BokuWiWa - BokuHiLa Winterwanderung

Sonntag, 17. Februar 2019 um 17:46 Uhr

Am 16.02. fand die diesjährige Winterwanderung statt, die diesmal entlang des Innerstetals südöstlich von Hildesheim verlief.

Die diesjährige Winterwanderung fand bei bestem Wanderwetter bei Hildesheim statt. Bei frühlingshaften Temperaturen starteten über 30 BokuHiLa Mitglieder mit dem Zug in Hildesheim, um von Derneburg aus die Rückwanderung über die Höhenzüge des Innersteberglands anzutreten.

Neben der Wanderung wurden auch einige inhaltliche Themen angesprochen. Bei dem Überqueren der Innerste wurde an Uferaufschlüssen über die Schwermetallbelastungen der Sedimente in der Innersteaue gesprochen, wie eines der folgenden Bilder zeigt. Im Bereich der Heersumer Schichten wurde zudem in einem kleinen Steinbruch nach Fossilien in dem Jura-Gestein gesucht.

Als dritter Programmpunkt wurde eine Drohne des Geo-Instituts vorgeführt, die technischen Anforderungen und Herausforderungen erklärt und über Einsatzmöglichkeiten in der Forschung gesprochen.

Anschließend führte die Wanderung nach Lechstedt, wo in der Lechstedter Obstweinschänke eingekehrt und gespeist wurde. Nach Einbruch der Dunkelheit folgte eine Nachtwanderung zurück nach Hildesheim, die durch freiwillige Kurzvorträge über Avi- und Fledermausfauna ausgeschmückt wurde.

Nach Ankunft in Hildesheim wurde im Geo-Institut der Abend gemütlich ausklingen gelassen. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung!