Dr. Bernadette Spieler

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Tätigkeitsbereiche:

Akademische Positionen und relevante Berufserfahrung

Lebenslauf

Akademische Positionen und relevante Berufserfahrung

seit 11/2019
Erfüllung der Aufgaben der Professur für Didaktik Informatik, Leitung der Abteilung Informatik Didaktik
Institut für Mathematik und Angewandte Informatik, Universität Hildesheim
AK "Schulen im Digitalen Wandel" https://digiducation.de

10/2019 - 08/2018
Universitätsassistentin (postdoctoral), Technische Universität Graz (Österreich)
Institut für Softwaretechnologie, Catrobat Team (www.catrobat.org), Product Ownerboard, Leitung Entwicklungsteam Web

6/2017  – 07/2018
Universitätsassistentin (predocutoral), Technische Universität Graz (Österreich)
Institut für Softwaretechnologie, Catrobat Team (www.catrobat.org), Leitung Entwicklungsteam Android, Head of Development

01/2015  – 06/2017
Projektassistentin, Technische Universität Graz (Österreich)
Institut für Softwaretechnologie, EU Horizon 2020 Projekt „No One Left Behind“ (http://no1leftbehind.eu/)

04/2012  – 05/2014
Softwareentwicklerin, Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Organisation und Informationstechnik, eGovernment

Bildungsweg

05/2018
Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften, Informatik
Technische Universität Graz (Österreich), Institut für Softwaretechnologie
Abschluss: Doktorin der technischen Wissenschaften (Dr. techn.)
Dissertation: Development and Evaluation of Concepts and Tools to Reinforce Gender Equality by Engaging Female Teenagers in Coding
Link: https://catrob.at/SpielerPhD
Schwerpunkt: Application Development, SW-Development, Computer Science Education, Constructionism, Gender Mainstreaming, Diversity Management            

10/2014
Masterstudiengang eHealth, Fachhochschule JOANNEUM, Graz (Österreich)
Abschluss: Master of Science in Engineering
Schwerpunkt: Health Sciences, Medical Informatics, Application Development

07/2012
Bachelorstudiengang Informationsmanagement, FH JOANNEUM, Graz (Österreich)
Abschluss: Bachelor of Science in Engineering
Schwerpunkt: Software Development, Lerntheorien, Digital Media, Game Design, Usability

Lehrveranstaltungen

 WiSe:

  • Vorlesung: Didaktik der Informatik 1 (Bachelor)
  • Seminar zur Didaktik der Informatik 1 (Bachelor) 
  • Vorlesung: Didaktik der Informatik 2 (Master) 
  • Praxisphase: Vorbereitungsseminar  & Nachbereitungsseminar Informatik (Master)

SoSe:

  • Seminar zur Didaktik der Informatik 2 (Master) 
  • Schulbezogene visuelle Programmierung  (Bachelor)
  • Praxisphase: Begleitseminar Informatik (Master)
  • Praxisphase: Nachbereitungsseminar Informatik (Master)
  • Gender und Diversity-Aspekte der Informatik und Informatik-Didaktik (Master)

 

Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen

Zukünftige: 

Jeden ersten Donnerstag im Monat: Online Fortbildung AK "Schule im Digitalen Wandel"

  • 05.11.2020: Digitale Methoden für den Unterricht, Anmeldung (VeDaB
  • 03.12.2020:  ShowRoom – so funktioniert “Schule Digital” - als “Hybrid-Veranstaltung”: Referent*innen vor Ort (“Show Room” OSG), Teilnehmde online via BBBm Anmeldung (VeDaB)

Fortbildungsreihe “Lehren und Lernen mit Digitalen Medien” Juni - November 2020, ganztätig
Modul 5: 03.11.2020: Einsatz von digitalen Medien im Schulalltag
Anmeldung (VeDaB)

Fortbildungsreihe “Lehren und Lernen mit Digitalen Medien” Juni - November 2020, ganztätig, (Link zur gesamten Fortbildungsreihe)
Modul 6: 24.11.2020: Präsentation der Praxisarbeiten, Abschluss (Zertifizierung)
Anmeldung (VeDaB)

Vergangene: 

13.10.2020: WB-Online: Interne Fortgbildung Universität Hildesheim: "Open Educational Ressources (OER) nutzen, entwickeln und teilen"

Fortbildungsreihe “Lehren und Lernen mit Digitalen Medien” Juni - November 2020, ganztätig
Modul 4: 06.10.2020: Rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht, OER/CC-Lizenzierungen

28.09.2020: “Was geht App?” Schule digital! – Hildesheimer Pädagogische Tage 2020 – ONLINE-Veranstaltung
Meine Fortbildung zum Thema: "Wie kann ich meine eigene App designen" und "Digitalisierung und Lehre: Beispiele aus der Praxis"

Fortbildungsreihe “Lehren und Lernen mit Digitalen Medien” Juni - November 2020, ganztägig
Modul 3: 07.07.2020: Computational Thinking Aktivitäten im Unterricht - Praktische Beispiele

Fortbildungsreihe “Lehren und Lernen mit Digitalen Medien” Juni - November 2020, ganztätig
Modul 2: 16.06.2020: Techniken im Bereich Medieninformatik/Mediendidaktik

Fortbildungsreihe “Lehren und Lernen mit Digitalen Medien” Juni - November 2020, ganztägig
Modul 1: 02.06.2020: Lehren und Lernen mit digitalen Medien– Eine Einführung

04.06.2020:"Digitale Chancen für die Grundschule" – online Veranstaltung des AK "Schulen im digitalen Wandel"

07.05.2020: "Frage & Antworten zur digitalen Lehre an Schulen" – online Veranstaltung des AK "Schulen im digitalen Wandel"

03.03.2020: KURZWEIL #2 – “Wie kann digitale Bildung an Schulen gelingen?”
Leselounge der Universitätsbibliothek (Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim), Details

26.02.2020: Mentorentag 2020 - GHR300: „Lehren und Lernen mit digitalen Medien: eine Einführung“

20.02.2020: Strategieworkshop "Digitaler Wandel"

07.11.2019: Spielerische Aktivitäten mit Smartphones im Schulkontext

 

Publikationen

2020

Spieler, B.; Grandl, M; Ebner, M.; and Slany, W. (2020) Bridging the Gap: A Computer Science Preparatory Online Course for First Semester Students. Electronic Journal of e-Learning (EJEL). vol. 18, no. 3. pp. 248‑260. doi: 10.34190/EJEL.20.18.3.004

Spieler, B; Oates-Induchovà, L.; and Slany, W. (2020) Female Teenagers in Computer Science Education: Understanding Stereotypes, Negative Impacts, and Positive Motivation. Journal of Women and Minorities in Science and Engineering. 26 (5). p. 473-510. doi: 10.1615/JWomenMinorScienEng.2020028567

Spieler, B. und Girvan, C. (2020) Das PECC-Framework: Gender-Sensibilität und spielerische Programmierung in der informatischen Grundbildung. DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. - Komplettband. In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. S. 247-258. ISBN: 978-3-88579-702-9. Link

Spieler, B., Mikats J., Valentin S., Oates-Indruchová L., Slany W. (2020) “RemoteMentor” Evaluation of Interactions Between Teenage Girls, Remote Tutors, and Coding Activities in School Lessons. In: Zaphiris P., Ioannou A. (eds) Learning and Collaboration Technologies. Designing, Developing and Deploying Learning Experiences. HCII 2020. Lecture Notes in Computer Science, vol 12205. Springer, Cham. pp. 547-567. doi: 10.1007/978-3-030-50513-4_40

Spieler, B.; Pfaff, N. and Slany, W. (2020) Reducing cognitive load through the worked example effect within a serious game environment. Immersive Learning Research Network. Proceedings of 6th International Conference, iLRN 2020, Online, June 21-25, 2020. p. 1-8. doi: 10.23919/iLRN47897.2020.9155187.

Spieler, B. and Kemeny, F. (2020) Design, Complexity, and Coding: A Framework to Evaluate Mobile Games. 14th European Conference on Games Based Learning. Sep 24 - 25, 2020. Brighton, UK. Virtual Conference, p. 558-566. doi: 10.34190/GBL.20.156

Spieler, B.; Pfaff, N.; Mak, S.; and Slany, W. (2020) The Magic Word: A Coding Tutorial-Game to Engage Female Teenagers in App Design, In Proceedings of Constructionism 2020. May 26-29, 2020, Dublin, Ireland, pp. 556-564. http://arxiv.org/abs/2003.01380

(accepted) Spieler, B.; Krnjic, V.; Slany, W.; Horneck K.; and Neudorfer, U. (2020) Design, Code, Stitch, Wear, and Show It! Mobile Visual Pattern Design in School Contexts, Frontiers in Education (FIE). October, 21-24, 2020, Uppsala, Sweden.

(accepted) Spieler, B.; Kemeny, F.; Landerl, K.; Binder, B.; and Slany. W. (2020) The learning value of game design activities: Association between computational thinking and cognitive skills. In Proceedings of the 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE), October, 28 - 30, 2020, Essen, Germany (Online)

(accepted) Spieler, B.; Grandl, M.; and Krnjic, V. (2020). The hAPPy-Lab: A Gender-Conscious Way To Learn Coding Basics in an Open Makerspace Setting. International Conference on Informatics in School: Situation, Evaluation, Problems, November 16-18, 2020, Tallinn, Estonia.

Spieler, B.; Krnjic, V.(2020). Kreative Aktivitäten mit Smartphones für einen fächerintegrativen Einsatz. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 889–892). Münster: WTM-Verlag.

2019

Spieler, B.; Grandl, M.; Ebner, M.; and Slany, W. (2019)“Computer Science for all”: Concepts to engage teenagers and non-CS students in technology. 13th European Conference on Games Based Learning. October 2-3, 2019, Odense, Denmark, pp. 667-674. doi: 10.34190/GBL.19.058. https://arxiv.org/submit/2809888

Spieler, B.; Krnjic, V.; and Slany, W. (2019) Girls Create Games: Lessons Learned. 13th European Conference on Games Based Learning. October, 2-3 2019, Odense, Denmark, pp. 675-684. doi: 10.34190/GBL.19.057. https://arxiv.org/submit/2765566

Gaeta, E.; Beltrán-Jaunsaras, M.E.; Cea, G.; Spieler, B.; Burton, A.; García-Betances, R.I.; Brown, D.; Boulton, H.; and Arrendondo, M.T. (2019) Evaluation of the Create@School Game-Based Learning–Teaching Approach. Sensors – Open Access Journal 19(15):3251, doi: 10.3390/s19153251.

Lodi, M.; Malchiodi, D.; Monga, M.; Morpurgo, A.; and Spieler, B. (2019) Constructionist Attempts at Supporting the Learning of Computer Programming: A Survey. Olympiads in Informatics, 2019, vol. 13, 99–121. doi: 10.15388/ioi.2019.07

Spieler, B. and Slany, W. (2019) A Customised App to Attract Female Teenagers to Coding. Conference on Gender Research (ICGR 2019). April 11-12, 2019, Rom, Italy, pp. 583-591. https://arxiv.org/abs/1905.10065

Spieler, B.and Krnjic V. (2019)The Code’n’Stitch Project, Poster Presentation. Conference on Gender Research (ICGR 2019). April 11-12, 2019, Rom, Italy

Spieler, B. and Slany, W. (2019) Intersectionality and Computer Science Education: Building sensitivity and awareness.18th Annual STS Conference Graz (2019) In STS Conference Graz- BoA 2019 Research. May 6-7, 2019, Graz, Austria.

2018

Spieler, B. and Slany, W. (2018) Game Development-Based Learning Experience: Gender Differences in Game Design, 12th European Conference on Games Based Learning. October 4-5, 2018, Sophia Antipolis, France, pp. 616-625.. https://arxiv.org/abs/1805.04457

Slany, W.; Luhana, K.; Müller, M.; Schindler, C.; and Spieler, B. (2018) Rock Bottom, the World, the Sky: Catrobat, an Extremely Large-scale and Long-term Visual Coding Project Relying Purely on Smartphones, In Proceedings of Constructionism (2018) August 20-25, 2018, Vilnius, Lithuania, pp. 103. https://arxiv.org/abs/1808.06292

Spieler, B. and Slany, W. (2018) Female Teenagers and Coding: Create Gender Sensitive and Creative Learning Environments, In Proceedings of Constructionism (2018) August, 20-25, 2018, Vilnius, Lithuania, pp. 625-636.https://arxiv.org/abs/1805.04366

Lodi, M.; Malchiodi, D.; Monga, M.; Morpurgo, A.; and Spieler, B. (2018) Learning to program in a constructionist way, In Proceedings of Constructionism (2018) 20 – 25 August, 2018, Vilnius, Lithuania, pp. 888-911.

Spieler, B. (2018) Reinforcing Gender Equality by Analysing Female Teenagers’ Performances in Coding Activities: A Lesson Learned. In Proceedings of Conference on Gender IT 2018 /GEWINN-Konferenz (2018) May, 24-35, 2018, Heilbronn, Germany, 8 pages. https://doi.org/10.1145/3196839.3196871

2017

Spieler, B.; Schindler, C.; Slany, W.; Mashinska, O.; Beltràn, M.E.; Boulton, H.; and Brown, D. (2017) Evaluation of Game Templates to support Programming Activities in Schools. In Proceedings of the 11th European Conference on Games Based Learning. October 5-6, 2017, Graz, Austria. p. 600-609. https://arxiv.org/abs/1805.04517

Spieler, B.; Schindler, C.; Slany, W.; and Mashinska, O. (2017) App Creation in Schools for different Curricula Subjects - Lessons Learned. In Proceedings of the 9th International Conference on Education and New Learning Technologies. July 3-5, 2017, Barcelona, Spain, p. 5814-5824. doi: 10.21125/edulearn.2017https://arxiv.org/abs/1805.04465

Ayyal Awwad, A.M.; Schindler, C.; Kumar Luhana., K.; Ali, Z.; and Spieler, B. (2017) Improving Pocket Paint’s Usability via Material Design Compliance and Internationalization & Localization Support on Application Level. In Proceedings of the 19th International Conference on Human-Computer Interaction with Mobile Devices and Services. ACM, New York, NY, USA, Article 99, 8 pages.  https://doi.org/10.1145/3098279.3122142

2016

Spieler, B.; Petri, A.; Schindler, C.; Slany, W.; Beltràn, M.E.; and Boulton, H. (2016) Pocket Code: A Mobile App for Game Jams to facilitate Classroom Learning through Game Creation. In Proceedings of the 6th Irish Conference on game-Based Learning. September 1-2, 2016, Dublin, Ireland, p. 61-79. https://arxiv.org/abs/1805.04461

Boulton, H.; Spieler, B.; Schindler, C.; Slany, W.; and Beltràn, M.E. (2016) The role of game jams in developing informal learning of computational thinking: a cross-European case study. In Proceedings of the 8th International Conference on Education and New Learning Technologies. Barcelona, Spain. July 4-6, 2016, p. 7034-7044. doi: 10.21125/edulearn. https://arxiv.org/abs/1805.04458

Petri, A.; Schindler, C.; Slany, W.; and Spieler, B. (2016) Game Design with Pocket Code: Providing a Constructionist Environment for Girls in the School Context. In Proceedings: Constructionism in Action (2016) February 1-5, 2016, Bangkok, Thailand, p. 109-116. https://arxiv.org/abs/1805.04462

2015

Petri, A.; Schindler, C.; Slany, W.; and Spieler, B. (2015) Pocket Code Game Jams: a Constructionist Approach at Schools. In Proceedings of the 17th International Conference on Human-Computer Interaction with Mobile Devices and Services Adjunct. August 24-25, (2015) Copenhagen, Denmark, p. 1207-1211. http://dx.doi.org/10.1145/2786567.2801610

Beltràn, M.E.; Ursa, Y.; Petri, A.; Schindler, C.; Slany, W.; Spieler, B.; Cabera-Umpierrez, M.F ; Arredondo, M.T.; and De Los Rios, S. (2015) Inclusive gaming creation by design in formal learning environments: 'girly-girls' user group in No One Left Behind. In Design, User Experience, and Usability: Users and Interactions. Los Angeles, USA, Vol. 9187, p. 153-161. https://doi.org/10.1007/978-3-319-20898-5_15.

Spieler, B.; Burgsteiner, H.; Messer-Mischak, K.; Gödl-Purrer, B.; and Salchinger, B. (2015) Development and Evaluation of a web-based Application for Digital Findings and Documentation in Physiotherapy Education. In Health Informatics meets eHealth. IOS Press. Vienna, Austria, p. 182-189. doi: 10.3233/978-1-61499-524-1-182

Forschungsprojekte

Programme Committee

  • Constructionism 2020
  • 2019/2020: European Conference of Game-based Learning (ECGBL) 
    Mini Track, International Educational Games Competition Judges Team
  • Creative Bodies-Creative Minds Conference 2018 (Organisations-Komitee)

Reviewer

  • Frontiers in Education, 2020
  • Concurrency and Computation: Practice and Experience 2020
  • British Journal of Education Technology (BJET) 2019
  • Journal of Education and Learning (EduLearn) 2019
  • Constructionism Conference (2018, 2019)
  • Journal of Computer & Education 2019
  • Educational Research International 2019
  • SAGE open 2019
  • MobileSoft, IEEE/ACM International Conference on Mobile Software Engineering and Systems (2019, 2018)
  • Gender IT / GEWINN-Konferenz 2018
  • 9th International Joint Conference on Computational Intelligence, 2017

Preise

  • Auszeichnung für besonders innovative Abschlussarbeiten an der TU Graz, alumniTUGraz 1887 & TU Graz 2019
  • Gender & Diversity Preis 2018, TU Graz 
  • Nominierung für Preis für exzellente Lehre TU Graz 2017/2018
  • Anerkennung der Dissertation durch die Arbeiterkammer Steiermark 11/2018
  • Anerkennung der Dissertation der Arbeiterkammer OÖ ("Wissenschaftspreis") 2018 als wertvoller wissenschaftlicher Beitrag zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeitnehmer in Österreich
  • Closing the Gender Gap Award NetIdee 2017
  • Winner of “Best Educational App” Best Mobile App Awards,  11/2016
  • Erster Preis "Reimagine Education Award Europe”, Wharton School of the University of Pennsylvania, Philadelphia/USA 11/2016
  • Internet for Refugees Award NetIdee 11/2016
  • Silver Winner of “Lovie Awards” and Winner of the People’s Lovie Awards by the International Academy of Digital Arts and Sciences, London 10/2015 
  • ICT 2015 ‘Young Minds’ – Grand Prix Best Connect Exhibitor Award,  European Commission, Lisbon 10/2015
  • Erster Preis FOPI Innovation Award 2015, Forum der forschenden pharmazeutischen Industrie, 09/2015
  • Zweiter Preis HEALTH Research Award 2015 Kategorie eHealth, Plattform der Gesundheitswirtschaft, 05/2015

Sonstiges

Weitere Informationen