Forschungsinteressen
Lehrer*innenprofessionalisierung, Unterrichtsplanung, PCK-Forschung,
Promotionsprojekt
Lesson Planning Competencies for Biology Teachers
Universitäre Lehre
Sommersemester:
Wintersemester:
Curriculum vitae
Publikationen
Koberstein-Schwarz, M. & Meisert, A. (under review). Suitability of Material-Based Planning Comparing Two Specific Topics to Activate Lesson Planning for Preservice Biology Teachers.
Koberstein-Schwarz, M., & Meisert, A. (2022). Pedagogical content knowledge in material-based lesson planning of preservice biology teachers. In: Teaching and Teacher Education, 116, 103745. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103745
Hohenbrink S., Koberstein-Schwarz M., Zimmermann E. & U. Radespiel (2015). Shades of gray mouse lemurs: Ontogeny of female dominance and dominance-related behaviors in a nocturnal primate. In: American Journal of Primatology Volume 77, Issue 11, 1158-1169.
Tagungsbeiträge
Koberstein-Schwarz, M. & Meisert, A. (2022). Förderung von Planungskompetenz angehender Biologielehrkräfte zum forschenden Lernen. Posterpräsentation auf der Tagung Biologiedidaktische Nature of Science Forschung: Zukunftsweisende Praxis, 08.-09.09.2022, Freie Universität Berlin, https://www.researchgate.net/publication/363433051_Forderung_von_Planungskompetenz_angehender_Biologielehrkrafte_zum_forschenden_Lernen
Koberstein-Schwarz, M., & Meisert, A. (2022). Die Eignung materialbasierten Planens als Unterrichtsplanungssetting in der universitären Lehrer:innenbildung. Vortrag auf der gemeinsamen Fachtagung der ÖGFD und GFD – Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung, 29.-31.08.2022, Universität Wien
Koberstein-Schwarz, M. & A. Meisert (2019). Entscheidungsprozesse und Problemlösestrategien angehender Biologielehrkräfte bei der Unterrichtsplanung. Vortrag auf der Internationalen Jahrestagung der GDCP und FDdB im VBio - Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, 09.-12.09.2019, Universität Wien.
Koberstein-Schwarz, M. & A. Meisert (2019). Struktur und Nutzung professioneller Wissensressourcen angehender Biologielehrkräfte bei der fachbezogenen Unterrichtsplanung. Vortrag auf der 21. Internationalen Frühjahrschule der FDdB im VBio, 18.-21.03.2019, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Koberstein-Schwarz, M., van Dijk E. & A. Meisert (2018). Förderung fachspezifischer Unterrichtsplanungskompetenzen durch Fragmentierung des Planungsprozesses. Posterpräsentation auf der 20. Frühjahrsschule der FDdB im VBio, 26.02.-01.03.2018, Universität Köln.