Karriere im IT-Bereich

Freitag, 02. März 2012 um 10:08 Uhr

Trotz hervorragender Berufsaussichten beginnen zu wenig junge Menschen ein Studium im Bereich Informationstechnologie (IT). Die Universität Hildesheim bietet am Dienstag, 6. März, einen Info-Nachmittag zum Thema „Karriere im IT-Bereich“ an. Experten werden aus der Praxis berichten. Außerdem startet die Hochschule im Sommersemester eine MINT-Schüler-Universität für die Jahrgänge 9 bis 12.

Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte erhalten beim Info-Nachmittag „Karriere im IT-Bereich“ Informationen über die praxisnahen IT-Studiengänge der Universität Hildesheim (Bachelor und Master) und über Berufswege im IT-Bereich. Experten berichten „aus der Praxis“: Michael Lorenz gibt Einblicke in das Berufsleben. Er ist Produktmanager bei arvato Systems Technologies, Bertelsmann, und Absolvent des Studiengangs „Informationsmanagement und Informationstechnologie“ der Universität Hildesheim.

„Trotz hervorragender Berufsaussichten beginnen zu wenig junge Menschen ein Studium im Bereich Informationstechnologie. Dabei sind die Jobchancen und Karrieremöglichkeiten sehr gut“, unterstreicht Prof. Dr. Klaus Ambrosi, Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, und weist auf den Fachkräftemangel hin. Die Zahl der offenen IT-Stellen wird auf derzeit etwa 80.000 geschätzt (Quelle: Initiative MINT Zukunft schaffen). „Wir wollen an dem Info-Nachmittag das Interesse für IT-Studiengänge wecken und aufzeigen, wie vielfältig die Berufswege im IT-Bereich sein können“, sagt Dr. Norman Weiss vom Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik der Universität Hildesheim.

Die Universität Hildesheim bietet die Bachelorstudiengänge „Wirtschaftsinformatik“ sowie „Informationsmanagement und Informationstechnologie“ (IMIT) an. Beide Bachelorstudiengänge sind zulassungsfrei. Die Frist für die Einschreibung zum Sommersemester 2012 endet am 31. März 2012. In IMIT kann die Vertiefung „Angewandte Informatik" studiert werden.

Die Universität Hildesheim möchte mehr Frauen für ein IT-Studium begeistern und ist auf einem guten Weg, unterstreicht Prof. Ambrosi. „In den Hildesheimer Studiengängen IMIT liegt der Frauenanteil bei etwa 30 Prozent, in der Wirtschaftsinformatik bei etwa 20 Prozent.“ Laut Statistischem Bundesamt betrug der Frauenanteil im Wintersemester 2009/10 bundesweit in Studiengängen der Informatik nur 12,6 Prozent und der Wirtschaftsinformatik 17,5 Prozent.

Der Info-Nachmittag beginnt um 17:00 Uhr im Raum I 010 im Gebäude I am Hauptcampus, Marienburger Platz 22. Interessierte können sich auch über die Zugangsvoraussetzungen informieren. Neben dem Abitur werden bestimmte Abschlüsse und berufliche Vorkenntnisse im Rahmen der „offenen Hochschule“ anerkannt.

Weitere Informationen im Internet unter: www.uni-hildesheim.de/index.php

Info-Nachmittag „Karriere im IT-Bereich“
Wann?    Dienstag, 6. März 2012, 17:00 Uhr
Wo?    Raum I 010, Gebäude I, Hauptcampus der Universität Hildesheim, Marienburger Platz 22, 31141 Hildesheim

Save the date: MINT-Schüler-Universität im Sommersemester 2012

Die Universität Hildesheim veranstaltet im Sommersemester 2012 donnerstags die Schüler-Universität. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 12 erhalten Einblicke in die Vielfalt des MINT-Bereichs: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie Wirtschaft.
Die Schüler-Universität startet am 19. April 2012. Sie findet bis Anfang Juli jeden Donnerstag um 18:00 Uhr im Hörsaal 1 (Hauptcampus) statt (außer 17.05., 31.05.).
Informationen zur Schüler-Uni: www.uni-hildesheim.de/index.php?id=schueleruni

Dekanat des Fachbereiches IV