Sina Gómez Thews
Promotionsstudentin
Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim
gomezs[at]uni-hildesheim.de
05121-883-40760
Promotionsvorhaben
Arbeitstitel:
„Der gemeinsame Gegenstand im inklusiven Chemieunterricht – zwischen normativen Anspruch und unterrichtlicher Praxis.“
In der von Feuser vorangetriebenen entwicklungslogischen Didaktik sollen alle Schülerinnen und Schüler im Unterricht kooperativ an einem gemeinsamen Gegenstand arbeiten. Feusers Theorien wurden vielfach aufgegriffen und weiterverarbeitet. Mittlerweile existieren Planungsmodelle für Lehrende, die ihnen die Gestaltung des inklusiven Unterrichts erleichtern sollen und es ermöglichen einen Lerngegenstand in unterschiedlicher Komplexität und mit unterschiedlichen Aneignungsniveaus darzustellen. Unklar ist bislang jedoch, was für die Lernenden der gemeinsame Gegenstand eines solchen Unterrichts darstellt.
Um den gemeinsamen Gegenstand der Schülerinnen und Schüler zu rekonstruieren, wird inklusiver Chemieunterricht in unterschiedlichen Klassenstufen geplant und videografiert. Anschließend werden die Gruppenarbeitsphasen mit der dokumentarischen Methode ausgewertet.
Kurzvita
Seit August 2021: Vorbereitungsdienst des Lehramts an Haupt- und Realschulen
April 2018 - August 2021: Stipendiatin im Promotionskolleg „Unterrichtsforschung“
2018: Abschluss Master of Arts – Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Thema der Masterarbeit: Kontrastive Analyse der Ausspracheschwierigkeiten arabischer Deutschlernender
Seit 2017: Betreuung des Allgemeinen Schulpraktikum (ASP)
2017: Abschluss Master of Education – Lehramt an HS/RS Chemie und Deutsch
Thema der Masterarbeit: Inklusiver Chemieunterricht – Planung und Analyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Reduktion
2015: Abschluss Bachelor of Arts – Lehramt an Realschulen Deutsch und Chemie
Thema der Bachelorarbeit: Der Audiokommentar im Deutschunterricht – Buch und Film „Das Parfum“ im Vergleich unter den Bedingungen eines neuen Verfahrens
2011: Abitur