Julia Althoff

Foto

Kontakt:

Telefon: +49 5121 883 40930
Fax: +49 5121 883 40931
E-Mail Kontaktformular
Raum: G 206 - Gebäude G (Hauptcampus)
Sprechzeit: nach Vereinbarung; althoffj [at] uni-hildesheim.de
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/geographie/ueber-dieses-institut/team/julia-althoff/ Homepage

Arbeitsbereich & Schwerpunkte

  • Planung und Durchführung von basiskonzeptionellem Geographieunterricht
  • Design-based research

Werdegang

seit 2021 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim, Bereich Angewandte Erziehungswissenschaft; Betreuung des Allgemeinen Schulpraktikums
seit 2020 Doktorandin am Institut für Geographie der Universität Hildesheim, Bereich Geographiedidaktik
2020 - 2021 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Geographie der Universität Hildesheim, Bereich Geographiedidaktik
2020 - 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen, Bereich Geographiedidaktik
2018 - 2020 Masterstudium der Fächer Geographie und Französisch für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Osnabrück
Masterarbeit: „Expert*innen für die Räume dieser Welt?! – Eine empirische Untersuchung zur Professionalität von Erdkundelehrkräften im Umgang mit Raummodulen am Beispiel von Australien und Ozeanien“
2018 - 2020 Begleitendes Studium im Masterstudiengang Wirtschafts- und Sozialgeographie an der Universität Osnabrück
2016 Auslandsstudium der Geographie an der Université Laval, Québec, Kanada
2014 - 2018 Bachelorstudium der Fächer Geographie und Französisch an der Universität Osnabrück
Bachelorarbeit: „ Durch umweltgerechte Berghütten und sanfte Mobilität zu einem ‚nachhalti­gen Urlaub‘? – SEIS-methodische Analyse einer als nachhaltig beworbenen alpinen Tourismus­destination am Beispiel Berchtesgaden“

Sonstiges

2020 - 2021 Autorinnentätigkeit auf der Webseite „doing geo & ethics – ethische Fragen im Unterricht behandeln
2015 - 2020 Arbeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Romanistik/Latinistik der Universität Osnabrück
Bereiche Didaktik der romanischen Sprachen, Romanische Sprachwissenschaft (Tutoriumsleitung „Syntax und Semantik der romanischen Sprachen“), Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Sprachpraxis Französisch

Auszeichnungen

seit 2021 Stipendiatin im Promotionskolleg Unterrichtsforschung der Universität Hildesheim
2017 - 2020 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
2016 Verleihung eines DAAD-PROMOS-Stipendiums für das Auslandsstudium in Kanada
2015, 2017 Auszeichnung mit dem Landesstipendium Niedersachsen

 

Publikationen

Althoff, J.; Breit, L. (2022, i. V.): Mit Bäumen gegen die Wüste – Chinas Aufforstungsprojekt der „Grünen Mauer“ als nachhaltiger Beitrag im Kampf gegen die Desertifikation?. In: Praxis Geographie, 52, 4.

Althoff, J.; Fögele, J. (2022): Wälder und der Klimawandel – Mit dem Papiercomputer Strategien zur Klimaanpassung beurteilen. In: Praxis Geographie, 52, 2, 26-31.

Althoff, J., Fögele, J.; Mehren, R. (2021): Geobox Überschwemmung – Schwerpunkt „Modellkompetenz“, Lehrkräftehandreichung Gymnasium. www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/geographie/arbeitsgruppen/didaktik/dateien/schule/geo-boxen/Geobox-ueberschwemmung-Gym.

Althoff, J., Fögele, J.; Mehren, R. (2021): Geobox Überschwemmung – Schwerpunkt „Modellkompetenz“, Lehrkräftehandreichung Haupt-/Realschule. www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/geographie/arbeitsgruppen/didaktik/dateien/schule/geo-boxen/geobox-ueberschwemmung-hr.

Div. Beiträge auf www.doinggeoandethics.com, darunter z. B.:

Althoff, J. (2020): Expert*innen für die Räume dieser Welt?!. Eine empirische Untersuchung zur Professionalität von Erdkundelehrkräften im Umgang mit Raummodulen am Beispiel von Australien und Ozeanien. Hannover: Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz Universität Hannover (= Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie, 5).

 

Poster

Althoff, J.; Fögele, J. (2021): Förderung von Modellkompetenz mit einer Geobox zum Experimentieren am Thema Überschwemmung.

 

Vorträge

Althoff, J.; Breit, L. (2021): Mode, bewusst! SDGs im Unterricht am Beispiel von Fast and Slow Fashion. – Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Umwelt und Nachhaltigkeit“ der Universität Hildesheim.