Publikationen

2020

Fögele, J., Rempfler, A. & Mehren, R. (2020). Wissen vernetzen: Concept Maps im Geographieunterricht. Ein Überblick über die zentralen Erkenntnisse aus der Lehr-/Lernforschung. Praxis Geographie, 50(4), 10-14.

Fögele, J. (2020). Overtourism in Barcelona? Einen Lesepfad für eine Concept Map entwickeln. Praxis Geographie, 50(4), 32-37.

Fögele, J., Luber, L. & R. Mehren (2020). Orientierungen von Lehramtsstudierenden in der Geographie. Rekonstruktion > Responsivität > Reflexion. In Hemmer, M., Lindau A.-K.; Peter, C. & G. Schrüfer (Hg.): Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Geographiedidaktische Forschungen, Münster, 79-92.

Fögele, J., R. Hofmann, L. Luber & R. Mehren (2020, review). Geographical Fieldwork in a Deprived Urban Area in Berlin – Reconstruction of Students’ Orientations. Review of International Geographical Education Online.

Fögele, J., Luber, L. & R. Mehren (2019). Responsive Verfahren zur Selbstreflexion des eigenen Lehramtsstudierendentyps – Ausgewählte Erkenntnisse aus einem Experimentierseminar. Zeitschrift für Geographiedidaktik/ Journal of Geography Education 47(2), 1-18. Doi: doi.org/10.18452/19955.

 

2019

Applis, S., Benthaus, B., Bruns-Juncker, A., Engel, J., Fögele, J., Gessner, S., Henn F.M., Hofmann, J., Löhrwald, D., Mehren, R., Meixner, M. & S. Müller (2019): Das Welthandelsspiel aus je einer Perspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, politischer, sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Bildung. Eine interdisziplinär-explorative Auseinandersetzung. Zeitschrift für Geographiedidaktik/ Journal of Geography Education, 47(4), 117-144.

Fögele, J., Luber, L., & R. Mehren (2019). Types of student teachers between theory and practice in the subject of geography. reconstructing orientations using the example of a seminar on experiments. Journal of Geography in Higher Education, 6(5),1-24.

Dittmann, A., Fögele, J., Gryl, I., Hemmer, I., Hoffmann, K.W., & Mehren, R. (2019). Roadmap 2030: Die Geographie in der schulischen Praxis stärken. Rundbrief Geographie. (280), 1–2, verfügbar unter data.schulgeographie-bw.de/medien/3a066bda8c96b9478bb0512f0a43028c.pdf.

Fögele, J. (2019). Geographische Basiskonzepte: Ein didaktisches Instrument zur Analyse des Mensch-Umwelt-Systems. In G. Obermaier (Hg.), Bayreuther Kontaktstudium Geographie: Band 10. Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. Bayreuth: Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 125–135.

 

2018

Fögele, J. (2018). Lehrertypen im Umgang mit geographischen Basiskonzepten. Rekonstruktion professioneller Überzeugungen von Geographielehrkräften. Zeitschrift für Geographiedidaktik/ Journal of Geography Education, 46(1), 3–32.

Fögele, J. (2018). Geographische Lehrkräftefortbildung zur Förderung fachlichen Denkens? Entwicklung und Persistenz des professionellen Habitus. In U. Hericks (Hg.), Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Marburg, 2–3.

Fögele, J. (2018). Responsivität in geographiedidaktischen Lehrkräftefortbildungen. Professionalität zwischen Theorie und Praxis. In Hemmer, M., Lindau, A.-K., Peter, C., Schrüfer, S. (Hg.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis, Tagungsband des HGD-Symposiums. Münster, 4–5.

Fögele, J. (2018). Basiskonzepte. In Brucker, A., Haversath, J.-B. & A. Schöps (Ed.), Geographie-Unterricht, 102 Stichworte. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 20–21.

Fögele, J. (2018). Raumkonzepte. In Brucker, A., Haversath, J.-B. & A. Schöps (Ed.), Geographie-Unterricht, 102 Stichworte. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 186–187.

 

2017

Fögele, J. (2017). Acquiring Powerful Thinking Through Geographical Key Concepts. In C. Brooks (Ed.), International Perspectives on Geographical Education. The Power of Geographical Thinking. Cham: Springer International Publishing, 59–73.

Fögele, J. (2017). Transformationen professioneller Überzeugungen im Verlauf einer geographiedidaktischen Lehrerfortbildung: Rekonstruktive Prozessanalyse von Professionalisierungsverläufen. In GFD & Kofadis (Eds.), GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung". 27. bis 29. September 2017 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br. Freiburg, 100–102.

Fögele, J., & Mehren, M. (2017). Raumkonzepte der Geographie: Förderung eines erweiterten Raumverständnisses. Praxis Geographie, 47(4), 4–8.

Dresbach, J., & Fögele, J. (2017). Wann wird ein Naturereignis zur Katastrophe?: Das Beispiel Jakarta. Praxis Geographie, 47(4), 22–27.

 

2016

Applis, S. & Fögele, J. (2016). Development of Geography Teachers Capacity to Evaluate – Analysis on Coping with Complexity and Controversiality. Research in Geographic Education 18(1), 10–24.

Fögele, J. (2016). From Content to Concept: Teaching Glocal Issues with Geographical Principles. European Journal of Geography, 7(1), 6–16.

Fögele, J. (2016). Entwicklung basiskonzeptionellen Verständnisses in geographischen Lehrerfortbildungen: Rekonstruktive Typenbildung | Relationale Prozessanalyse | Responsive Evaluation. Geographiedidaktische Forschungen: Vol. 61. Münster: Monsenstein und Vannerdat.

Fögele, J. & Hoffmann, K.W. (2016). Diagnoseinstrumente im Geographieunterricht. Didaktische Verortung und Anwendung an einer Unterrichtseinheit zum Thema Boden. Geographie aktuell & Schule, 224(38), 28–34.

Fögele, J. & Mehren, R. (2016). Fieldwork in a Social Flashpoint with Students – Development of a Multiperspective Revitalisation Concept. In Chang Chew-Hung (ed.), Geography that matters – Empowering learners for a diverse world. Singapore: Southeast Asian Geography Association, 20–21.

Fögele, J., Hofmann, R., Mehren, R. (2016). Sozialer Brennpunkt Kotti. Eine Rollenexkursion zur Entwicklung von Revitalisierungsmaßnahmen am Kottbusser Tor vor dem Hintergrund des Leitbildes der sozialen Stadt. In Hemmer, M. & R. Mehren (Hg.): Berlin geographisch erkunden. Konzepte, Exkursionen und Materialien für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern vor Ort, Band 2, Münster. Url: geographische-schuelerexkursionen.de.

Fögele, J., Hofmann, R., Mehren, R. et al. (2016). Gentrifizierung am Prenzlauer Berg – Eine Schülerexkursion mit Smartphones/Tablets. In Hemmer, M. & R. Mehren (Hg.): Berlin geographisch erkunden. Konzepte, Exkursionen und Materialien für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern vor Ort, Band 4, Münster. Url: geographische-schuelerexkursionen.de.

Fögele, J., Hofmann, R.  Mehren, R. et al. (2016). Raumpioniere in Berlin. Eine fachdidaktische Exkursion. In Hemmer, M. & R. Mehren (Hg.): Berlin geographisch erkunden. Konzepte, Exkursionen und Materialien für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern vor Ort, Band 5, Münster. Url: geographische-schuelerexkursionen.de.

Fögele, J. (2016). Geographien deutscher Asylpolitik. Bearbeitung einer aktuellen Debatte im Geographieunterricht. Praxis Geographie, 46(2), 16–21.

Fögele, J., Hofmann, R., Luber, L. & R. Mehren (2016). Das Kottbusser Tor in Berlin. Rekonstruktion von Schülerorientierungen im Rahmen einer geographischen Arbeitsexkursion in einem Problembezirk. Geographie aktuell & Schule, 220(38), 11–20.

 

2015

Fögele, J., & Mehren, R. (2015). Implementing Geographical Key Concepts: Design of a Symbiotic Teacher Training Course Based on Empirical and Theoretical Evidence. Review of International Geographical Education Online, 5(1), 56–76.

Fögele, J., Höhnle, S., Mehren, R. & Schubert, J.C. (2015). GIS Teacher Training: Empirically-Based Indicators of Effectiveness. Journal of Geography, 115(1), 12–23, DOI: 10.1080/00221341.2015.1016546.

Fögele, J. & Mehren, R. (2015). Merkmale wirksamer Lehrerfortbildungen - Empirische Evidenzen aus der Bildungs-/Unterrichtsforschung und daraus resultierende Empfehlungen für die Geographiedidaktik. Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education, 81–106.

Fögele, J. & R. Mehren (2015). Die Umsetzung der Wirkfaktoren von Lehrerfortbildungen - Ausgewählte Erkenntnisse einer geographischen Fortbildung. ZfL Newsletter. H. 01/10.2015, 11–14.

Fögele, J. (2015). Gentrification 2.0- eine fachdidaktische Exkursion mit Tablet-PCs. In Makki, M. & Kleßen, R. (Hg.): Exkursionsführer zum Deutschen Kongress für Geographie 2015 in Berlin. „Stadt Land Schaf(f)t- Land Schaf(f)t Stadt“- Herausforderungen von Mensch-Umwelt-Beziehungen im 21. Jahrhundert. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 313–317.

Bette, J., & J. Fögele (2015). Mit Basiskonzepten Aufgaben strukturieren und fachliches Denken diagnostizieren. Praxis Geographie, 45(7/8), 34–39.

Fögele, J. (2015). Mit geographischen Basiskonzepten Komplexität bearbeiten: Hintergrund und Anwendung am Beispiel der Ressource "Sand". Geographie aktuell & Schule, 37(216), 11–21.

 

Vor 2015

Applis, S., & Fögele, J. (2014). Professionalisierung als Aufgabe der dritten Ausbildungsphase in der Lehrerbildung zur Umsetzung der Bildungsstandards: Theoretische, methodologische und empirische Herausforderungen für die fachdidaktische Forschung zur Qualifikation von Geographielehrkräften. Zeitschrift für Geographiedidaktik/ Journal of Geography Education, 42(4), 193–212.

Fögele, J., Hofmann, R. & Mehren, R. (2014). Tablet-based fieldwork. Opportunities and challenges for Geography education. In R. Vogler, A. Car, J. Strobl & G. Griesebner (Eds.), GI_Forum 2014. Geospatial Innovation for Society. Berlin: Wichmann, 332–343.

Fögele, J. (2014). Zur Erprobung geographischer Basiskonzepte im Rahmen symbiotischer Lehrerfortbildung - Eine prozessanalytische Rekonstruktion von Lehrerorientierungen. In Tagungsband der HGD-Nachwuchstagung 2014 in Halle (Saale), 9.–11. April 2014, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 18–19.

Mehren, R., Fögele. J., Hofmann, R., Hemmer, M., Miener, K. & J.C. Schubert (Hg.) (2014). Berlin- zwischen Kiez und Metropole. Geographische Schülerexkursionen, 7. Aufl., Selbstverlag: Nürnberg.

Fögele, J., Hofmann, R. & R. Mehren (2014). How to implement tablet-based fieldwork in Geography education. In Instituto Politécnico de Portalegre (Hg.), International Congress on Education, Innovation and Learning Technologies. Barcelona: Selbstverlag, 24–34.

Fögele, J. (2012). Workshop: Die Dimensionen der Kartenkompetenz und Konzepte zur Förderung im Geographieunterricht. In Der Bayerische Schulgeograph, 33(72), 5.

Fögele, J. (2012). Lebendige Karte, Karte im Kopf und reflektierte Kartenkritik? – Innovative Methoden des Karteneinsatzes. In Pingold, M. & R. Uphues (2012): Jenseits des Nürnberger Trichters- Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht. Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, 32–36.

Fögele, J. (2011). EU, Visegrad oder Václav Klaus? Die geopolitische Orientierung der tschechischen Jugend im Europawahljahr 2009. In Aktuelle Ostinformation, Gesamteuropäisches Studienwerk e.V., 43(1/2), 56–65.