Öffentlichkeit

Die Universität hat in erster Linie die Aufgabe, neues Wissen zu schaffen und zu verbreiten sowie Wissensvermittlerinnen und -vemittler auszubilden. Dabei ist sie selbst weitgehend in Abteilungen unterteilt, zwischen denen es nicht immer zu Interaktionen kommt. In gewisser Weise ist die Wissenschaft kein Elfenbeinturm, sondern eine Stadt der Türme. Dem versuche wir durch unsere Arbeit, durch transdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der eigenen Universität, mit anderen Institutionen und mit Industriepartnern entgegenzuwirken. Forschung und Lehre an Universitäten muss sich mit den gesellschaftlichen Bedürfnissen befassen. Um dies zu fördern, engagieren wir uns beim direkten Wissenstransfer an die Öffentlichkeit. So beteiligen wir uns auch aktiv am öffentlichen Diskurs.

Unsere Studierenden ermutigen wir, ihre eigene Software als freie und Open-Source-Software zu veröffentlichen. Wir sind der Überzeugung, dass es unsere Pflicht als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist, in der öffentlichen Debatte sichtbar zu sein. Wir müssen unser Fachwissen anbieten, wenn es jemand helfen kann, der Öffentlichkeit helfen, die Probleme, an denen wir arbeiten, zu verstehen, sowie auf Bedenken derer eingehen, die von den von uns produzierten Technologien betroffen sind, und lernen, negative Effekte zu mildern und positive zu fördern.

Die Forschung findet normalerweise nicht im stillen Kämmerlein statt, sondern in Teams, in denen verschiedene Mitglieder mit ihren eigenen Kompetenzen und Ideen einen Beitrag leisten. Eine transdisziplinäre Arbeitspraxis hilft, über den Tellerrand hinaus zu denken und die Grenzen der eigenen Disziplin zu überschreiten. Deshalb stehen wir nicht nur den Medien zur Verfügung, sondern engagieren uns auch auch aktiv in der Öffentlichkeit. Wir betrachten es als ein Privileg, durch Ausstellungen und Demonstrationen von Technologie sowie durch öffentliche Vorträge mit der Öffentlichkeit in Kontakt treten zu können. Weiterhin sind wir offen für unternehmerische Aktivitäten, zum Beispiel durch Betreuung und Beratung von Start-ups und durch die gemeinsame Betreuung von studentischen Arbeiten mit kleinen und mittleren Unternehmen.

Beratung

Für den Niedersächsischen Verbund zur Lehrerbildung arbeiten wir in der Expertengruppe "Digitalisierung der Lehrerbildung" mit. Diese Expertengruppe berät die niedersächsischen Hochschulen und staatlichen Stellen in Fragen der Nutzung digitaler Medien im Rahmen der Landeslehramtsausbildung und zu Kompetenzstandards für digitale Medien für niedersächsische Lehrkräfte.

Unternehmertum & Beratung

Im Rahmen des bestehenden Start-up Grant haben wir die Gründer des Virtual-Reality-Spieleentwicklers "Hastily Assembled", Emmy Förster und Thomas Löwe, beraten. Im April 2018 wurde das Start-up vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit dem Preis für "Digitale Innovationen" ausgezeichnet. Das erste Produkt des Unternehmens, "Tracy Laser Conquers the Virtual Reality!", Wird derzeit entwickelt. Wir arbeiten auch mit dem australischen Startup Audaxi zusammen. Ziel von Audaxi ist es, moderne Lernmanagementsysteme, Frameworks für Lernanalysen und adaptive Lernplattformen im Hochschulbereich bereitzustellen. Wann immer es angebracht ist, ermutigen wir Studenten mit innovativen Ideen aktiv, ein eigenes Unternehmen zu gründen. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim können wir ihnen sowohl wissenschaftlich-technische als auch unternehmerische Unterstützung anbieten.