Rez@Kultur
Digitalisierung kultureller Rezensionsprozesse
Das Forschungsprojekt Rez@Kultur ist ein interdisziplinäres Vorhaben, an dem die vier Institute „Institut für literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft“ (das Team um Dr. Guido Graf) , „Institut für Kulturpolitik“ (das Team um Prof. Dr. Vanessa Reinwand-Weiss), „Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie“ (das Team um Prof. Dr. Ulrich Heid) und „Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik“ (das Team um Prof. Dr. Ralf Knackstedt) zusammenarbeiten. Das vom BMBF geförderte Projekt (Förderkennzeichen: 01JKD1703) ist dem Fördergebiet „Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“ zugeordnet und thematisiert die Digitalisierung kultureller Rezensionsprozesse. Mit Hilfe gemischtmethodischer, empirischer Analysen sollen Rezensionsprozesse Gegenstand der Untersuchung sein.
Projektkonsortium
Folgende Forschungspartner sind an Rez@Kultur beteiligt:
- Institut für literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft (das Team um Dr. Guido Graf)
- Institut für Kulturpolitik (das Team um Prof. Dr. Vanessa Reinwand-Weiss)
- Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie (das Team um Prof. Dr. Ulrich Heid)
- Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik (das Team um Prof. Dr. Ralf Knackstedt)
Förderung
Das Forschungsprojekt Rez@Kultur. Digitalisierung kultureller Rezensionsprozesse: Eine multimethodische empirische Analyse läuft von 2017 bis 2020 im Rahmen der Förderrichtlinie Digitalisierung in der kulturellen Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
AnsprechpartnerInnen (ISUM)
Ausgewählte Publikationen
- Kutzner, K., Schoormann, T., Roßkopf, C., & Knackstedt, R. (2021): Designing Online Platforms for Cultural Participation and Education: A Taxonomic Approach. In: Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Duisburg-Essen, Germany.
- Kutzner, K., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2020): Exploring the content composition of online book reviews. In: Proceedings of the Informatik, Gesellschaft für Informatik (GI), Computational Humanities (InfDH), Karlsruhe/Digital, Germany.
- Kutzner, K., Petzold, K. und Knackstedt, R. (2019): Characterizing Social Reading Platforms - A Taxonomy-based Approach to Structure the Field. In: Proceedings of the Wirtschaftsinformatik (WI), Siegen, Deutschland.
- Graf, G., Reinwand-Weiss, V.-I., Knackstedt, R., Heid, U., Kutzner, K., Moskvina, A., Petzold, K., Roßkopf, C. (2019): Rez@Kultur - Digitalisierung von Rezensionsprozessen in Literatur und Bildender Kunst als Bestandteil Kultureller Bildungsprozesse. In Jörissen, B., Kröner, S., Unterberg, L. (Hrsg.) „Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“ München: kopaed, S. 185-200.
- Kutzner, K., Schoormann, T. und Knackstedt, R. (2018): Digital Transformation in Information Systems Research: A Taxonomy-based Approach to Structure the Field. In: Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS), Portsmouth, UK.

Buch-Veröffentlichung: "Rezensiv – Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung"
"Online-Rezensionen zu künstlerischen Artefakten können Bildungsprozesse anstoßen. Sowohl in der produktiven Auseinandersetzung mit einem Werk als auch in der Aufbereitung dieser Erfahrung in einem rezensiven Text und für ein spezifisches Publikum liegt ein hohes Potenzial hinsichtlich der kulturellen Teilhabe und Überwindung von Bildungsbarrieren. Aber welche Prozesse, Inhalte und Kontexte spielen dabei eine Rolle? Dieser Frage widmete sich das interdisziplinäre Forschungsprojekt Rez@Kultur, dessen Ergebnisse hier erstmals umfassend dargestellt werden. Ergänzt werden die Befunde um Anschlussperspektiven und Kommentare aus Forschung und Praxis."
www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5443-1/rezensiv-online-rezensionen-und-kulturelle-bildung/