Themenangebot

Allgemeine Hinweise & Prozedere

Wenn Sie Ihre Abschlussarbeit in der Abt. WE-Did schreiben wollen, sollten Sie folgende Schritte einplanen:

  1. Informieren Sie sich über die für Sie gültige Prüfungs- & Studienordnung. Hier erhalten Sie Informationen zum organisatorischen Rahmen der Arbeit (z.B. Dauer, Voraussetzungen).
  2. Lesen Sie unbedingt vorab unsere Richtlinien zum wissenschaftlichen Arbeiten. Hier erhalten Sie Informationen zu unseren Anforderungen und Bewertungskriterien.
  3. Prüfen Sie unser Themenangebot für Abschlussarbeiten (s.u. Liste Themenangebot).
  4. Bei Interesse an einem der Themen bereiten Sie eine erste themenbezogene Ideenskizze inkl. Zeitplanung (wichtige Fristen, z.B. Notenmeldung bis, Beginn & Abgabe der Arbeit) vor & senden Sie diese als Word-Datei elektronisch an Dr. Astrid Lange. Gerne können Sie auch eigene Themenvorschläge einbringen. Auch hier sollten Sie eine erste Ideenskizze inkl. Zeitplanung vorbereiten und senden.
  5. Wir besprechen Ihre Skizze und unsere Betreuungskapazitäten teamintern. Das kann bis zu 3 Wochen dauern (in Urlaubszeiten ggfs. auch mehr).
  6. Wenn Ihre Abschlussarbeit 1 WE-Did-MitarbeiterIn zugeordnet wurde, vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen, um Betreuung, Thema, Organisation zu besprechen. Achtung: Ein erster Besprechungstermin garantiert noch keine Betreuung.
  7. Nach Themenabstimmung formulieren wir gemeinsam einen "Vertrag" für die Abschlussarbeit, in dem Aufgabenstellung, Leitfrage und Rahmen der Abschlussarbeit beschrieben werden. Anschließend kümmern Sie sich um die Anmeldung der Abschlussarbeit beim Prüfungsamt. Die weitere Betreuung wird zwischen Ihnen und den BetreuerInnen abgestimmt.

Sie sollten ungefähr 2 bis 3 Monate vor geplantem Bearbeitungsbeginn Ihre erste Ideenskizze einreichen.

Wichtig: Wenn Sie ein Thema mit uns abgestimmt haben, müssen Sie auch mit der Bearbeitung (inkl. formaler Anmeldeschritte) wie besprochen beginnen, sonst erlischt die Betreuungszusage und Sie müssen erneut in den Themenfindungsprozess einsteigen.

Themenangebot WE-Did

Themen

Geeignet als

Geeignet für Studierende

 

Ökonomische Unterrichtsexperimente und ihre Wirkungen

Ma

mit LA-Option

 

Demografischer Wandel (in Schulen/ Unternehmen): Herausforderungen und Lösungsansätze

Ba

mit und ohne LA-Option

 

Heterogenität und ökonomische Bildung: Differenzierung von Unterrichtsmaterialien

Ba, Ma

mit LA-Option

 

Heterogenität und ökonomische Bildung: Begabungen finden und fördern

Ba, Ma

mit LA-Option

 

Mehr Frauen in MINT-Berufe: Hemmnisse und Lösungsansätze

Ba, Ma

mit und ohne LA-Option

 

Wie Kinder die ökonomische Welt konstruieren

Ba

mit LA-Option

 

Kindliche Werbekompetenz unter der Lupe

Ba

mit LA-Option

 

Gründungsförderung in der Schule

Ba, Ma

mit und ohne LA-Option

 

Schulische Berufsorientierung unter der Lupe

Ba, Ma

mit LA-Option

 

Förderung der beruflichen Anpassungsbereitschaft

Ba, Ma

mit und ohne LA-Option

 

Aktuelle Trends in der Automobilbranche

Ba, Ma

ohne LA-Option

 

Barrieren der Marktdurchdringung von batterieelektrischen Fahrzeugen

Ba, Ma

ohne LA-Option

 

Mobilitätskonzepte: Intelligent, nachhaltig, zukunftsorientiert?

Ba, Ma

ohne LA-Option

 

Einstellungen junger Menschen zur Elektromobilität

Ba, Ma

mit und ohne LA-Option

 

Restrukturierung von Unternehmen: Aktuelle Trends und Fallbeispiele

Ba

ohne LA-Option

 

Kriteriengeleitete Auswahl von digitalen Werkzeugen in der ökonomischen Bildung

Ba, Ma

mit und ohne LA-Option

 

Elektrofahrzeuge: Individuell wahrgenommene Chancen und Risiken

Ba, Ma

ohne LA-Option