Themenangebot
Allgemeine Hinweise & Prozedere
Wenn Sie Ihre Abschlussarbeit in der Abt. WE-Did schreiben wollen, sollten Sie folgende Schritte einplanen:
- Informieren Sie sich über die für Sie gültige Prüfungs- & Studienordnung. Hier erhalten Sie Informationen zum organisatorischen Rahmen der Arbeit (z.B. Dauer, Voraussetzungen).
- Lesen Sie unbedingt vorab unsere Richtlinien zum wissenschaftlichen Arbeiten. Hier erhalten Sie Informationen zu unseren Anforderungen und Bewertungskriterien.
- Prüfen Sie unser Themenangebot für Abschlussarbeiten (s.u. Liste Themenangebot).
- Bei Interesse an einem der Themen bereiten Sie eine erste themenbezogene Ideenskizze inkl. Zeitplanung (wichtige Fristen, z.B. Notenmeldung bis, Beginn & Abgabe der Arbeit) vor & senden Sie diese als Word-Datei elektronisch an Dr. Astrid Lange. Gerne können Sie auch eigene Themenvorschläge einbringen. Auch hier sollten Sie eine erste Ideenskizze inkl. Zeitplanung vorbereiten und senden.
- Wir besprechen Ihre Skizze und unsere Betreuungskapazitäten teamintern. Das kann bis zu 3 Wochen dauern (in Urlaubszeiten ggfs. auch mehr).
- Wenn Ihre Abschlussarbeit 1 WE-Did-MitarbeiterIn zugeordnet wurde, vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen, um Betreuung, Thema, Organisation zu besprechen. Achtung: Ein erster Besprechungstermin garantiert noch keine Betreuung.
- Nach Themenabstimmung formulieren wir gemeinsam einen "Vertrag" für die Abschlussarbeit, in dem Aufgabenstellung, Leitfrage und Rahmen der Abschlussarbeit beschrieben werden. Anschließend kümmern Sie sich um die Anmeldung der Abschlussarbeit beim Prüfungsamt. Die weitere Betreuung wird zwischen Ihnen und den BetreuerInnen abgestimmt.
Sie sollten ungefähr 2 bis 3 Monate vor geplantem Bearbeitungsbeginn Ihre erste Ideenskizze einreichen.
Wichtig: Wenn Sie ein Thema mit uns abgestimmt haben, müssen Sie auch mit der Bearbeitung (inkl. formaler Anmeldeschritte) wie besprochen beginnen, sonst erlischt die Betreuungszusage und Sie müssen erneut in den Themenfindungsprozess einsteigen.
Themenangebot WE-Did
Themen |
Geeignet als |
Geeignet für Studierende |
|
Ökonomische Unterrichtsexperimente und ihre Wirkungen |
Ma |
mit LA-Option |
|
Demografischer Wandel (in Schulen/ Unternehmen): Herausforderungen und Lösungsansätze |
Ba |
mit und ohne LA-Option |
|
Heterogenität und ökonomische Bildung: Differenzierung von Unterrichtsmaterialien |
Ba, Ma |
mit LA-Option |
|
Heterogenität und ökonomische Bildung: Begabungen finden und fördern |
Ba, Ma |
mit LA-Option |
|
Mehr Frauen in MINT-Berufe: Hemmnisse und Lösungsansätze |
Ba, Ma |
mit und ohne LA-Option |
|
Wie Kinder die ökonomische Welt konstruieren |
Ba |
mit LA-Option |
|
Kindliche Werbekompetenz unter der Lupe |
Ba |
mit LA-Option |
|
Gründungsförderung in der Schule |
Ba, Ma |
mit und ohne LA-Option |
|
Schulische Berufsorientierung unter der Lupe |
Ba, Ma |
mit LA-Option |
|
Förderung der beruflichen Anpassungsbereitschaft |
Ba, Ma |
mit und ohne LA-Option |
|
Aktuelle Trends in der Automobilbranche |
Ba, Ma |
ohne LA-Option |
|
Barrieren der Marktdurchdringung von batterieelektrischen Fahrzeugen |
Ba, Ma |
ohne LA-Option |
|
Mobilitätskonzepte: Intelligent, nachhaltig, zukunftsorientiert? |
Ba, Ma |
ohne LA-Option |
|
Einstellungen junger Menschen zur Elektromobilität |
Ba, Ma |
mit und ohne LA-Option |
|
Restrukturierung von Unternehmen: Aktuelle Trends und Fallbeispiele |
Ba |
ohne LA-Option |
|
Kriteriengeleitete Auswahl von digitalen Werkzeugen in der ökonomischen Bildung |
Ba, Ma |
mit und ohne LA-Option |
|
Elektrofahrzeuge: Individuell wahrgenommene Chancen und Risiken |
Ba, Ma |
ohne LA-Option |