Der Science Slam 2022 – Das Wissenschaftsduell geht in die achte Runde

Donnerstag, 10. November 2022 um 09:01 Uhr

Es ist wieder so weit: Die Universität Hildesheim lädt zum jährlich stattfindenden Wettstreit der Wissenschaften ein. Am Dienstag, den 15. November, werden ab 18 Uhr im Audimax auf dem Hauptcampus der Universität Hildesheim vier Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Fachdisziplinen Einblicke in ihre Arbeit geben. Die Veranstaltung wird parallel über einen Livestream via Zoom übertragen.

Zum 8. Mal findet der Science Slam an der Universität Hildesheim statt. In diesem Jahr wird Professor Dr. Jan Richter aus dem Institut für Psychologie den Fachbereich 1 Erziehungs- & Sozialwissenschaften vertreten und zu dem Thema „Zwischen Genie und Wahnsinn – sind wir nicht alle ein bisschen irre?“ referieren.

Stellvertretend für den Fachbereich 2 Kulturwissenschaften & ästhetische Kommunikation wird Professorin Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss aus dem Insitut für Kulturpolitik einen Vortrag mit dem Titel „Von der Maus, dem Frosch und dem Kater und anderen Märchen über (kulturelle) Bildungsgerechtigkeit“ halten.

Ihre Wettstreiterin Privatdozentin Dr. Sylvia Jaki aus dem Institut für Übersetzungswissenschaft vertritt den Fachbereich 3 Sprach- und Informationswissenschaften und geht in ihrem Vortrag der Frage auf den Grund: „Wer wohnt eigentlich im Elfenbeinturm?“

Abschließend können sich alle Zuschauenden auf den Vortrag „Problemlösen oder: Es ist alles nur eine Frage der Darstellung“ von Professorin Dr. Barbara Schmidt-Thieme aus dem Institut für Mathematik und Angewandte Informatik des Fachbereichs 4 Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft & Informatik freuen.

Die Begrüßung erfolgt durch Prof. Dr. Martin Schreiner, Vizepräsident für Stiftungsentwicklung, Transfer und Kooperationen. Der Saxophonist Lars Stoermer aus Hannover begleitet den Abend musikalisch. Die Moderation übernimmt Laura Wirthmüller, studentische Hilfskraft beim Friend- und Fundraising. Für viele wird sie ein bekanntes Gesicht sein, da sie bereits Veranstaltungen wie die diesjährige Uni-Mittsommernacht und die Immatrikulationsfeier an der Universität moderierte. Die Studentin im Master „Inszenierung der Künste und Medien“ wird bei dem Science Slam jedoch nicht „nur“ auf der Bühne stehen, sondern hält auch als organisierende Instanz die Fäden im Hintergrund zusammen.

Im Interview stellt sie sich vor und gibt Einblicke in die Vorbereitungen des Science Slams.

Frau Wirthmüller, Sie sind als studentische Hilfskraft für Eventorganisation beim Friend- und Fundraising tätig. Der Science Slam ist sehr beliebt und füllt die Reihen mit Hunderten von Zuschauenden. Was gilt es bei der Organisation einer großen Veranstaltung wie dieser zu beachten?

„Der Science Slam ist zum Glück schon lange etabliert hier an der Universität. Es ist der achte, den wir veranstalten, und deswegen konnte ich mich ein bisschen „ins gemachte Nest“ setzen. Alle Personen, auf die ich mit Fragen zugekommen bin, hatten schon eine Antwort parat. Ansonsten fällt ein großer Teil der Organisation darauf zurück, die Ansprechpartnerin für die Slammer*innen zu sein. Die Dozierenden werden zunächst von dem Vizepräsidenten Prof. Dr. Martin Schreiner darauf angesprochen, ob sie nicht Interesse daran haben, bei dem Science Slam mitzuwirken. Ab dem Zeitpunkt ihrer Zusage nehme ich die Kontaktpersonen an die Hand. Ich habe beispielsweise einen Leitfaden für sie erstellt, was es zu beachten gilt, wenn sie auf der Bühne stehen. Tatsächlich sind es viele kleine Sachen, an die man vielleicht nicht denken würde: Was zieht man an? Wo soll man stehen etc.? Dann habe ich mich um die Organisation des Streamings gekümmert. Jetzt haben wir einen Dienstleister gefunden, mit dem ich kommunizieren muss, was wir im Audimax an Technik brauchen. Der letzte Schritt wird sein, einen Ablaufplan zu erstellen.“

Wann haben Sie das Moderieren als Leidenschaft für sich entdeckt und wie kommen Sie dazu, durch den diesjährigen Science Slam zu führen?

„Ich habe schon in der Grundschule angefangen zu moderieren. Das hat mir irgendwie schon immer Spaß gemacht. Das hat sich dann durch mein Leben gezogen. Wie ich dazu komme, den Science Slam zu moderieren? Da muss ich etwas ausholen. Erst einmal habe die Stelle der studentischen Hilfskraft für Eventorganisation beim Friend- und Fundraising gesehen und mich darauf beworben. In meinem Lebenslauf hatte ich meine Moderationserfahrung aufgeführt und mein heutiger Vorgesetzter Markus Langer hat mich dann gefragt, ob ich mir vorstellen kann, das auch im Rahmen meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft zu machen. Ich habe begeistert zugestimmt, denn es ist auch eine berufliche Richtung, die ich einschlagen möchte. So kam es dazu, dass ich im letzten Jahr die Stipendienfeier moderiert habe. Das kam ganz gut an, woraufhin ich die Uni-Mittsommernacht und vor zwei Wochen die Immatrikulationsfeier der Erstis moderierte. Jetzt kriege ich immer wieder Anfragen und finde das super schön, weil es mir viel Spaß macht. Als Nächstes steht der Science Slam an und im Jahr 2023 wieder die Stipendienfeier.“

Vielen Dank für das angenehme Gespräch und bis zum nächsten Dienstag beim Science Slam!

Das Interview führte Elisabeth Schimpf

Die Liveübertragung wird über folgenden Link zugänglich sein:

eu01web.zoom.us//62536904705

Meeting-ID: 625 3690 4705
Kenncode: 002226

Von links nach rechts: Prof. Dr. Jan Richter, Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss, PD Dr. Sylvia Jaki, Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme Fotos: privat, Petra Coddington, Daniel Kunzfeld, Isa Lange

Laura Wirthmüller organisiert und moderiert den diesjährigen Science Slam. Foto: Anne-Sophie Malessa