Forschungsinteressen

  • Ökonomische Bildung in Deutschland
  • Finanzielle Grundbildung (financial literacy)
  • Spar- und Anlageverhalten privater Haushalte
  • Ökonomische Entscheidungen
  • Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium
  • Zielsetzungstheorien

Lebenslauf

05/2013-05/2019Universität Hildesheim: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik
02/2013-05/2013Abteilungsleiter bei Fa. persona service Minden
11/2011-08/2012Praktikum als Werksstudent im Bereich HR Management bei Fa. Lenze SE
05/2011-01/2013Honorarlehrkraft für kaufmännische Auszubildende und Fachoberschüler Wirtschaft bei Die Lehrprofis
11/2010-03/2011Coach für Betriebswirtschaftslehre A des Departments Management der Universität Paderborn
10/2009-06/2012Universität Paderborn: Studium Master of Science Betriebswirtschaftslehre (Business Administration); Masterarbeit: "Wie beeinflussen persönliche Ziele selbstorganisiertes Lernen und Weiterbildung im beruflichen Kontext?" am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie Universität Paderborn
09/2008-03/2009Praktikum als Werksstudent im Bereich Personalentwicklung bei Fa. Lenze AG
10/2005-07/2009Universität Paderborn: Studium Bachelor of Science Wirtschaftswissenschaften (Management and Economics); Bachelorarbeit: "Ethik und Wirtschaftsprüfung" am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Externes Rechnungswesen Universität Paderborn
07/2004-09/2005Kfm. Angestellter im Bereich Rechnungswesen bei Fa. Allkauf Haus GmbH
08/2001-06/2004Ausbildung zum Industriekaufmann bei Fa. Okal Bau

Publikationen

Roehe, Ch., & Lange, A. (2016). Die Rolle von Zielen für die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden: Erkenntnisstand und drängende Forschungsfragen. In H. Arndt (Hrsg.), Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung (S. 306-316). Schwalbach/Ts: Wochenschau.  

Vorträge

Roehe, C. (2019, Februar). Spar- und Anlagewissen: Messung und empirische Evidenz zum Einfluss auf finanzielle Verhaltensweisen. Vortrag auf der Jahrestagung 2019 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Dortmund, Deutschland. 

Roehe, C. (2018, Februar). Wie testet man Spar- und Anlagekompetenz und welchen Einfluss hat diese auf finanzielle Verhaltensweisen? Vortrag auf der Jahrestagung 2018 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Freiburg im Breisgau, Deutschland. 

Roehe, C. (2017, Februar). Welchen Einfluss hat financial literacy auf das Spar- und Anlageverhalten von Privatpersonen? Vortrag auf der Jahrestagung 2017 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Flensburg, Deutschland. 

Roehe, C., & Lange, A. (2015, Februar). Die Rolle von Zielen für die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Jahrestagung 2015 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Wien, Österreich.

Roehe, C., & Bohmann, G. (2014, Februar). Fördern autonom bestimmte Ziele das Verständnis ökonomischer Zusammenhänge im Wirtschaftsunterricht? Vortrag auf der Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Oldenburg, Deutschland.