Christina Priert

Stipendiatin

Gebäude D, Raum D303

Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim

priert(at)uni-hildesheim.de

 

 

 

Thema der Dissertation: „Orientierungen von Jugendlichen im Bereich Nachhaltigkeit:
Wirksamkeit des systematischen Einsatzes von Reflexionsphasen im naturwissenschaftlichen Unterricht“

Bei dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden im schulischen Kontext zentrale Zukunftsprobleme wie der Klimawandel oder die Ressourcennutzung in den Fokus genommen, damit unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer, sozialer und kultureller Aspekte eine kritische Auseinandersetzung sowie eine intra- und intergenerationell gerechte Entscheidungsfindung stattfinden soll. Hierbei wird von einem erweiterten Verständnis des bestehenden Konzepts von Bewertungskompetenz, bei dem auch intuitive und habituelle Entscheidungsprozesse herangezogen werden, ausgegangen. In einer Feldstudie soll in konkreten nachhaltigkeitsrelevanten Kontexten die Wirksamkeit einer Reflexion von Entscheidungen unter Berücksichtigung intuitiver Anteile und vorhandener Orientierungen der Schülerinnen und Schüler erforscht werden.

 

Kurzvita

Seit Februar 2019 Stipendiatin im Promotionskolleg „Unterrichtsforschung“ mit einer Betreuungstätigkeit während des Allgemeinen Schulpraktikums

Mai 2018 - Januar 2019 studentische (ab Mitte August wissenschaftliche) Hilfskraft in der Abteilung für Angewandte Erziehungswissenschaft im Rahmen der Betreuung von Studierenden im Allgemeinen Schulpraktikum

2016 - 2018 Masterstudium mit Erlangung des M. Ed. (Thema der Masterarbeit: „Das Nachhaltigkeitsverständnis von Lernenden“)

April 2016 – April 2018 Studentische Hilfskrafttätigkeiten

2013 - 2016 Bachelorstudium mit Erlangung des B. Sc. (Thema der Bachelorarbeit: „Stickstoffhaltige, organische Komplexbildner in niedersächsischen Fließgewässern“)