Arbeitskreis Schulen im Digitalen Wandel – Stadt und Land Hildesheim

++ Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Situation finden unsere Fort-und Weiterbildungen vollständig digital statt. ++

__________________________________________________________

Der Digitale Wandel stellt zahlreiche Anforderungen an und Aufgaben für Schulen: Von der Bereitstellung eines Internetzuganges bis zur Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Endgeräten, vom Aufbau eines Schulnetzwerkes bis zu digitaler Unterrichtskommunikation, von der Erstellung eines schuleigenen Medienkonzeptes bis zur Beurteilung einzelner Apps für den Fachunterricht. Die Herausforderung, Bildung in einer digitalen Welt zu gestalten, ist eine gemeinsame Aufgabe von Lehrenden an Schulen und an Hochschulen, von Verwaltung und Politik. Diesen Herausforderungen stellen wir uns!

Projektgruppe Medienbildung des Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Universität Hildesheim: Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme, Nicole Ude (geb. Döpke), Dr. Hartmut Schröder

Unsere Zielsetzungen

• Der Arbeitskreis soll ein Forum bieten, sich gemeinsam über Bedarfe, Anforderungen, bildungspolitische Vorgaben, Kompetenzmodelle, Materialien, Medien u.v.m. zu informieren, auszutauschen und zu diskutieren. Dazu werden zwei Veranstaltungsformen angeboten.
  • Direkt in Schulen: Good-practice Beispiele. Schulen stellen ihr Konzept oder ihre Ausstattung vor, berichten von Erfahrungen bei der Einrichtung und der Umsetzung im Unterricht. An der Universität: Fortbildungen zu konkreten Themen von der Hardware bis zur App im Fachunterricht.

Unsrere Homepage "Digiducation"

Besuchen Sie uns auf https://www.digiducation.de/. Dort finden Sie z. B. Online-Kurse für Schülerinnen und Schüler sowie unsere Fort- und Weiterbildungsangebote. Über den angebotenen Newsletter bekommen Sie aktuelle Informationen über zukünftige Veranstaltungen, neues Material und Beiträge rund um das Thema "Schulen im digitalen Wandel". Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Alles zu unseren nächsten Fort- und Weiterbildungen

Alle Termine zu unseren angebotenen Fort- und Weiterbildungen finden Sie ab sofort auf unserer Homepage unter https://www.digiducation.de/events/ oder in der VeDaB, Anmeldung und Organisation werden vom KHi übernommen. Wenn Sie selbst an Ihre Schule einladen wollen oder konkret Wünsche für eine Fortbildung haben, dann wenden Sie sich bitte an uns (bschmidt-thieme(at)imai.uni-hildesheim.de).

Unsere bisherigen Veranstaltungen - bis einschließlich 16.04.2020

1. Treffen des AK Schulen im Digitalen Wandel am 9. Mai 2019 von 16 -18 Uhr im D108 des Rechenzentrum der UHI. Inhalt: Digitale Medien im Klassenzimmer – ein kleiner historischer Rückblick (zum Beitrag: H. Schröder)
  2. Treffen des AK Schulen im Digitalen Wandel Donnerstag, 05.12.2019 von 16 - 18 Uhr im D108 des Rechenzentrum der UHI. Inhalte: Medienbildungskonzepte (zum Beitrag:, H. Schröder) und Digitalisierung in der Lehrerbildung an der Universität (zum Beitrag: B. Schmidt-Thieme)
  3. Treffen des AK Schulen im Digitalen Wandel am 26.09.2019 von 16 - 18 Uhr im D108 des Rechenzentrum der UHI. Inhalt: "Digitale Lernumgebungen für den Unterricht".
  4. Treffen des AK Schulen im Digitalen Wandel am 07.11.2019 von 16 - 17 Uhr in der Mediothek Mathematik am Samelsonplatz 1 zum Thema "Spielerische Aktivitäten mit Smartphones im Schulkontext".
  5. Treffen des AK Schulen im Digitalen Wandel am 05.12.2019 von 16 - 18 Uhr in der Molitoris-Schule Harsum zum Thema "Einsatz des iPads zum Erstellen von Erklärfilmen" (zum Beitrag: L. Spittel).
  6. Treffen des AK Schulen im Digitalen Wandel am 09.01.2020 von 16 - 18 Uhr im E114 des Rechenzentrum der UHI zum Thema "Einrichtung betreuter iPads: MDM mit IServ".
  7. Treffen des AK Schulen im Digitalen Wandel am 20.02.2020 von 16 - 18 Uhr in der Mediothek Mathematik am Samelsonplatz 1 in Hildesheim zum Thema "Strategieworkshop "Digitaler Wandel".
  8. Treffen des AK Schulen im Digitalen Wandel am 05.03.2020 von 16 - 18 Uhr im Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Hildesheim (Am Flugplatz 16, 31137 Hildesheim) zum Thema "Medienkompetenz in der Lehrerbildung – eine Diskussionsrunde zur Verbesserung der Ausbildungsqualität".
  9. Treffen des AK Schulen im Digitalen Wandel am 16.04.2020 von 16 - 18 Uhr. Die Weiterbildung fand vollständig digital statt. Inhalt:  "Digitale Entwicklungslinien/-hilfen".