Alle Neuigkeiten - Fachbereich 4

Alle Neuigkeiten - Fachbereich 4

Sie müssen nur recht schön leise sein

Beim ersten Wissenschaftswettstreit der Universität Hildesheim gaben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in Denkweisen ihrer Fächer.…

Literatur, Umwelttechnik, Bildung, digitale Lebenswelten: Öffentliche Vorlesungsreihen

Wer in diesen Tagen den eigenen Semesterplan strickt, sollte eines nicht vergessen: Den Blick über den Tellerrand. Lehrende aus allen vier…

Erstmalig Erweiterungsstudium Lehramt zum Wintersemester 2014/15

Chemie, Kunst, Physik, Politikwissenchaft und Technik: Angehende Lehrerinnen und Lehrer können parallel zum Lehramtsstudium oder nach dem…

Biologische Vielfalt erhalten: Jahrestagung für Ökologie

Im Harz wurde der Luchs erfolgreich wiederangesiedelt, Wölfe kehren zurück nach Niedersachsen. Um die Auswilderung einst verschwundener Tiere geht es…

Einfach nur zur Uni

Studieren mit einer Krankheit: Henrike Hillmer möchte einmal im Bereich Umwelt- und Naturschutz arbeiten. Manchmal muss sie ihre Krankheit im…

Ganze Zahlen

Zahlentheoretiker aus Afrika, Amerika und Asien in Hildesheim: Mathematische Theoriebildung darf nicht an der unmittelbaren Anwendbarkeit gemessen…

Mehr Mittel für unbefristete Stellen / Aufhebung des Kooperationsverbots wichtiger Schritt

Der Bund will die Hochschulen stärker fördern. Die Länder verfolgen nun unterschiedliche Wege, wie sie mit den dann verfügbaren Mitteln umgehen. Dazu…

„Nur mit fachlicher Begleitung und mit Respekt"

Echte Körper ausstellen, darf man das? Ist das eine Sensationslust, können anatomische Sachverhalte in Ausstellungen angemessen dargestellt werden? Ob…

Studium auf Probe: Einblick für junge Frauen in MINT-Berufswelt

Vier Tage im Betrieb, ein Tag in der Uni: Junge Frauen mit Abitur und Fachabitur können an der Universität Hildesheim in das Niedersachsen-Technikum…

Plattform Inklusion

Wer im pädagogischen Alltag, ob an Schulen, in Jugendzentren und Stadtteilen, in der Kinder- und Jugendhilfe oder im Übergang von der Schule zum Beruf…

Fast 40 Prozent IT-Studentinnen

Durch Schnuppertage versuchen Fachleute der Uni Hildesheim mehr junge Frauen für ein IT-Studium zu interessieren. Im neuen Jahrgang sind knapp 40 %…

In letzter Minute: Studienbewerber können bis in den Abend Bewerbung einreichen

Die heiße Phase der Bewerbung um einen Studienplatz für einen Studienstart zum Wintersemester 2014/2015 läuft. An den letzten beiden Tagen der…

Gebündelte Leistungen

Die Masse an Informationen ist hoch, wenn Unternehmen zusammenarbeiten. Etwa beim Bau und Betrieb von Gebäuden oder im Maschinenbau. Doch an der…

Kunst trifft Naturwissenschaft: Wie das Deutschland-Stipendienprogramm Menschen verbindet

Zu den Stipendiatentreffen gehören runde Tische statt frontale Stuhlreihen. So fällt der Austausch leichter, und dieser ist gewünscht, sagt Markus…

Durch die Wohnung klicken und Energie sparen

Auf den ersten Blick ist es schlicht ein neu gebautes Haus – doch wer den hellgelben Neubau betritt und hinter die Fassade schaut, erfährt, wie ein…

Frauen in Naturwissenschaft und Technik

23 außergewöhnliche Frauen zu Gast an der Uni Hildesheim: Ab heute gibt die Universitätsbibliothek Einblicke in Biographien von Wissenschaftlerinnen…

Ende der Kreidezeit

Kreidetafel oder Technik – wie verändert sich der Lehrerberuf technisch? In Bad Salzdetfurth sieht die Lösung so aus: Das Lehrerkollegium nutzt die…

Schulgeschichten aus aller Welt

Wie läuft Schule an anderen Orten der Welt ab? An was erinnern sich Menschen, die heute in Deutschland leben, aber ihre Schulzeit in der Türkei,…

Nationalpark Asinara: Juniorforschergruppe entwickelt Strategie zum Erhalt der Artenvielfalt

Auf Asinara, einer ehemaligen Gefängnisinsel vor Sardinien, leben heute kaum Menschen, dafür weist die Insel jedoch eine besonders hohe Biodiversität…

Probier’s mit IT

Die Universität Hildesheim möchte junge Leute für IT-Berufe interessieren. Studentinnen geben in praxisnahen Veranstaltungen in Schulen und an…

Wege ins Studium: Studierende sind Anker im Uni-Alltag

Seit einem Jahr gibt es die Anker-Peers – nun ziehen sie eine erste Bilanz. Die Studierenden der Universität Hildesheim beraten vor und während des…

Big data: Ereignisse früh erkennen

Mit Daten aus sozialen Medien und physischen Sensordaten sollen Ereignisse, etwa Überschwemmungen und Verkehrsbehinderungen, früh erkannt werden.…

Gründungskonferenz

In dieser Woche diskutieren rund 300 Fachleute aus dem In- und Ausland über Theorie und Praxis interkultureller Lehrerbildung und Schulentwicklung.…

Vom Zählstein zum Computer: Geschichte der Mathematik

Wer vor Newton und Leibniz das unendlich Kleine und Große zu fassen suchte – das zeigen Mathematiker in einem Mammutprojekt. Die Buchreihe soll auch…

Vizepräsident Dr. Matthias Kreysing startet ins Amt

Viele neue Gesichter, Büro einräumen, Akten durchforsten – der neue hauptberufliche Vizepräsident startet in die erste Woche. Dr. Matthias Kreysing…

Anpassen, statt verschwenden

Große Datenmengen, die in Echtzeit verarbeitet werden müssen: Viele Systeme sind so angelegt, dass sie auf Volllast fahren. Informatiker der…

Heilige Erkenntisse

Wie aktiv der heilige Bischof Godehard um 960 gelebt hat und wie gesund er bis ins hohe Alter war, erforschen Hildesheimer Biologen. Im…

IT-Speed Dating: Wie Studenten und Unternehmen sich finden

Der Gong ertönt. Zainab Al-Hourani verpackt ihre Botschaft im ersten Satz: „Es ist ein tolles Erfolgserlebnis, wenn man etwas programmiert und es…

Mathematiker Hurwitz lässt Einstein abblitzen

Während der in Hildesheim geborene Hurwitz in Zürich lehrte – war Einstein sein Student. Dessen Bewerbung um eine Assistentenstelle ignorierte der…

Besondere Leistungen in Lehre, Forschung und Service

Der Informationswissenschaftler Prof. Thomas Mandl und die Medienlinguistinnen Prof. Dr. Christiane Maaß und Uta Fröhlich bringen Studierenden die…

Universität und HAWK unterzeichnen Rahmenvereinbarung

Uni und HAWK stärken den Hochschulstandort Hildesheim – und arbeiten enger zusammen. So können etwa Hochschulabsolventen mit entsprechender Eignung an…

Zehn Promotionsstipendien zu vergeben

Das Promotionskolleg Bildungsintegration startet: Noch bis zum 15. Januar sind Bewerbungen möglich. Die Doktoranden befassen sich an der Universität…

Archiv