Pitch Perfect – Ideenwerkstatt (3264)

Lernziel:

  • Masterstudierende unterschiedlicher Studiengänge lernen, ihre eigenen Ideen überzeugend zu präsentieren.

Inhalte:

In diesem Seminar entwickeln Sie eine eigene Geschäftsidee und lernen, diese überzeugend mit Hilfe von Storytelling zu pitchen. Das Ziel dieses Seminars ist es, über mehrfaches Pitchen Übungsgelegenheiten zu erhalten und zu trainieren, wie man sich selbst und die Idee überzeugend verkaufen kann.

Zusätzliche Inhalte sind Storytelling, Business Model Canvas als Tool zur Geschäftsmodellierung und der Umgang mit eigenem Lampenfieber.

Leistungserbringung:

Schriftliche Ausarbeitung und mündlicher Vortrag

Dozentin:

Jil Köhn (KET)

Termine, jew. BC.L.0.68:

  • 03.05.2024, Einzeltermin, Freitag 14:00 - 18:00 s.t
  • 04.05.2024, Einzeltermin, Samstag 09:00 - 17:00 s.t.
  • 07.06.2024, Einzeltermin, Freitag 14:00 - 18:00 s.t
  • 08.06.2024, Einzeltermin, Samstag 09:00 - 17:00 s.t.

Literatur:

Burton, S. (2015). The Great British Entrepreneurs Handbook 2016: Inspiring Entrepreneurs. Harriman House.

Ludwig, D. (2018). Investoren-Pitch für Start-Ups. Kommunikationsstrategien. In P. Plugmann (Hrsg.),  Innovationsumgebungen gestalten. Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Springer.

Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Campus.

Soorjoo, M. (2012). Here's the Pitch: How to Pitch Your Business to Anyone, Get Funded, and Win Clients. John Wiley & Sons Inc.