Einblicke in Testlabor und Unternehmensstruktur

Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 13.07.2006

Einblicke in Testlabor und Unternehmensstruktur
IT-Arbeitskreis von IHK und Uni zu Besuch bei Blaupunkt

(r) Die jährliche Zusammenkunft des „Arbeitskreises Informationstechnologie“ der IHK Hannover und der Universität Hildesheim findet traditionell bei einem der Partnerunternehmen des Studiengangs Informationsmanagement und Informationstechnologie (IMIT) statt. Als Gastgeber des 17. Treffens hatte nun die Blaupunkt GmbH Vertreter der Partnerunternehmen, Dozenten und Studierende eingeladen. Auf dem Programm: Einblicke in die Produktwelt des Unternehmens, insbesondere in die immer wichtiger werdende Entwicklung der Gerätesoftware.Dr. Michael Klemm, kaufmännischer Geschäftsführer, und Gerald Frank, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Hildesheim, begrüßten die Gäste. Danach legten Bernd Meyer und Wolfgang Weidner, beide Blaupunkt-Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing, bei der Vorstellung der aktuellen Produktpalette den Schwerpunkt auf Autoradio- und Navigationssysteme.Die Herausforderungen bei der Entwicklung moderner Fahrzeugnavigationssysteme wurde von Volker Eberlein, Geschäftsleiter der Technik & Marketing Service GmbH (einer Blaupunkt-Tochter), beleuchtet. Einblicke in den Testbetrieb erhielten die Teilnehmer der Sitzung in den Labors. Hier erhielten sie auch Informationen zu der Kartendarstellung künftiger Generationen von Navigationssystemen, die die schematische zweidimensionale Karte mit Satellitenaufnahmen kombiniert.Als Vertreter der Universität Hildesheim sprach Professor Dr. Jürgen Rüdiger Böhmer in seinem Vortrag „Analyse und Optimierung kontinuierlicher Erstarrungsprozesse“ über seinen Forschungsbereich.