Musik, Tanz und Wissen: die Uni-Mittsommernacht der Universität Hildesheim lädt zur Jubiläumsausgabe ein

Montag, 11. April 2022 um 16:10 Uhr

Unter dem Motto „Fünf hoch Zwei – 25 Jahre Mittsommernacht“ lädt die Universität Hildesheim am Samstag, 18. Juni 2022, zur Uni-Mittsommernacht auf den Kulturcampus der Domäne Marienburg ein. Auf die Besucher wartet ein neues Veranstaltungskonzept mit einem Mix aus musikalischer Unterhaltung und spannender Wissensvermittlung aus dem universitären Kontext.

Nach einer zweijährigen, coronabedingten Pause findet die Uni-Mittsommernacht wieder auf der mittelalterlichen Burganlage der Domäne Marienburg statt. Das Kultur- und Wissensfestival der Universität Hildesheim steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Fünf hoch Zwei – 25 Jahre Mittsommernacht“. So blickt das Festival, welches Studierende, Lehrende und Bürger*innen der Stadt Hildesheim jedes Jahr im Sommer begleitet, auf eine bereits über zwei Jahrzehnte lange Tradition zurück.

Im Zentrum des diesjährigen Programms steht das Thema Wissenschaft, welche das Kulturfestival gleichzeitig zu einem Wissensfestival gestaltet, bei dem sich die unterschiedlichen Fachbereiche und Institute der Universität Hildesheim aktiv einbringen und Wissenschaft auf spielerische und informative Art und Weise mit einem eigenen Angebot für alle Altersgruppen vermitteln möchten.

Die Uni-Mittsommernacht startet um 16 Uhr mit dem Familienprogramm in Form von Workshops, Spielen, Lesungen, Theater-Beiträgen u. v. m. Organisiert und betreut wird das Familienprogramm von den Instituten der vier Fachbereiche der Universität Hildesheim: Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften & Ästhetische Kommunikation, Sprach- und Informationswissenschaften sowie Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft & Informatik.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. May-Britt Kallenrode, Präsidentin der Stiftung Universität Hildesheim, startet ab 20.30 Uhr das Abendprogramm, darunter Musik, Theater, Lesungen und Walkacts. Unter den musikalischen Acts sind in diesem Jahr wieder zahlreiche Uni-interne, aber auch externe Künstler*innen - von Funk über Punk Rock und Singer-Songwritern bis hin zum DJ-Set ist alles dabei. Das Highlight des Abends ist das Feuerwerk unter dem Sternenhimmel auf dem Gelände der Domäne. Abgerundet wird das diesjährige Uni-Mittsommernachtsprogramm von einem vielfältigen kulinarischen Angebot aus Street Food und Craft Beer-Ständen.

Der Eintritt ist in diesem Jahr frei. Weitere Informationen zur Uni-Mittsommernacht und zum Lineup, welches am 01.06.2022 veröffentlicht wird, sind abrufbar unter https://www.uni-mittsommernacht.de/ sowie auf dem neuen Instagram-Kanal.

Unter dem Motto „Fünf hoch Zwei – 25 Jahre Mittsommernacht“ lädt die Universität Hildesheim am Samstag, 18. Juni 2022, zur Jubiläumsausgabe ein. Grafik: Univent

In diesem Jahr findet die Mittsommernacht der Universität Hildesheim nach einer zweijährigen Pause wieder auf der mittelalterlichen Burganlage der Domäne Marienburg statt. Foto: Univent