Neues Forschungsprojekt zur Innovation der Lehre

Montag, 06. Mai 2019 um 18:37 Uhr

Bewilligung eines neuen Forschungsprojekts zur Innovation der Lehre an der Universität Hildesheim.

Mit einem von insgesamt 48 ausgewählten Projekten gelang der Arbeitsgruppe ISUM gemeinsam mit den Arbeitsgruppen SSE und ISMLL das erfolgreiche Einwerben von Fördermitteln innerhalb der Ausschreibung „Qualität plus – Programm zur Entwicklung des Studiums von morgen“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (https://www.mwk.niedersachsen.de/startseite/service/presseinformationen/qualitaet-plus-fuer-besseres-studieren-in-niedersachsen-158042.html).

Im Projekt „Problemlösungs- und Kollaborationskompetenz fördern – Entwicklung einer intelligenten Digitalplattform für innovative Lehre“ strebt die Arbeitsgruppe die Konstruktion einer Plattform und ergänzender Lernanwendungen an, die durch flexible Kooperationsmöglichkeiten, Teamorientierung und Techniken des Maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz die Betreuung der Studierenden individualisieren, Wissen nachhaltig vernetzen und Lerneffizienz und -erfolge verbessern sollen.

Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung und die Pressestelle der Universität Hildesheim berichteten bereits ausführlich über das am 01.01.2019 angelaufene Forschungsprojekt. Insgesamt konnten Fördermittel in Höhe von fast 700.000 € für eine Projektlaufzeit von drei Jahren eingeworben werden.

Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Begutachtung des Projektes.