Pitch Perfect – Begeistern Sie das Publikum für Ihre Idee (3264)

Lernziel:

  • Jede*r möchte andere von eigenen Ideen überzeugen. Ideen und Projekte lassen sich gut umsetzen, wenn sie von anderen verstanden werden. Die optimale Unterstützung für Ihre Idee erhalten Sie dann, wenn Sie andere begeistern können.

Inhalt:

In dieser Veranstaltung lernen die Studierenden, wie man eine geeignete Idee finden kann. Dazu werden Grundlagen zu Innovationen und Trends sowie verschiedene Kreativitätstechniken vermittelt. Im nächsten Schritt erhalten die Studierenden einen Überblick über die Grundlagen des Pitchens. Teamfindung und (Peer) Feedback sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Kurses.

Leistungserbringung:

Schriftliche Ausarbeitung und mündlicher Vortrag

DozentIn:

I. von Fromm

Termine:

  • 30.04.2021, Einzeltermin, Freitag 14:00 - 18:00 s.t., Online-Lehre
  • 05.06.2021, Einzeltermin, Samstag 09:00 - 17:00 s.t., Online-Lehre
  • 26.06.2021, Einzeltermin, Samstag 09:00 - 17:00 s.t., Online-Lehre
  • 09.07.2021, Einzeltermin, Freitag 14:00 - 18:00 s.t., Online-Lehre

Literatur:

Burton, S. (2015). The Great British Entrepreneurs Handbook 2016: Inspiring Entrepreneurs. Hampshire: Harriman House.

Ludwig, D. (2018). Investoren-Pitch für Start-Ups. Kommunikationsstrategien. In: Plugmann, P. Innovationsumgebungen gestalten. Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.

Soorjoo, M. (2012). Here's the Pitch: How to Pitch Your Business to Anyone, Get Funded, and Win Clients. Hoboken: John Wiley & Sons Inc.