Dr. Thorsten Schoormann für exzellente Promotion ausgezeichnet

Montag, 04. Januar 2021 um 10:30 Uhr

Unser Kollege Dr. Thorsten Schoormann wurde mit dem jährlich vom Fachbereich 4 "Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik" verliehenen Preis für herausragende wissenschaftliche Leistungen in Verbindung mit seiner Promotionsschrift ausgezeichnet. Die Abteilung für Informationssysteme und Unternehmensmodellierung gratuliert herzlich.

Im Rahmen seiner Promotionsschrift mit dem Titel "Developing Sustainability-Oriented Business Models – Foundations, Modeling Approaches, and Software Support" hat sich Herr Dr. Schoormann mit der Unterstützung der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Geschäftsmodelle durch digitale Werkzeuge auseinander gesetzt. Ausgewählte Kernergebnisse der kumulativen Promotionsschrift sind dabei die Beschreibung eines nach dem Design Science-Paradigma entwickelten und evaluierten Softwareprototyps und die Herleitung und Erläuterung von Design-Prinzipien, die bei der Entwicklung oder Adaption von Geschäftsmodelleditoren Berücksichtigung finden sollten, um die Reflexion von Nachhaltigkeit im Rahmen der Konstruktion von Geschäftsmodellen zu unterstützen.

Einen ausführliches Interview mit Herrn Dr. Schoormann finden Sie an zentraler Stelle auf der Webseite der Universität.

Bildquelle: Isa Lange, Meldung der Universität Hildesheim