Praxisphase GHR 300: Vorbereitungsseminar (3241)

Lernziel:

  • Vorbereitung zur Praxisphase des GHR 300 durch Schaffung der fachwissenschaftlichen und methodischen Grundlagen.

Inhalt:

  • Die Studierenden erlangen aktuelles Fachwissen zum Unterrichtsfach Wirtschaft, erlernen methodische Grundlagen und erwerben verschiedene Kompetenzen, welche sie in der Praxisphase benötigen.
  • Kompetenzorientierung im Unterricht sowie Lernziele; Curriculare Vorgaben; Schulbucheinsatz; Kommunikation und Interaktion im Unterricht; Methodenvielfalt; Medienvielfalt und Methodeneinsatz; IT-gestütztes Arbeiten und kritische Medienkompetenz; Unterricht im Fach Wirtschaft; Berufsorientierung; Forschendes Lernen.

Leistungserbringung:

  • Aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie Ergebnispräsentation in verschiedenen Formen
  • Portfolio am Ende der Praxisphase
  • Didaktische Ausarbeitung am Ende der Praxisphase

DozentInnen:

  • M. Baucom, C. Merkle, Dr. I. Otto

Termine:

  • Mittwoch, 16:15-17:45 Uhr, C213 (Samelsonplatz)
  • Start am 23.10.19
  • Wöchentlich

Literatur:

  • Niedersächsisches Kultusministerium (2009). Kerncurriulum Wirtschaft für die Hauptschule in den Schuljahrgängen 7-10. Hannover: Niedersächsisches Kulturministerium.
  • Niedersächsisches Kultusministerium (2009). Kerncurriulum Wirtschaft für die Realschule in den Schuljahrgängen 8-10. Hannover: Niedersächsisches Kulturministerium.
  • Niedersächsisches Kultusministerium (2010). Kerncurriulum Arbeit-Wirtschaft-Technik für die Integrierte Gesamtschule Schuljahrgänge 5 - 10. Hannover: Niedersächsisches Kulturministerium.
  • Niedersächsisches Kultusministerium (2010). Curriculare Vorgaben Profil Wirtschaft für die Realschule in den Schuljahrgängen 9 und 10. Hannover: Niedersächsisches Kulturministerium.
  • Niedersächsisches Kultusministerium (2013). Kerncurriulum Wirtschaft für die Oberschule in den Schuljahrgängen 8-10. Hannover: Niedersächsisches Kulturministerium.
  • Niedersächsisches Kultusministerium (2010/2013). Verordnung über die Ausbildung und Prüfung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (APVO-Lehr) vom 13. Juli 2010 sowie Durchführung der APVO-Lehr RdErl. d. MK v. 29.9.2010 – 84110/411 – VORIS 20411 – geändert 2013.
  • BBS 11 Hannover (2002, Oktober). Mit Methoden lernen. Ein Angebot für Interessierte.
  • Kaiser, F.-J. & Kaminski, H. (2013). Methodik des Ökonomieunterrichts (4. Aufl.). UTB.
  • Kaminski, H. (Hrsg.)(2005). oec. Ökonomie. Grundlagen wirtschaftlichen Handelns. Braunschweig: Westermann.
  • Retzmann, Th. (Hrsg.)(2007). Methodentraining für den Ökonomieunterricht. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.
  • Retzmann, Th. (Hrsg.)(2011). Methodentraining für den Ökonomieunterricht II. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.