M.Sc. Themen

M.Sc. Seminarthemen WiSe09

M.Sc.Themen

  • Entwicklung von Multiagentensystemen(IMIT BSc/MSc; WINF BSc/MSc)
    Multiagentensysteme stellen einen Ansatz dar das bekannte (und bewährte) Informatik-Prinzip "Teile und herrsche" auf der konzeptuellen Ebene anzuwenden. Wissensbasierte Systeme werden zu Agenten, was eine Reihe von Vorteilen, aber auch von Herausforderungen mit sich bringt. Eine dieser Herausforderungen ist die methodische (systematische) Entwicklung von Multiagentensystemen. In dieser Seminararbeit sollen aktuelle Ansätze zur Entwicklung von Multiagentensystemen recherchiert, analysiert und anhand ausgewählter Beispiele dargestellt werden.
  • Ontology Mining (IMIT BSc/MSc; WINF BSc/MSc)
    Ontologien sind ein sehr bekanntes Hilfsmittel um Begriffsbildungen zu beschreiben. Sie sind wertvoll, weil sie z.B. dazu verwendet werden können um unterschiedliche Begriffsbildungen explizit zu machen und an einander anzupassen. Da der Aufbau von Ontologien mit sehr viel Aufwand verbunden ist, gibt es verschiedene Ansätze, diesen Aufwand zu reduzieren: Onto-logy Mining, Ontology Learning, Ontology Extraction, Ontology Population, Ontology Engi-neering, etc. In dieser Seminararbeit sollen aktuelle Ansätze hierzu recherchiert, analysiert und anhand ausgewählter Beispiele dargestellt werden.
  • Adaption im fallbasierten Schließen(IMIT BSc/MSc; WINF BSc/MSc)
    Fallbasiertes Schließen (Engl. Case-Based Reasoning) ist das Lösen von vorliegenden Problemen mit Hilfe ähnlicher, bereits bekannter gelöster Probleme. Adaption bezeichnet dabei den Schritt der Anpassung der Lösung eines bekannten ähnlichen Problems an die aktuell gegebene Problemstellung. Adaption ist insofern ein wichtiger Schritt im fallbasierten Schließen, weil dadurch z.B. eine Personalisierung der Lösung mit Blick auf die Bedürfnisse des Benutzers erreicht wird. In dieser Seminararbeit sollen aktuelle Ansätze zur Adaption im fallbasierten Schließen recherchiert, analysiert und anhand ausgewählter Beispiele dargestellt werden.
  • Integration von Regelbasierten Systemen in Geschäftsprozesse (M.Sc. IMIT / WI )
    Viele wissensbasierte Systeme verarbeiten das Wissen in Form von Regeln. JBoss Rules, auch Drools genannt, ist eines dieser Abarbeitungssysteme für (Geschäfts-)regeln. Interessant ist vor allem die Integration in Geschäftsprozesse, wie sie z.B. mit der Business Process Exe-cution Language (BPEL) beschrieben werden. Viele verschiedene sogenannte BPEL Engines zur Ausführung von BPEL stehen zur Verfügung, wie z.B. Apache ODE (Orchestration Director Engine) oder jBPM (JBOSS). Ziel der Seminararbeit ist es einen kurzen Überblick über geläufige Regelverarbeitungssyste-me und BPEL Engines zu geben. Dabei sollen insbesondere Drools untersucht und an praktischen Beispielen ausprobiert werden. Außerdem soll evaluiert werden, wie mit BPEL Engines Geschäftsprozesse integriert werden können.
  • Integration von Regelbasierten Systemen in Geschäftsprozesse (M.Sc. IMIT / WI )
    Viele wissensbasierte Systeme verarbeiten das Wissen in Form von Regeln. JBoss Rules, (vormals Drools) ist eines dieser Abarbeitungssysteme für (Geschäfts-)regeln. Interessant ist vor allem die Integration in Geschäftsprozesse, wie sie z.B. mit der Business Process Exe-cution Language (BPEL) beschrieben werden. Viele verschiedene sogenannte BPEL Engines zur Ausführung von BPEL stehen zur Verfügung, wie z.B. Apache ODE (Orchestration Director Engine) oder jBPM (JBOSS). Ziel der Seminararbeit ist es einen kurzen Überblick über geläufige Regelverarbeitungssyste-me und BPEL Engines zu geben. Dabei sollen insbesondere Drools untersucht und an praktischen Beispielen ausprobiert werden. Außerdem soll evaluiert werden, wie mit BPEL Engines Geschäftsprozesse integriert werden können.
  • Agentenbasierte Entscheidungsunterstützung (M.Sc. IMIT )
    Wissensbasierte Entscheidungsunterstützungssysteme findet man in verschiedenen Bereichen (Verkehr, Industrie, usw.). Diese Systeme haben meistens mehr als eine Entscheidungsinstanz. Vielmehr hängt das Ergebnis von vielen Faktoren ab. Eine Möglichkeit, solche dezentralisierte Systeme zu realisieren, basiert auf dem Einsatz von Multiagentensystemen. Ziel der Seminararbeit ist es einen kurzen Überblick über den Einsatz von Softwareagenten in Entscheidungsunterstützungssystemen.
  • Gesellschaften und Rollen in Multiagentensystemen (M.Sc. IMIT )
    Oft ist der Einsatz von Multiagentensystemen in Softwaresystemen darin begründet, dass gewisse Strukturen repräsentiert werden müssen. Durch diese (bspw. soziale) Strukturierung ergeben sich die so genannten Gesellschaften, in denen Softwareagenten verschiedene Rollen haben können. Ziel der Seminararbeit ist es einen kurzen Überblick über die verschiedenen Arten der Struk-turierungen solcher Gesellschaften bzw. Rollen in solchen Gesellschaften sowie die Kommunikation zwischen den Softwareagenten zu geben.
  • Fallbasiertes Schließen in der Verfahrenstechnik (M.Sc. IMIT )
    Bei dieser Seminararbeit geht es um Anwendungen des fallbasierten Schließens im "Process Engineering" bzw. der Verfahrenstechnik. Die systematische Verwendung von wissensba-sierten Methoden in diesem Bereich noch eher selten, zählt aber zu den wichtigen zukünftigen Entwicklungsbereichen. Anhand vorgegebener Literatur sind vorhandene Anwendungen zu analysieren. Darüber hinaus sind weitere Veröffentlichungen zu recherchieren, eine Übersicht zu erstellen und einzelne ausgewählte Ansätze im Detail vorzustellen.
  • Vergeben: Erfahrungsbasierte Ansätze in der Logistik (M.Sc. IMIT)
    Logistik ist ein sehr wichtiger Themenbereich, für den den es ganz unterschiedliche Methoden gibt. In dieser Seminararbeit sind primär Ansätze von Interesse, die fallbasiertes Schließen oder andere wissensbasierte Techniken verwenden. Diese sind zu recherchieren, eine Übersicht zu erstellen und einzelne ausgewählte Ansätze im Detail vorzustellen.