Verbundvorhaben MORITZBERG

Verbundvorhaben MORITZBERG

Ein praxisnahes Verbundvorhaben zur Integration von Technologien der intelligenten Netze, der erneuerbaren Energien und der E-Mobilität in nachhaltig organisierte Lebenswelten

Die Wirtschaft und Gesellschaft hochentwickelter und ressourcenarmer Volkswirtschaften stehen vor der Aufgabe, ihre Energieversorgung an die Erfordernisse des Klimaschutzes und der erwarteten Verknappung fossiler Energieträger anzupassen. Daher müssen alle Systemstrukturen der Erzeugung und Bereitstellung von Strom und Wärme auf nachhaltige und effiziente Technologien ausgerichtet werden. Der Ausbau der erneuerbaren Energien bedingt eine zunehmende Dezentralisierung der Energieversorgung.  Diese Entwicklung kommt einem Paradigmenwechsel gleich und erfordert den Aus- und Umbau der Stromnetze, die Integration von Stromspeichern und ein intelligentes Management der technischen Komponenten. Über intelligente und lokale Systemlösungen können Erzeugung und Verbrauch abgestimmt werden und somit nicht grundlastfähige Erzeugungssysteme wie Wind- und Photovoltaikanlagen sowie Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen zur gleichzeitigen Erzeugung elektrischer Energie und Wärme effizient eingebunden werden. Die Vorgaben des Gesetzgebers, zeit- und netzlastabhängige Stromtarifangebote im Haushaltsbereich einzuführen, zeigen, ebenso wie die Einführung von digitalen, elektronischen Haushalts- und Gewerbezählern (Smart Meter), dass der Paradigmenwechsel bereits begonnen hat.

Im Rahmen des "Verbundvorhabens MORITZBERG" werden diese Herausforderungen aufgegriffen, indem eine Wohnsiedlung errichtet wird, welche sich  weitgehend selbstständig aus erneuerbaren Energien mit Strom und Wärme versorgt - bei null CO2-Emissionen und hoher Energieeffizienz. Zudem sind die 46 Wohnungen mit integrierter Informations- und Kommunikationstechnologie ausgestattet, die neben der Einrichtung von technischen Diensten für Sicherheit und höheren Komfort auch altersgerechte Assistenzsysteme sowie ein optimiertes Energiemanagement erlauben. Darüber hinaus wird eine Ladeinfrastruktur für Elektromobilität geschaffen.

Weitere Informationen zum Projekt unter www.innovatives-moritzberg.de

Projektteam:

Prof. Dr. Helmut Lessing
Dipl.-Math. Carola Gerwig
Britta Reinecke, M.A.
Dipl.-Ing. (FH) Stephanie Biel