Workshop Gründungs-Geist: Existenzgründung speziell für Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaftler_innen

Für wen ist die Veranstaltung?

Studierende mit eigener Gründungsabsicht bzw. mit oder ohne Geschäftsidee; insbesondere Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaftler_innen

Was erwartet Sie bei der Veranstaltung?

Dieses Seminar bietet allen interessierten „Nicht-Betriebswissenschaftler_innen“ eine erste Möglichkeit, das Thema „Existenzgründung und Selbständigkeit“ für sich zu bearbeiten.

Fragestellungen, die erarbeitet werden, sind:

• Worauf muss ich mich einstellen und was muss ich wissen, wenn ich freiberuflich bzw. selbständig arbeiten will?
  • Welche persönlichen und fachlichen Voraussetzungen werden für eine Existenzgründung benötigt?
  • Bin ich ein „Gründer-Typ“?
  • Wie geht die Findung und Vermarktung einer Geschäftsidee vonstatten?
  • Benötige ich eine Unternehmensstrategie?
  • Wer sind meine potentiellen Kunden?
  • Wie präsentiere ich mich und mein Unternehmen / meine Idee nach außen?
  • Welche Ansprechpartner und Institutionen sind bei der Frage nach der Finanzierung auf welche Weise zu konsultieren?
  • Welche Rechtsform ist für mein Vorhaben am günstigsten und welche anderen rechtlichen Punkte muss ich beachten?
  • Welche Netzwerke bieten sich und wer sind meine potentiellen Ansprechpartner?
  • Was ist ein Businessplan und welche Bestandteile gehören dazu?
  • Wie kann ich mich erfolgreich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ behaupten?

Was bringt Ihnen die Veranstaltung?

Sie können am Ende des Seminars eine erste persönliche Einschätzung zu ihren Chancen und Risiken bei einer möglichen Existenzgründung vornehmen.

Wo & wann findet die Veranstaltung statt?

• Montag, 13.11.2017 , 10:00-17:00 Uhr
  • Raum LN 304, Bühler Campus

Wie können Sie teilnehmen?

Studierende der Universität Hildesheim unter vorheriger Anmeldung im LSF, Kursnummer 0187.

Externe Teilnehmer_innen bitte per E-Mail an career@uni-hildesheim.de.

Veranstalter & weiterführende Informationen:

Zentrale Studienberatung (ZSB - Career Service)