Gründungsförderung

Unternehmerisches Potential an der Universität Hildesheim fördern

Unternehmerisches Denken & Handeln ist ein elementarer beruflicher Kompetenzbereich, nicht nur für selbstständige UnternehmerInnen, sondern auch für Angestellte & sogar Lehrkräfte. Unternehmerisches Denken & Handeln brauchen wir, um gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern.

Darum ist das Thema unternehmerisches Denken und Handeln auch für die Universität Hildesheim ein elementares Thema. Um eine systematische Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln an der Universität Hildesheim dauerhaft zu implementieren, haben wir uns an der EXIST-V-Ausschreibung des BMWi beteiligt - und waren erfolgreich! Von 2020 bis 2024 wird nun die Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer (KET) aufgebaut und etabliert. Unsere Vision ist, breit für unternehmerisches Denken und Handeln zu sensibilisieren und zu qualifizieren und eine gründungsförderliche Kultur an der Universität Hildesheim zu schaffen. Wir sind vom Gründungspotential der Universität Hildesheim überzeugt und hoffen, eine dauerhafte, auch nach 2024 weiter bestehende, zentral für alle Mitglieder der Universität verfügbare Einrichtung zu schaffen.