28.02.2010

DocQuery auf der CeBIT

Die Arbeitsgruppe IIS wird zusammen mit dem Projektpartner mediScon das gemeinsame Projekt DocQuery auf der CeBIT 2010 vorstellen. Auf dem Stand von hannoverimpuls (Halle 6, Stand F 20) werden wir am Dienstag, den 2. März 2010, um 13 Uhr das intelligente Informationssystem zum Thema Reisemedizin vorstellen. Hier finden Sie das vollständige Programm von hannoverimpuls.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

14.01.2010

Offene Institutsversammlung

Am 21.01.2010 findet um 09:00 Uhr im C 135 Spl eine Institutsversammlung statt, zu der auch Studierende aus Lehrveranstaltungen des Instituts willkommen sind.

Prof. Dr. Klaus-Dieter Althoff
Institutsleiter

19.10.2009

zweite Runde bei LSF Zulassungen

Für alle Lehrveranstaltungen der AG IIS wurde heute die 2. Anmeldungsrunde gestartet. Wer die 1. Anmeldung verpast hat kann sich doch noch im LSF anmelden und wird am 23.10.2009 zugelassen.

18.09.2009

Prof. Althoff zum Hauptherausgeber der Zeitschrift "Künstliche Intelligenz" gewählt

Der Leitungskreis des Fachbereichs Künstliche Intelligenz der Gesellschaft für Informatik e.V. hat am 17. September 2009 mit Wirkung zum 1. Januar 2010 Hr. Prof. Dr. Althoff einstimmig zum neuen Hauptherausgeber der Zeitschrift Künstliche Intelligenz (KI) gewählt. Auf der Leitungskreissitzung wurde fernerhin ein Vertrag mit dem Springer-Verlag unterschrieben, so dass mit der ersten Ausgabe 2010 die Zeitschrift in Zusammenarbeit mit Springer herausgegeben wird. Sämtliche Beiträge der Zeitschrift werden dann auch über Springerlink online verfügbar sein. Die Zeitschrift wird damit nicht nur primär der deutschen KI-Community (die weltweit eines der größten ist), sondern zunehmend auch einem internationalen Publikum zur Verfügung stehen.

01.09.2009

IIS-Team gewinnt 2. Computer Cooking Contest

Im Rahmen der diesjährigen internationalen Konferenz für Case-Based Reasoning (ICCBR-09) in Seattle, Washington, USA wurde zum zweiten Mal der internationale Computer Cooking Contest (CCC) veranstaltet. Im Rahmen des Wettbewerbs maßen sich die teilnehmenden Teams in zwei verschiedenen Disziplinen: Es galt sowohl passende Rezepte für bestimmte Zutaten zu kreieren, als auch ein ganzes Menü mit Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise nach verschiedenen Kriterien zusammenzustellen. Die einzelnen Ergebnisse wurden von einer Jury bestehend aus Forschern im Bereich CBR und der lokalen Chefköchin Kathy Hanken beurteilt.

Für die Finalrunde hatten sich insgesamt fünf Teams aus den USA, Frankreich, Spanien und Deutschland qualifiziert. Bewertet wurden die Kandidaten nach drei verschiedenen Gesichtspunkten: Der kulinarischen Qualität der kreierten Rezepte, der technischen Qualität der teilnehmenden Systeme sowie der wissenschaftlichen Originalität der einzelnen Lösungen. CookIIS, der Wettbewerbskandidat des Teams der Arbeitsgruppe IIS, gelang es in allen drei Kategorien die höchste Punktzahl zu erzielen und so den Titel "World Champion of the 2nd Computer Cooking Contest" zu erringen.

Die nächste Runde des Computer Cooking Contest wird im Rahmen der ICCBR 2010 in Alessandria, Italien ausgetragen. Studenten, die sich in Form von Projekt- oder Abschlussarbeiten an der Weiterentwicklung des CookIIS Systems für das nächste Jahr beteiligen möchten wenden sich bitte an Herrn Professor Klaus-Dieter Althoff.