Pressemitteilung

Ausbau der Kooperation zwischen  IHK Hannover und Universität Hildesheim am Beispiel der NEOMAN Bus GmbH

Beim 15. Treffen war der Arbeitskreis Informationstechnologie und Informationsmanagement der IHK Hannover und der Universität Hildesheim beim Unternehmen  NEOMAN Bus GmbH in Salzgitter zu Gast. Der renommierte Bushersteller ermöglichte den Vertretern der Partnerunternehmen und den Studierenden selbstverständlich die An- und Abreise per Bustransfer. So konnten man sich die 40 Teilnehmer schon vor Sitzungsbeginn einen Eindruck vom „MAN Lions Star“, dem Topmodell der MAN-Reisebuspalette, machen.

Im Werk in Salzgitter-Watenstedt begrüßte Dr. Norbert Gühlke, Leiter Zentrales Technik Managment bei NEOMAN Bus, die Teilnehmer. Neben Vertretern der rund 30 Partnerunternehmen des Studiengangs IMIT (Informationsmanagement/Informationstechnologie) und Dozenten der Universität Hildesheim nahmen zahlreiche Studierende des Studiengangs am Treffen teil. Bei einer Werksführung entlang der Fertigungsbänder konnte das Entstehen von LKW-Zugmaschinen und Reisebussen quasi im Zeitrafferverfahren mitverfolgt werden. Die Studierenden fanden es besonders bemerkenswert, dass die großen MAN-Diesel-Busmotoren alle schon die Euro 5 Umweltanforderungen erfüllen.

Die Firma NEOMAN Bus und deren Produktpaletten der beiden Marken MAN und Neoplan wurden von Thomas Lerch, Personalführungskräfteentwicklung von NEOMAN Bus, vorgestellt. Er informierte die mitgereisten Studierenden auch über die dort angebotenen Möglichkeit für Praktika, Projekt- und Abschlussarbeiten. Die bisher gemachten Erfahrungen mit den Studierenden aus Hildesheim sind mehr als positiv verlaufen.

Erfolgreiche Beispiele solcher studentischen Arbeiten wurden durch die drei Studierenden Esra Emanet, Uygar Dogru und Curt Nowak präsentiert, die im Rahmen ihres inzwischen erfolgreich absolvierten Bachelor-Studiums zahlreiche Projekte im Unternehmen NEOMAN Bus durchgeführt haben und dies im nachfolgend aufgenommenen Masterstudiengang, der auf den Bachelor-Studiengang aufbaut, fortsetzen. Ermutigt unter anderem durch die positiven Erfahrungen mit diesen Studierenden plant die Fa. NEOMAN Bus einen umfangreichen Ausbau der Kooperation mit der Universität Hildesheim.

Im seinem Fachvortrag „Prozessanalyse und Prozesssimulation – Eine anwendungsorientierte Modellentwicklung“ stellte Dr. Gühlke Ergebnisse seiner im letzten Jahr an der Universität Hildesheim im Fachbereich III abgelegten Promotion vor. Die von im entwickelte Software erlaubt eine einfache und schnelle grafische Modellierung von Geschäftsprozessen und erfordert beim Anwender keine lange Einarbeitungszeit.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es Gelegenheit zum weiteren Austausch zwischen Studierenden, Universitätsangehörigen und Firmenvertretern.

Kontakt: