Dr. Alexander Best

Foto

Kontakt:

Telefon: +49 251 83-31390
Fax: +49 251 83-39369
E-Mail Kontaktformular
Raum: nur Homeoffice
Sprechzeit: nach Vereinbarung per E-Mail
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/imai/abteilungen/didaktik-der-informatik/mitglieder/dr-alexander-best Homepage

Tätigkeitsbereiche:

 

Aktuelles

Nutzen Sie für Sprechstunden bitte folgen BBB-Raum: https://bbb.uni-hildesheim.de/b/ale-uow-3yb-nqh


Forschungsschwerpunkte

  • Informatische Bildung im Primarbereich
  • Informatische Bildung im Sachunterricht
  • Lehrervorstellungen

Akademische Ausbildung

05/2014 - 08/2020

 

Erlangung des Doktorgrades der Philosophie am Fachbereich Mathematik und Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2002 - 2011

 

Studium der Informatik, Geschichte, Soziologie und Erziehungswissenschaft auf Lehramt für die Sekundarstufe II/I an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Beruflicher Werdegang

05/2021 - 03/2022

 

Erfüllung der Aufgaben der Professur für Didaktik der Informatik als Gastwissenschaftler am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik der Universität Hildesheim

seit 04/2021

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik des Sachunterrichts (AG Prof. Dr. Windt) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

seit 05/2014

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (Arbeitsbereich Didaktik der Informatik, AG Prof. Thomas) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2012 - 2014

 

Referendariat am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Krefeld, Ausbildungsschule: Gymnasium Fabritianum in Krefeld-Uerdingen

2011 - 2012

 

Redakteur und Programmierer bei Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Niederlassung Münster-Nienberge – Abteilung Zentrale Dokumentation Primärcontent (Schwerpunkte: XML, JavaScript, PerlScript, XSLT)

2007 - 2011

 

Redakteur und Programmierer bei Lexis Nexis GmbH, Niederlassung Münster-Nienberge – Abteilung Zentrale Dokumentation Primärcontent (Schwerpunkte: XML, JavaScript, PerlScript, XSLT)

Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

03/2021 - 09/2021

 

Mitglied im Programmkomitee der INFOS 2021

seit 04/2016

 

Gesellschaft für Informatik (GI) e. V.

2016

 

Gutachter für die Dr. Hans Riegel Fachpreise NRW 2016 (Regierungsbezirk Münster) im Fach Mathematik (Schwerpunkt Informatik)

2015 - 2017

 

Mitarbeit im Arbeitskreis „Bildungsstandards Primarbereich“ des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen (IBS) der Gesellschaft für Informatik (GI) e. V.

Drittmittelprojekte

04/2021 - 03/2022

 

InformSU: lnformatische Bildung als Perspektive des Sachunterrichts im Praxissemester

Förderer: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Publikationen

Artikel (Zeitschrift)

Marco Thomas; Alexander Best (2021) 'Informatische Bildung in der Grundschulmathematik – Erkenntnisse aus der
ersten Phase der Lehrerbildung', LOG IN, Jg. 197/8. [akzeptiert]

Humbert, Ludger; Best, Alexander; Micheuz, Peter; Hellmig, Lutz (2020) ‘Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern’, Informatik Spektrum, Jg. 43, Nr. 1, S. 85-93.

Best, Alexander; Borowski, Christian; Büttner, Katrin; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Herper, Henry; Hinz, Volkmar; Humbert, Ludger; Müller, Dorothee; Schwill, Andreas; Thomas, Marco (2019) ‘Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich’, LOG IN, Jg. 191/192, S. I-28.

Best, Alexander; Thomas, Marco (2019) ‘Informatik in der Grundschule – Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse’, MNU. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Jg. 72, Nr. 3, S. 183-188.

Best, Alexander; Borowski, Christian; Büttner, Katrin; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Herper, Henry; Hinz, Volkmar; Humbert, Ludger; Müller, Dorothee; Thomas, Marco (2018) ‘Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung)’, Beilage zur LOG IN, Jg. 38, Nr. 189/190, S. I-24.

Artikel (Konferenz)

Kuckuck, Miriam; Best, Alexander; Gryl, Inga; Grey, Jan; Brinda, Torsten; Windt, Anna; Schreiber, Nico (2021)
'Informatische Bildung in Praxisphasen des Faches Sachunterricht an universitären Standorten in NRW', Informatik
– Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021)
, Wuppertal, Deutschland, Köllen, S. 241-250.

Kuckuck, Miriam; Best, Alexander; Schmitz, Denise (2021) 'Förderung informatischer Bildung im Sachunterricht in
der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW', Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021),
Wuppertal, Deutschland, Köllen, S. 335-335.

Best, Alexander; Fricke, Martin; Geldreich, Katharina (2021) 'Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur
Informatik im Primarbereich. Darstellung der Vorarbeiten, des Status Quo und Erweiterung der Liste aktueller
Projekteinträge', Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), Wuppertal, Deutschland,
Köllen, S. 315-315.

Best, Alexander (2020) ‘Primary School Teachers’ Beliefs on Computer Science as a Discipline and as a School Subject’,  The 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Essen, Deutschland, ACM Press, S. 1-8.

Best, Alexander (2019) ‘Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen – Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen’,  Informatische für alle. 18. GI-Fachtagung “Informatik und Schule – INFOS 2019”, 16.-18. September 2019 an der Technischen Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland, Köllen, S. 59-68.

Humbert, Ludger; Herper, Henry; Best, Alexander; Borowski, Christian; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Hinz, Volkmar; Müller, Dorothee; Schwill, Andreas; Thomas, Marco (2019) ‘Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik’,  Informatische für alle. 18. GI-Fachtagung “Informatik und Schule – INFOS 2019”, 16.-18. September 2019 an der Technischen Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland, Köllen, S. 237-245.

Best, Alexander (2017) ‘Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen. Erste Ergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien’,  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. 17. GI-Fachtagung “Informatik und Schule – INFOS 2017”, 12.-15. September 2017 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, Köllen, S. 83-86.

Best, Alexander; Thierschmann, Uwe (2016) ‘Erste Erfahrungen beim Einsatz von Unterrichtsbausteinen zur kooperativen Entwicklung und Erprobung von Informatikstunden an Grundschulen’,  Informatik von Menschen für Menschen. 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, 26.-30. September 2016 an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Klagenfurt, Österreich, Köllen, S. 1161-1164.

Best, Alexander; Marggraf, Sarah (2015) ‘Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern. Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster’,  Informatik allgemeinbildend begreifen. 16. GI-Fachtagung “Informatik und Schule - INFOS 2015”, 20.-23. September 2015 an der Technischen Universität Darmstadt, Darmstadt, Deutschland, Köllen, S. 53-62.

Best, Alexander (2011) ‘Informatikgeschichte im Informatikunterricht – Konzepte und Materialien’,  Informatik in Bildung und Beruf. 14. GI-Fachtagung “Informatik und Schule – INFOS 2011”, 12.-15. September 2011 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, Köllen, S. 117-126.

Sonstige (technische Spezifikation, informelle Veröffentlichung)

Humbert, Ludger; Best, Alexander; Losch, Daniel; Johannes, Pieper 2020, Stellungnahme der Gesellschaft für Informatik zum Lehrplanentwurf für das Fach Sachunterricht in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen.

Humbert, Ludger; Thomas, Marco; Haselmeier, Kathrin; Best, Alexander; Freudenberg, Rita 2019, Informatische Bildung in der Grundschule wagen – Ein Plädoyer.

Abstract / Poster

Best, Alexander (2017) ‘Primary school teachers’ views of computer science as a discipline and a school subject in primary education’,  Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. World Conference on Computers in Education, 3.-6. Juli 2017 in Dublin, S. 4-4.

Abschlussarbeit (Dissertation, Habilitation)

Best, Alexander (2020) Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht, Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Vorträge

Best, Alexander; Windt, Anna; Thomas, Marco (2021) 'Forschungsseminar zu „Sprachen und Automaten“ – Ziele,
Ablauf, Fundierung und Ausblick.' Future Learning User Experience Days (FluxDays) 2021, PH Schwäbisch Gmünd,
19.06.2021.

Best, Alexander (2021) 'Automatenmodelle in den Klassen 3 bis 6.' Fachtagung zur Informatik für Lehrkräfte aller
Schulformen 2021, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, 26.05.2021.

Best, Alexander (2020) ‘Primary School Teachers’ Beliefs on Computer Science as a Discipline and as a School Subject.’ The 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland, 29.10.2020.

Petrenko, Ilona; Best, Alexander (2019) ‘BNE und digitale Bildung: Das Fach Informatik als Bindeglied.’ BNE in regionalen Bildungslandschaften, Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS), Soest, Deutschland, 02.10.2019.

Best, Alexander (2019) ‘Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen – Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen.’ Informatische für alle. 18. GI-Fachtagung “Informatik und Schule – INFOS 2019”, Technische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland, 17.09.2019.

Best, Alexander (2019) ‘Passwort-Sicherheits-Check & Co. Spannende Ansätze zur Automatentheorie in der Grundschule und Sekundarstufe I.’ 18. Informatik NRW 2019, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, 25.03.2019.

Best, Alexander (2019) ‘Der Bee-Bot® – Einsatz eines Roboters mit Spaß und Köpfchen.’ Lehrerfortbildung, Bernhard Overberg Grundschule, Gronau-Epe, Deutschland, 15.01.2019.

Best, Alexander (2018) ‘Einsatz des Bee-Bots® zur Förderung der informatischen und Medienbildung.’ Lehrerfortbildung, Hamaland-Schule Vreden (Standort Ammeloe), Vreden, Deutschland, 12.11.2018.

Best, Alexander (2018) ‘Das Projekt „Informatik in der Grundschule (IGS)“. Ziele, Forschung, Unterrichtserfahrungen.’ Mathematikdidaktisches Kolloquium, TU Dortmund, Dortmund, Deutschland, 14.06.2018.

Best, Alexander (2018) ‘Postersession »Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht«.’ DDI-Doktorandenkolloquium, Humboldt-Universität Berlin, Berlin, Deutschland, 02.03.2018.

Best, Alexander (2017) ‘Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen.’ Gastbeitrag im Seminar »Didaktik der Informatik« des Fachgebiets Didaktik der Informatik der Bergischen Universität Wuppertal, Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, Deutschland, 11.12.2017.

Best, Alexander; Roth, Sebastian (2017) ‘Fit für die digitale Welt – Funktionsweisen von Smartphone, Tablet & Co. spielerisch entdecken.’ Weiterbildung KiNT:P des Instituts für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, 22.11.2017.

Best, Alexander; Roth, Sebastian (2017) ‘Automaten in der Grundschule.’ Fachtagung zur Informatik für Lehrkräfte (FILE) 2017, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, 21.09.2017.

Best, Alexander (2017) ‘Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen. Erste Zwischenergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien.’ 17. GI-Fachtagung “Informatik und Schule – INFOS 2017”, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, 13.09.2017.

Best, Alexander (2017) ‘Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht.’ DDI-Doktorandenkolloquium, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, 12.09.2017.

Best, Alexander; Roth, Sebastian (2017) ‘Einstieg in die Programmierung mit Scratch.’ Workshop für Schülerinnen und Schüler, Sekundarschule Sassenberg, Sassenberg, Deutschland, 06.07.2017.

Best, Alexander (2017) ‘»Mit Informatik kenne ich mich nicht aus!« Unterrichtsbausteine für fachfremde Lehrerinnen und Lehrer zu Themen der Informatik in Klasse 3 bis 6..’ 16. Informatiktag NRW, Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, Deutschland, 03.04.2017.

Best, Alexander (2017) ‘Postersession »Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zu Informatikunterricht«.’ DDI-Doktorandenkolloquium, Technische Universität München, München, Deutschland, 15.03.2017.

Best, Alexander (2017) ‘Programmieren lernen mit dem Bee-Bot – Erfahrungen aus der Grundschule und Hochschule.’ Vortrag, Leegmeerschule, Emmerich am Rhein, Deutschland, 02.03.2017.

Best, Alexander (2016) ‘Der Arbeitsbereich »Didaktik der Informatik« stellt sich vor – Einblicke in das Forschungsprojekt »Informatik in der Grundschule«.’ Hochschultag Münster 2016, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, 03.11.2016.

Best, Alexander (2016) ‘Laudatio für die drittplatzierte Facharbeit der Dr. Hans Riegel Fachpreise 2016 (Regierungsbezirk Münster) im Fach Mathematik (Schwerpunkt Informatik).’ Dr. Hans Riegel Fachpreise 2016, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, 01.10.2016.

Best, Alexander (2016) ‘Erste Erfahrungen beim Einsatz von Unterrichtsbausteinen zur kooperativen Entwicklung und Erprobung von Informatikstunden an Grundschulen.’ 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Klagenfurt, Österreich, 26.09.2016.

Best, Alexander (2016) ‘Postersession »Informatik in der Grundschule (IGS)«.’ Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS) 2016, WWU Münster, Münster, Deutschland, 20.05.2016.

Best, Alexander (2016) ‘»Mit Informatik kenne ich mich nicht aus!« Unterrichtsbausteine für fachfremde Lehrerinnen und Lehrer zu Themen der Informatik in Klasse 3 bis 6.’ 15. Informatiktag NRW, TU Dortmund, Dortmund, Deutschland, 14.03.2016.

Best, Alexander (2015) ‘Informatik in der Grundschule (IGS): Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Unterrichtsbausteinen als Möglichkeit eines ersten Kontakts von Grundschullehrerinnen und -lehrern mit informatischen Unterrichtsinhalten.’ Vortrag, Leegmeerschule, Emmerich am Rhein, Deutschland, 05.11.2015.

Best, Alexander; Roth, Sebastian (2015) ‘Workshop Grundschulinformatik.’ Fortbildung zur Informatik für Lehrkräfte (FILE 2015), WWU Münster, Münster, Deutschland, 28.08.2015.

Best, Alexander (2015) ‘Informatik in der Grundschule.’ 22. Fachdidaktisches Gespräch zur Informatik, TU Dresden, Königstein (Sächs. Schweiz), Deutschland, 25.03.2015.

Best, Alexander (2011) ‘Informatikgeschichte im Informatikunterricht – Konzepte und Materialien.’ 14. GI-Fachtagung “Informatik und Schule – INFOS 2011”, WWU Münster, Münster, Deutschland, 14.09.2011.