Aktuelles

Weitere erfolgreiche Disputation in der Arbeitsgruppe BWOR von Herrn Maik von Fischer

Wir gratulieren Herrn Maik von Fischer herzlich zur Verteidigung seiner Dissertation am 26.06.2023!

Die Dissertation hat den Titel „Konzeption & Entwicklung von Simulationsstudien: Am Beispiel der nachhaltigen Logistik“.

Sie behandelt die Konzeption und Entwicklung von Simulationsstudien und beschreibt die wachsenden Herausforderungen bei der Erforschung und Bewertung dieser komplexen wirtschaftlichen Systeme, insbesondere im Bereich der nachhaltigen Logistik. Dabei werden drei Simulationsmodelle aus verschiedenen logistischen Bereichen und verschiedene Beiträge zur Etablierung und Entwicklung von Simulationsstudien in Wissenschaft und Praxis, einschließlich Qualitätsfaktoren, Entscheidungsunterstützungssystemen und Evaluationsphasen präsentiert.

Das Bild zeigt Hr. von Fischer eingerahmt von der Promotionskommission (vlnr): Prof. Ralf Knackstedt, Prof. Christoph von Viebahn, Prof. Julia Rieck und Dr. Felix Hahne.

 

Erfolgreiche Disputation von Frau Katherina Meißner

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren Frau Katherina Meißner herzlich zur Verteidigung ihrer Dissertation am 30.09.2022 um 14:00 Uhr.

Die Dissertation hat den Titel „Exploratory Road Accident Analysis: Identification of Interesting Relationships over Time to Support Road Safety Planning“

Niedersachsen-Technikum startet in die nächste Runde

Schnupperstudium mit Praxisanteil: 55 junge Frauen haben am 01.09.2022 ihr Berufsorientierungsprogramm Niedersachsen-Technikum mit einer feierlichen Start-Veranstaltung am Campus Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover (LUH) begonnen. Das sechsmonatige Programm soll den Frauenanteil in den MINT-Fächern fördern. In dieser Zeit absolvieren die Teilnehmerinnen ein Praktikum mit technischem Schwerpunkt bei einem Unternehmen. Einen Tag in der Woche besuchen die Teilnehmerinnen zudem Vorlesungen und Seminare an einer der teilnehmenden niedersächsischen Hochschulen.

Seit 2022 wird das Niedersachsen-Technikum an der Uni Hildesheim durch die „Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung“ gefördert. Wir sagen herzlichen Dank!

www.niedersachsen-technikum.de

BWOR auf der Operations Research-Conference in Karlsruhe

Die Abteilung BWOR beteiligte sich an der Operations Research-Conference (vom 06.09. – 09.09.2022) mit drei Beiträgen. Frau Shabanaz Chamurally sprach über „A genetic algorithm for the multi-compartment vehicle routing problem with stochastic demand and flexible compartment sizes“, Herr Niels-Fabian Baur präsentierte den Vortrag “Solution algorithms for resource-flexible multi-skill project scheduling problems” und Herr Lars Müller stellte “A hybrid algorithm for a job shop scheduling problem with machine- and sequencing-flexibility” vor.

BWOR auf der VeRoLog-Conference in Hamburg

Die Abteilung BWOR beteiligte sich an der VeRoLog (vom 12.06. – 15.06.2022) mit zwei Beiträgen. Frau Shabanaz Chamurally sprach über „A heuristic guided by machine learning for the multi-compartment vehicle routing problem with stochastic customer demands“ und Herr Christian Ackermann präsentierte den Vortrag “Evaluating ride-hailing strategies under varying environmental conditions”.

Forschungsvortrag an der Universität Wien

Frau Prof. Dr. Julia Rieck sprach am 01. Juni an der Uni Wien über das Thema „Bundle Selection Approaches for Collaborative Practical-oriented Pickup and Delivery Problems”.

BWOR auf dem Doktorandenworkshop NordOst 2022

BWOR war auf dem 22. Doktorandenworkshop NordOst vom 12. bis 14. Mai dabei.

Der Workshop fand in der Lutherstadt Wittenberg statt. Organisiert wurde er von der TU Berlin, Lehrstuhl: Industrielles Produktions- und Dienstleistungsmanagement (Prof. Dr. Thomas Volling).

Der DoWoNO dient dazu, aktuelle Forschungsthemen und Promotionsvorhaben vorzustellen und zu diskutieren.

Frau Mendl hat auf dem Workshop zu Lösungsverfahren für stochastische Projektplanungsprobleme mit flexiblen Ressourcenprofilen vorgetragen.

Videodreh zum Niedersachsen Technikum

Im Rahmen der Fachtagungen des Niedersachsen Technikums zum Thema „Digitalisierung“ wurde der Dreh einer Videoreihe begonnen. In der Videoreihe hat Frau Prof. Dr. Julia Rieck am 28.04.2022 ein Interview gegeben und dabei das von Frau Prof. Dr. Schwarze und ihr erstellte Kompetenzmodell des Niedersachsen Technikums vorgestellt (Link zum Buchbeitrag, doi.10.1007/978-3-662-63673-2_11).

Erfolgreiche Disputation von Herrn Cornelius Rüther

Herzlichen Glückwunsch!

Die Abteilung BWOR gratuliert Cornelius Rüther herzlich zur Verteidigung seiner Dissertation mit dem Titel „Tourenplanung von Speditionsunternehmen im Teilladungsverkehr mit Kundenzeitfenstern und heterogenem Fuhrpark: Modelle und Lösungsverfahren sowie Kooperationsmechanismen für kleine und mittelständische Speditionsunternehmen“

am 21.4.2022 um 12:00 Uhr.

Vortrag im Rahmen von IT4school: das IT-College zur IT und Digitalisierung

IT4school unterstützt und ergänzt den Informatikunterricht an Schulen und schafft zusätzliche Wissensangebote. Im Rahmen dieses Formates hat sich die Abteilung BWOR zweimal beteiligt.

Michael Ganske, Prof. Dr. Julia Rieck und weitere Praxispartner haben am 21.03.22 einen Vortrag zum Thema „Ameisenalgorithmus: Idee und Anwendungen in der Tourenplanung“ gehalten.

Herr Niko Nowatzki hat sich am 23.04.22 mit einem Workshop zum Thema "Einstieg in Python mit Kara“ eingebracht.

Podiumsdiskussion auf der Jahrestagung des VHB e.V.

Die Jahrestagung des Verbands der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre fand vom 8.05. – 11.05.2022 in digitaler Form statt. Frau Prof. Dr. Julia Rieck war zu einer Podiumsdiskussion zu „Karrierewegen zur Professur“ eingeladen.

Christian Ackermann gewinnt DIMACS Challenge in der Kategorie Ride-Hailing

Die DIMACS (Center for Discrete Mathematics and Theoretical Computer Science, New Jersey) Challenges tragen zum Verständnis und zur Verbesserung der praktischen Leistung von Algorithmen für wichtige Probleme bei, insbesondere für solche, die im theoretischen Sinne schwierig sind. Das übergreifende Ziel der Challenges ist es, die Interaktion zwischen den Teilnehmern zu fördern. Durch die Wettbewerbe tauschen sich Forscher aus der ganzen Welt aus, teilen Testprobleme, kombinieren Methoden und konzentrieren sich auf die vielversprechendsten Aspekte verschiedener Methoden.

Im Januar/Februar 2022 fand die 12. Implementation Challenge statt: Thema Vehicle Routing Probleme

Stipendienfeier der Stiftung Universität Hildesheim 2022

Freitag, 28. Januar 2022 um 09:41 Uhr (Foto von Anne-Sophie Malessa)

In der diesjährigen Stipendienfeier für das Studienjahr 2021/22 ehrte das Friend- und Fundraising der Universität Hildesheim die Stipendiat*innen aus drei Förderprogrammen für ihre besonderen Leistungen. Mehr als 200 Gäste nahmen an der Online-Veranstaltung teil, die live aus dem Audimax übertragen wurde. Darunter Stipendiat*innen, ihre Freund*innen und Angehörige sowie Fördernde des Deutschlandstipendiums.

Es wurde ein unterhaltsames Programm geboten. Neben einer Laudatio der Präsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode und einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Julia Rieck (zur Mobilität der Zukunft) wurden eine Reihe von studentische Beiträge und Videogrüße präsentiert. Als Vertretung der Fördernden war Frank Neumann als Vorstand der Kiefer-Kate Stiftung anwensend. Die Moderation wurde von Laura Wirthmüller durchgeführt.

Virtuelles IT-Speed Dating startet mit neuen Studierenden und Partnerunternehmen in das Jahr 2022

Zum zweiten Mal in Folge suchten am 19. Januar 2022 Studierende beim jährlichen IT-Speed Dating der Universität Hildesheim im virtuellen Raum nach dem passenden Praktikumsplatz.

Mit von der Partie in diesem Jahr: 35 Bewerberinnen und Bewerber und 29 Unternehmen, die sich digital die Chance zu einem ersten Kennenlernen und auf eine zukünftige Zusammenarbeit gaben.

Hier geht es zur Pressemittelung.

Bachelorpreis der Gesellschaft für Operations Research (GOR) e.V. 2021 geht an Jan-Hendrik Böttcher

Jan-Hendrik Böttcher wurde für seine Bachelorarbeit „Zeit- und ressourcenbeschränkte multimodale Projektplanungsprobleme unter Zulassung von Aktivitätsunterbrechungen“ ausgezeichnet.

Die Gesellschaft für Operations Research verleiht jährlich den GOR-Bachelorpreis an hervorragende Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen an Hochschulen mit Bezug zu Operations Research. Der Preis ist verbunden mit einer Urkunde und einer einjährigen beitragsfreien GOR-Mitgliedschaft, welche vom Springer-Verlag, Heidelberg gefördert wird.

Auf dem Foto sind zu sehen (von links nach rechts): Prof. Dr. Julia Rieck (Erstprüferin), Jan-Hendrik Böttcher, Niels-Fabian Baur (Zweitprüfer)

Sieg beim 7. Science Slam der Uni Hildesheim

Am 03. November 2021 lieferten sich vier Professor*innen der verschiedenen Fachbereiche einen wortreichen Wettkampf. Jeweils 15 Minuten waren Zeit, möglichst amüsant über das jeweilige Fachgebiet zu referieren. Die Veranstaltung wurde live gestreamt.

Auszug aus der Pressemitteilung (Foto von Sara Reinke):

„Am Ende war es der „Slam“ von Prof. Dr. Julia Rieck, der nach den drei vorangegangenen Beiträgen die hoch liegende Messlatte noch einmal überwand. Die Betriebswirtschaftlerin gewann mit ihrem Vortrag „Einfach optimiert“ den ersten Platz des Science Slams. Nicht zuletzt, weil sie sich und ihr Forschungsgebiet Operations Research selbstironisch auf die Schippe nahm. Sie wolle erstmal „ein wenig Licht ins Dunkel bringen“ und definierte ihre mathematische Arbeit mit den Worten: „Wir optimieren alles. Immer und überall!“ Selbst im Corona-bedingten Home-Office führte die Wissenschaftlerin eine Diskussion mit ihrem Mann, ob Operations Research im Haushalt nun irrelevant oder doch eher irre relevant sei. Letzteres natürlich! Das bewies Rieck mit von der achtjährigen Tochter Lotta gemalten Bildern in ihrem Slam-Beitrag. Ganze 58 Minuten wären in ihrem Haushalt einzusparen, wenn man unter anderem den Tourenplan des Staubsaugers durch die Wohnung neu berechnete. Optimierungsbedarf sah sie auch bei der Hunderunde, beim Einräumen des Geschirrspülers und der familiären Abendroutine.

Nächster Schritt der Optimierung: Das eigene Forschungsteam wieder in Schwung zu bringen - im wahrsten Sinne des Wortes. Dem perfekt durchgetakten individuell konzipierten Sportplan für jedes Teammitglied lag - wie sollte es anders sein - ein komplexes mathematisches Modell zugrunde. Wer per Pop-Up die Aufforderung erhielt, Yoga zu machen oder den Hula-Hoop-Reifen zu schwingen, hatte sich unverzüglich daran zu halten - und sei es mitten im Science Slam. So endete der Vortrag etwas abrupt mit einer Sporteinlage der Referentin und drei ihrer Mitarbeiter*innen auf der Bühne vor einem verblüfften Publikum.  Eben ein echter Einblick in das „nerdige Leben der ORler“, so Rieck zum Abschluss.“

BWOR auf der International Conference on Operations Research

Die OR Conference fand vom 31.08.2021 - 03.09.2021 digital statt und wurde von den Operations Research Societies of Switzerland (SVOR), Germany (GOR e.V.) and Austria (ÖGOR) organisiert. 

BWOR war auf der Conference mit drei Beiträgen vertreten:

- Christian Ackermann: New Optimization Guidance for Dynamic Dial-a-Ride Problems

- Shabanaz Chamurally: An a-priori Parameter Selection Approach to Enhance the Performance of Genetic Algorithms Solving Pickup and Delivery Problems

- Katherina Meißner: Strategic Road Safety Dashboard: Visualizing Results of Accident Data Mining

Forschungskooperation zur energieorientierten Produktionsplanung

Die Forschungskooperation zur energieorientierten Produktionsplanung der TU Berlin (Prof. Dr. Thomas Volling und Kristian Bänsch), der TU Chemnitz (Prof. Dr. Matthias Wichmann), der CAU Kiel (Prof. Dr. Frank Meisel und Sebastian Scholz) sowie der Universität Hildesheim (Prof. Dr. Julia Rieck und Dr. Jan Busse) hat eine wissenschaftliche Publikation im Journal Computers & Industrial Engineering veröffentlichen können. Der Artikel liefert einen Literaturüberblick, der die jüngste wissenschaftliche Literatur zu umweltorientierten Entscheidungsunterstützungsmodellen analysiert und systematisiert.

Bänsch, K.; Busse, J.; Meisel, F.; Rieck, J.; Scholz, S.; Volling, T.; Wichmann, M.G.: Energy-Aware Decision Support Models in Production Environments: A Systematic Literature Review, Computers & Industrial Engineering (2021), Volume 159, 107456

Erhältlich (open access) unter:

https://reader.elsevier.com/reader/sd/pii/S0360835221003600?

 

 

Erfolgreiche Disputation von Herrn Daniel Tim Rockenbach

Wir gratulieren Herrn Daniel Tim Rockenbach!

Die Abteilung Betriebswirtschaft und Operations Research gratuliert Daniel Tim Rockenbach herzlich zur Verteidigung seiner Dissertation mit dem Titel 
"Die Auswirkungen einer Förderung von Fehlertoleranz im Umgang mit Fehlern im Rahmen eines Null-Fehler-Programms"

am 02. Oktober 2020 um 11:00 Uhr.

Erfolgreiche Disputation von Herrn Jan Busse

Wir gratulieren Herrn Jan Busse!

Die Abteilung Betriebswirtschaft und Operations Research gratuliert Jan Busse herzlich zur herausragenden Verteidigung seiner Dissertation mit dem Titel 
"Energiekostenorientierte Ablaufplanung im mittelfristigen Planungszeitraum unter Berücksichtigung von stundenbasierten Strompreisen und Strompreisprognosen 
Modelle und Verfahren"

am 03. September 2020 um 14:00 Uhr.

BWOR beim Digitaltag 2020

Die Abteilung BWOR hat beim Digitaltag 2020 am 19.06.2020 teilgenommen und über das Thema "Game Based Learning: Supply Chain Management erfahren anhand von Videospielen" berichtet. Informationen sind auf der Webseite http://hildesheim-digital.de/events/list/?tribe_paged=1&tribe_event_display=past&tribe-bar-date=2020-06-22 sowie unter https://www.youtube.com/watch?v=m79U--AaixY&feature=youtu.be zu finden.

Der Digitaltag findet bundesweit seit vielen Jahren statt und wird von einem Bündnis bestehend aus 21 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wirtschaft und öffentliche Hand getragen. An diesem Tag sind Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Behörden, Institutionen oder öffentliche Akteure eingeladen, durch ihre Aktionen Entwicklungen der Digitalisierung für Bürgerinnen und Bürger erleb- und erfahrbar zu gestalten.

Forschungsprojekt "Learning to Optimize: Dynamische Komplexe Routenoptimierung für Fahrzeugflotten"

Der ausführliche Bericht von NDR 1 über das gemeinsame Forschungsprojekt von Prof. Dr. Julia Rieck und Prof. Dr. Lars Schmidt-Thieme ist hier zu finden.

Hier geht es zur Webpage des Projektes

BWOR setzt in der Lehre auf Videospiel

Eigentlich sollte es nur ein kleines Experiment im Rahmen des regulären Planspiels mit TopSim werden - die Umsetzung der Ideen aus der Bachelorarbeit von Michael Ganske. Aufgrund der COVID-19-Pandemie konnten wir das Konzept für ein virtuelles Planspiel jedoch schneller Realität werden lassen, als wir es uns vorgestellt hatten.
Mit dem Videospiel "Rise of Industry" von Dapper Penguin Studios (https://www.riseofindustry.com/) konnten sich die Studierenden als Entrepreneuers in einer sich ständig weiterentwicklenden Welt beweisen und ihr eigenes virtuelles Wirtschaftsimperium aufbauen, ohne dabei wie bisher in den Räumlichkeiten der Universität anwesend sein zu müssen.
Prof. Rieck war vom Konzept unserer IT-Studierenden Michael Ganske und Joscha Germerott so überzeugt, dass sie sich kurzerhand selbst als Jungunternehmerin versuchte und in die Spielwelt eintauchte.
Eine spannende Fragestunde mit dem Entwickler von Rise of Industry ermöglichte allen Beteiligten viele Einblicke in die Arbeitswelt der Spielentwicklung und speziell in die betriebswirtschftlichen Hintergründe einer solchen Simulation.
Die Teilnehmenden empfanden die dezentrale Lösung, bei der die Unternehmen vom heimischen PC aus gesteuert wurden, als sehr angenehm und lobten vor allem die gute Veranschaulichung der betriebswirtschftlichen Zusammenhänge durch das Spiel. Der Spielspaß kam in den drei intensiven Tagen dennoch nicht zu kurz.

BWOR auf der ACIIDS 2020 in Phuket

Die Abteilung BWOR nahm dieses Jahr Ende März an der 12th Asian Conference on Intelligent Information and Database Systems (kurz: ACIIDS) teil. Frau Katherina Meißner stellte in ihrem Vortrag „Time Series Analysis and Prediction of Geographically Separated Accident Data“ die Forschungsergebnisse zum gleichnamigen Paper von Florian Pal, Julia Rieck und ihr präsentiert.
Die Tagung wurde aufgrund des Corona-Virus nur virtuell durchgeführt, wobei die Organisation und auch die technische Umsetzung sehr gut gelang.

BWOR auf der EvoStar 2020 „in Sevilla“

Die Abteilung BWOR nahm dieses Jahr „in Sevilla“ an der 20th European Conference on Evolutionary Computation in Combinatorial Optimisation (kurz: EvoCOP) teil, die eine Teilkonferenz der EvoStar ist. Herr Cornelius Rüther hat in seinem Vortrag „A Grouping Genetic Algorithm for Multi Depot Pickup and Delivery Problems with Time Windows and Heterogeneous Vehicles“ Forschungsergebnisse zum gleichnamigen Paper präsentiert. Besonders anzumerken ist, dass die Konferenz dieses Jahr wegen des Corona-Virus’ komplett online stattfand.

IT-Speed Dating & Bachelorpreis der Gesellschaft für Operations Research

Auch in diesem Jahr fand wieder das IT-Speed Dating statt.

Während der Veranstaltung wurde ein Student für seine herausragenden Studienleistungen im Bereich „Operations Research“ ausgezeichnet. Der Student Lars Müller erhält für seine Bachelorarbeit „Szenarioanalyse einer energiekostenorientierten Ablaufplanung am Beispiel eines Flow Shops“ den GOR-Bachelorpreis der Gesellschaft für Operations Research. In der Abschlussarbeit, die von Professorin Julia Rieck und Jan Busse betreut wurde, konnte der Student herausarbeiten, wie man in einer energieintensiven Produktion einen Ausgleich zwischen Energiekosten und Fertigungszeit finden kann – und das mit der zusätzlichen Erschwernis schwankender Strompreise.“

BWOR auf der OR 2019 Konferenz

Die Abteilung BWOR nahm an der diesjährigen, internationalen OR 2019 (vom 03.-06. September 2019) in Dresden teil. Dort hat Herr Niels-Fabian Baur seine Forschungsergebnisse zum Thema „Project Scheduling with scarce Resources in Disaster Management“ in der Session „Project Management and Scheduling“ vorgestellt.

BWOR auf dem TSL-Workshop 2019

Zum INFORMS Transportation Science and Logistics (TSL) Workshop (vom 15.-18. Juli 2019) in Wien ist die Abteilung BWOR eingeladen worden. Herr Cornelius Rüther hat aktuelle Forschungsergebnisse zum "Collaborative Pickup and Delivery Problems with Time Windows and Heterogeneous Vehicles" mit dezentral organisiertem Kooperationsnetzwerk vorgestellt.

BWOR auf der MDLM 2019 Konferenz

Die Abteilung BWOR beteiligte sich an der MDLM 2019 Konferenz (vom 22.-25. Juli 2019) in New York. Frau Katherina Meißner präsentierte dort ihre Forschungsergebnisse zum Thema „Data Mining Framework to Derive Measures for Road Safety“.

Förderpreis der Universitätsgesellschaft

Herr Torben Windler wurde am 20.06.2019 im Rahmen einer Feierstunde mit dem Förderpreis der Universitätsgesellschaft Hildesheim für die beste Bachelor-Abschlussarbeit ausgezeichnet (Betreuer der Arbeit waren Prof. Klaus Ambrosi und Jan Busse). Der Preisträger hat sein Studium im Fach „Informationsmanagement und Informationstechnologie“ (IMIT) mit Auszeichnung abgeschlossen und studiert gegenwärtig im internationalen Masterprogramm „Data Analytics“ der Universität Hildesheim.

Die Arbeit mit dem Thema „Electricity Price Forecasting in the Context of Production Planning“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwiefern Strompreisprognosen für an Strombörsen gehandelten Strom bereits mehrere Wochen im Voraus erstellt werden können. Die gewonnenen Erkenntnisse weisen eine hohe Anschlussfähigkeit an weitere gegenwärtige Forschungsfragen zur Integration von volatilen Strompreisen in betriebswirtschaftliche Fragestellungen auf. Mögliche Anknüpfungspunkte sind beispielsweise das Energiemanagement in der Produktion, die Auswirkungen von erneuerbaren Energien auf den Strompreis oder die Nutzungsmöglichkeit volatiler Strompreise im Zusammenhang mit der Elektromobilität.

Herzlichen Glückwunsch!

BWOR auf dem Doktorandenworkshop Nordost (DoWoNo) 2019

Vom 8. bis 10. Mai 2019 fand in der Lutherstadt Wittenberg der 21. DoWoNo statt. Organisiert wurde die Doktorandenworkshop vom Institut für Logistik und Supply Chain Management (Prof. Dr. Guido Voigt) der Universität Hamburg. Die Abteilung BWOR war mit fünf Vertretern (Prof. Julia Rieck, Dr. Melissa Windler, Katherina Meißner, Niels-Fabian Baur und Cornelius Rüther) sowie zwei Vorträgen „Personaleinsatzplanung in Katastrophensituationen“ (Niels-Fabian Baur) und „Ein heuristischer Ansatz zur Lösung kooperativer Pickup und Delivery Probleme mit Zeitfenstern und heterogenen Fahrzeugen“ (Cornelius Rüther) beteiligt. Der DoWoNo dient als Treffpunkt der Doktoranden quantitativ ausgerichteter betriebswirtschaftlicher Lehrstühle Nordostdeutschlands.

BWOR trifft auf Hannover-Messe eine Delegation von der United Arab Emirates University

Am 2. April trafen Prof. Julia Rieck und Dr. Holger Eichelberger auf der Hannover-Messe eine Delegation von der United Arab Emirates University. Die Kollegen Prof. Maamar Benkraouda (Department of Physics), Dr. Fady Al-Najjar (Department of Computer Science & Software Engineering), Dr. Khalifa H. Harib (Department of Mechanical Engineering) und Dr. Hamad Al Jassmi (Department of Civil & Environmental Engineering) wollten sich über das „Zentrum für Digitalen Wandel“ und mögliche Kooperationen informieren. Es ergab sich eine lebhafte Diskussion über Themen wie z.B. Industrie 4.0, Data Analytics, Maschinelles Lernen sowie Optimierung von Produktionsprozessen. Zudem stellte Herr Eichelberger das Kooperationsprojekt IIP-Ecosphere vor (Start April 2019, http://iip-ecosphere.de), in dem Prof. Schmid und Prof. Schmidt-Thieme von der Uni Hildesheim verankert sind. Das Treffen wurde im Vorfeld vom Auswärtigen Amt koordiniert.

Prof. Julia Rieck erhält den Outstanding Reviewer Award 2018 der Zeitschrift OR Spectrum

Die Zeitschrift „OR Spectrum" hat Prof. Julia Rieck mit dem Outstanding Reviewer Award 2018 ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Gutachter für die besondere Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Gutachten im Rahmen des Begutachtungsprozesses der Zeitschrift gewürdigt.

link.springer.com/article/10.1007/s00291-019-00550-3