Projekte:

Forschungsinteressen:

Weitere Aufgabenbereiche:

Beruflicher Werdegang:

Seit Okt. 2014:

Jan. 2014 - Mai 2014:

Okt. 2010 - Feb. 2011:

Okt. 2008 - Sept. 2013:

Lehrveranstaltungen an der Universität Hildesheim:

SoSe 2019:

Seminare und Veranstaltungen aus vorherigen Semestern:

Betreuung von Abschlussarbeiten (Masterarbeiten):

 

 

Publikationen:

Wolff, A./ Nack, M./ Girnat, B. (2019). Structural thinking and its impact on solving linear equations: a quantitative study in secondary Schools. In: Graven, M., Venkat, H., Essien, A. & Vale, P. (Eds). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol 3). Pretoria, South Africa: PME.

Wolff, A. (2019). Wolff, A. (2019). Forming basic conceptions in dealing with quadratic equations In. Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., & Veldhuis, M. (Eds.). (2019). Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.

Nack, M./ Wolff, A./ Girnat, B. (2019). Zum Einfluss eines strukturalen Termverständnisses auf das Lösen linearer Gleichungen. IN BZMU 2019.

Wolff, A. (2018). Umformen und Lösen von quadratischen Gleichungen In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Jg. 52 , Bd. 4, S. 2013-2016, Münster: WTM-Verlag.

Nack, M./ Wolff, A./ Walter, C. (2018). Was ist das gleich? Zum Verständnis des Gleichheitszeichens in der Grundschule.  In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Jg. 52 , Bd. 4, S. 2078, Münster: WTM-Verlag.Wolff, A. (Mai 2015): Aspekte zum kompetenten Arbeiten mit Concept Maps im MU.Wolff, A. (2013): Mathematisches Vorwissen sichtbar machen. Unveröff. Masterarbeit.  

Wolff, A. (2012): Implementation zahlentheoretischer Bestandteile im Kerncurriculum. Unveröff. Bachelorarbeit.

Vorträge:

Wolff, A.: Mathematisches Vorwissen sichtbar machen durch Concept Maps. Vortrag auf der Tagung des Arbeitskreises Vernetzungen im MU., April 2015

Wolff, A.: Aspekte zum kompetenten Arbeiten mit Concept Maps im MU. Vortrag auf der GDM, Februar 2015

Wolff, A.: Merkmale effektiven Concept-Mappings im MU. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Universität Hildesheim - Vortragsreihe zur Mathematik und ihrer Didaktik, Hildesheim, November 2015

Themen für Masterarbeiten:

Hier finden Sie Voschläge für mögliche Masterarbeiten, die ich betreue. Weiter Themenvorschläge für Master- oder Bachelorarbeiten finden Sie hier. Bei Fragen können Sie jederzeit mich oder einen Kollegen ansprechen

 

 

Abteilung Didaktik der Mathematik 1