hier die Denkweisen, Meinungen und Ansichten zum Medieneinsatz im Mathematikunterricht zu erfassen und mit denen der Studierenden zu vergleichen.

Methods: Descriptive Statistics, Quantitative Research Methods