Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2025

Update 05/2025: Agenda finalisiert

Dank der vielen Einreichungen gibt es ein buntes Programm:

  • 09:00-10:00 Uhr: Registrierung
  • 09:00-10:00 Uhr: Treffen der Arbeitsgruppe Entrepreneurship Education der DeGÖB (nur für AG-Mitglieder)
  • 10:00-11:00 Uhr: Eröffnung, Begrüßung, Keynote
  • 11:00-12:05 Uhr: Parallelsessions 1 bis 4
  • 12:05-13:05 Uhr: Mittagessen
  • 13:05-14:10 Uhr: Parallelsessions 5 bis 8
  • 14:10-14:45 Uhr: Impulsvortrag
  • 14:45-15:10 Uhr: Kaffeepause
  • 15:10-16:15 Uhr: Parallelsessions 9 bis 12
  • 16:15-16:35 Uhr: Kaffeepause
  • 16:35-17:25 Uhr: Podiumsdiskussion
  • 17:30 Uhr: Ausklang und Verabschiedung

Vorträge in den Parallelsessions 1 bis 12:

  Session A Session B Session C Session D
11:00 - 12:05 Uhr

Bedingungen für EE in Zeiten von KI (Wagner-Herrbach, Kleinitzke) und

EE in Vocational Training: A Best-Practice Analysis (Prager, Stadtmann)

Blended Learning Approaches in EE (Dormeier, Dettke) und

Output- und zeitliche Bedarfsorientierung als Erfolgsfaktoren von Workshops in der spätphasigen EE (Höhnke)

Zwischen Ambition und Realität: Zum Einfluss der EE an Hochschulen auf die Gründungsneigung (Ebbers, Frenz) und

Subjektive gründungsbezogene Überzeugungen gestern und heute (Lange-Pitsoulis)

Aus Streifen Zebras machen - EE auf Startup-Safari (Mohamad) und

Lean EE in der Sekundarstufe I - ein Ansatz auch für das Hochschulmarketing? (Kampe, Ballschmieter, Haas)

13:05 - 14:10 Uhr

Innovative Ansätze der EE: Ein Blick nach Österreich (Wallraff, Okroi, Euler, Vollmar) und

Wie finanzielle Förderung sich in der Pre-Idea Phase auswirkt (Smolka)

Positionspapier zur akademischen Gründungsförderung (Pitsoulis, Lange-Pitsoulis) und

Citizen Entrepreneurship als Teil der Demokratiestärkung durch Entrepreneurship (Ripsas, Neumann, Zumholz)

Challenge-based Learning und Ko-Innovation zwischen Studierenden und Unternehmen (Heiting, Fichter) und

Konzeptionelle Integration von Persönlichkeitscoachings in Inkubatorprogramme am Beispiel des Center for Entrepreneurship der Hochschule Bielefeld  (Pannier, Kampe)

Social Intrapreneurship in der EE: konzeptionelle Überlegungen zu einer Erschließungs- und Integrationsperspektive (Vollmar) und

Neue Finanzierungsmodelle für soziale Entrepreneure (Fahrbach)

15:10 - 16:15 Uhr

Entrepreneurship-Kompetenzen und berufliche Anpassungsfähigkeit (Baucom) und

Future Skills in der sozialwissenschaftlichen Lehrerbildung (Püplichhuysen, Grimm)

Welchen Beitrag leistet Entrepreneurship Education zur Förderung digitaler Kompetenzen? (Ebbers, Krüger) und

Digital EE – Eine Anforderungsanalyse als Grundlage der Kompetenzmodellierung (Hörsting, Retzmann, Spitzner)

Schüler:innen fit für die Zukunft machen durch die Lehrkraft als Coach (Dahnen, Stubenvoll) und

Kleine Ursache – große Wirkung“: Mit Mikromethoden EE in Schulen einfach fördern (Euler, Vollmar)  

EE in der Lehrkräftefort- und -weiterbildung (Koch, Henn) und

EE als Zusatzqualifikation in Studienseminaren (Henn)

 

Call for Papers: Zweite Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2025

Am 17. Juni 2025 findet die zweite Entrepreneurship Education Fachkonferenz statt. Veranstalter der Fachkonferenz ist Niedersachsen.next Startup. Die Fachkonferenz wird von dem Team der Abteilung WE-Did an der Universität Hildesheim begleitet. Die Konferenz fokussiert auf das Schwerpunktthema Erneuerung und lädt WissenschaftlerInnen und Akteure, die sich mit schulischer und akademischer Entrepreneurship Education beschäftigen, zur aktiven Beteiligung in Form von Vorträgen und Fachpublikationen ein.

Vorschläge für Vorträge mit und ohne späterer Publikation zu allen Bereichen der Entrepreneurship Education sind willkommen, insbesondere zu folgenden Themengebieten:

  • Erneuerung der Entrepreneurship Education: Neue Modelle für Schulen und Hochschulen
  • Erneuerung durch Entrepreneurship Education: Potenziale für Gesellschaft, Wirtschaft und Ökologie
  • Neue Entrepreneurship Education mittels KI: Chancen und Risiken unter der Lupe
  • Im Angesicht der Krisen: Einstellungsbildung und Handlungsbefähigung in der Schule
  • Qualifizierung durch Beratung: Neue Beratungs- und Qualifizierungsansätze in Theorie und Praxis
  • Entrepreneurship Education: Was kann sie von ihren angrenzenden Gebieten wie Berufsorientierung, VerbraucherInnenbildung, Demokratiepädagogik lernen?
  • Kooperationen und regionale Netzwerke: Best Practices

Die Konferenz dient als Austauschplattform zwischen Wissenschaft und Praxis. Jeweils aktualisierte Informationen zur Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2025 werden auf der Konferenzhomepage (www.ee-fachkonferenz.de) eingestellt. Die Möglichkeiten zur eigenen aktiven Beteiligung werden im Folgenden beschrieben.

Einreichung von Beitragsvorschlägen

Beitragsvorschläge für Vorträge und für Fachartikel können ab sofort bis zum 28. Februar 2025 eingereicht werden. Sie können (a) Vorschläge für einen reinen Fachvortrag ohne Fachartikel und (b) Vorschläge für Fachvorträge mit Fachartikel einreichen.

 

Zur Einreichung füllen Sie die Formularvorlage aus und senden diese per Email an das WE-Did-Team. Details zur Einreichung entnehmen Sie der Formularvorlage.

Wichtige Termine und Fristen für die Fachkonferenz

  • Einreichung von Abstracts mit oder ohne begutachtungsfähigen Manuskripten für Fachpublikationen: 28. Februar 2025
  • Sie erhalten Rückmeldungen zu den Vorträgen bis zum 4. April 2025
  • Ihre Registrierung zur Fachkonferenz: Bis zum Mai 2025 (auf der Konferenzhomepage)
  • Teilnahme an der Fachkonferenz mit oder ohne eigenen Vortrag: 17. Juni 2025 in Hannover

Weitere Informationen zur zweiten Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2025 finden Sie auf der Konferenzwebseite. Hier finden Sie auch einen Rückblick auf die erste Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2023 in Hildesheim.

Alle wichtigen Informationen finden Sie hier im Call-for-Papers (PDF) nochmal zusammengefasst.