Alumni

Vorträge

 

Christian Roehe:

Roehe, C. (2019, Februar). Spar- und Anlagewissen: Messung und empirische Evidenz zum Einfluss auf finanzielle Verhaltensweisen. Vortrag auf der Jahrestagung 2019 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Dortmund, Deutschland. 

Roehe, C. (2018, Februar). Wie testet man Spar- und Anlagekompetenz und welchen Einfluss hat diese auf finanzielle Verhaltensweisen? Vortrag auf der Jahrestagung 2018 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Freiburg im Breisgau, Deutschland. 

Roehe, C. (2017, Februar). Welchen Einfluss hat financial literacy auf das Spar- und Anlageverhalten von Privatpersonen? Vortrag auf der Jahrestagung 2017 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Flensburg, Deutschland. 

Roehe, C., & Lange, A. (2015, Februar). Die Rolle von Zielen für die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Jahrestagung 2015 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Wien, Österreich.

Roehe, C., & Bohmann, G. (2014, Februar). Fördern autonom bestimmte Ziele das Verständnis ökonomischer Zusammenhänge im Wirtschaftsunterricht? Vortrag auf der Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Oldenburg, Deutschland.

 

Isabella Hoppmann:

Hoppmann, I. (2018). BeSt F:IT - Berufsorientierung in einer digitalisierten Welt. Kurzvortrag. Jahrestagung 2018 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB). Freiburg, 26. Februar bis 28. Februar 2018.

Schiller, C., Wenzel, C. & Hoppmann, I. (2017). Workshop 'Partnergewinnung'. Erster Projektworkshop des BMBF geförderten Projektes 'Entwicklung eines virtuellen IT Berufs-und Studienorientierungsangebots für Frauen (BeSt F:IT)'. Hildesheim, 06. November 2017.

Hoppmann, I. & Zimmermann, O. (2017). Different meanings of 'Living Apart Together' among youth? A sequence analysis of partnership histories. Posterpräsentation. 5. International User Conference of the German Family Panel. Bremen, 31. Mai bis 1. Juni 2017.

Piep, J., Hoppmann, I., Czerwionka, T. & Zaepernick-Rothe, U. (2017). teach4TU: Strategien für eine nachhaltige Veränderung der Lehr-Lern-Kultur an der TU Braunschweig. Posterpräsentation. Jahrestagung 2017 der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Köln, 08. März 2017.