Beratungsangebote an der Universität Hildesheim

Die mögliche eigene Unternehmensgründung & Freiberuflichkeit werfen viele Fragen auf: Ist das überhaupt etwas für mich? Will ich das und wenn ja wie (selbstständig in Vollzeit oder Teilzeit, neben- oder hauptberuflich, als Lebensaufgabe oder zeitlich befristetes Projekt)? Ist meine Idee gut genug? Wo finde ich passende PartnerInnen? Wie lässt sich meine Selbstständigkeit mit meiner Familienplanung vereinbaren?

Insbesondere in der Anfangsphase hilft es, sich mit anderen Menschen hierüber auszutauschen, ExpertInnen zu befragen & sich ein Netzwerk von AnsprechpartnerInnen aufzubauen. Nutzen Sie vorhandene Beratungs- & Austauschmöglichkeiten! Mit der Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer (KET) stehen Ihnen kompetente AnsprechpartnerInnen und vielfältige Angebote zur Verfügung!

HIER finden Sie mehr Informationen zur ...

• ... KET: Was ist die KET, wer steckt dahinter?
  • ... Beratung durch das KET-Team: Wer sind die Zielgruppen, wer sind die BeraterInnen und wie läuft die Ideen- und Gründungsberatung ab? Wer berät mich von der Frage "Ist Gründung überhaupt was für mich?" bis zur Finanzierung meines Gründungsvorhabens (z.B. EXIST-Gründerstipendium oder Social-Entrepreneurship-Wettbewerbe)?
  • ... Qualifizierung: Welche curricularen und Zusatz-Lehrangebote gibt es für Studierende und WissenschaftlerInnen sowie Alumni der Uni Hildesheim? Welche Möglichkeiten zum Kompetenzerwerb rund um unternehmerisches Denken und Handeln gibt es eigentlich? Welche Schnupper- und Netzwerkveranstaltungen finden wann und wo statt?
  • ... Infrastruktur für Sie: Welche Räume kann ich als Gründungsinteressierte nutzen? Was sind Kreativ-Raum und Makerspace und wer darf das nutzen? Kann ich einen Arbeitsplatz "mieten"?
  • ... Kooperations- und Netzwerkstruktur der KET: Mit wem arbeitet die KET zusammen? Welche PartnerInnen sind an Bord, wie ist die KET regional in das Startup-Ökosystem Hildesheim eingebunden?
  • ... KET in der Presse: Was liest man so über die KET der Uni Hildesheim?