Das elfte Campusfest der Universität Hildesheim ist bereits im Vorlauf besonders

Mittwoch, 24. Mai 2023 um 15:33 Uhr

Das Team des Campusfests lädt am 24. Mai von 14 bis 22 Uhr mit 42 Ständen und zwei Bühnen alle Interessierten zum Mitmachen und Verweilen ein. Dabei entstand das diesjährige Fest auf dem Hauptcampus der Universität Hildesheim unter besonderen Bedingungen.

42 Stände, die von  Fachschaften, Initiativen und Externen betreut werden, laden Studierende und alle weiteren Besucher*innen zum Mitmachen ein. Für das leibliche Wohl sorgen die regionalen Gastronomiebetriebe Habibi‘s Oriental Taste, Paxino, We Are Pinsa, La Créperie Gourmet und Emmas Provinzfutter.

Neu ist die Green-Stage, eine reine DJ-Bühne, auf der verschiedene Genres im Bereich der elektronischen Musik gespielt werden. Auf der Main-Stage präsentieren Bands und Künstler*innen sowie eine Tanzgruppe ihre Fähigkeiten. Dabei haben die Veranstaltenden hinsichtlich der gebuchten +Künstler*innen und Bands auf eine diversitätsreiche Auswahl geachtet. Da die Studierendenzahlen im Vergleich zum letzten Campusfest im Jahr 2019 jedoch rückläufig sind, ist auch das Budget für das diesjährige Campusfest geringer, sodass die dritte Bühne entfällt.

Das diesjährige Fest entstand unter erschwerten Bedingungen: Durch die Auflösung des Studierendenparlaments und die späten Neuwahlen im Februar 2023 konnte kein neues Team für die elfte Auflage gebildet werden. Entsprechend wurde die Arbeit eines in den Vorjahren dreißigköpfigen Teams dieses Jahr zu zweit von Merle Schmalz und Malik Öztas bewältigt. Am Festtag selbst wird das Planungsteam von dreißig freiwilligen Helfenden unterstützt.

„Die Aufgaben und Arbeiten von einem Team mit über 30 Personen auf zwei Personen aufzuteilen, war eine große Hürde und hat uns sehr viel Zeit und Kraft gekostet. Wir sind aber sehr dankbar, dass wir in den letzten Monaten viele Mitarbeiter*innen der Universität kennenlernen durften, die uns geholfen haben und auch für einen Rat immer zur Seite standen. Hier ein besonderer Dank an die Uni-Präsidentin Frau Kallenrode, Hanni Borchert, dem allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), der Raumverwaltung, dem Medienverleih, dem Technischen Gebäude Management und dem Studierenden Parlament (StuPa). Unsere Motivation war es, den Studierenden ein tolles Fest anzubieten, auf dem sie sich wohlfühlen und jede*r willkommen ist“, so Malik Öztas.

Für Liveeindrücke verweisen wir auf die Stories in unserem Instagramkanal.

Eindrücke vom Campusfest: Bühne, Green Office, Rodeostier, Bowlenwerbung. Fotos: Viktoria Helene Ong.