Worum geht es bei der Human-Computer-Interaction?

Die Human-Computer-Interaction (HCI; übersetzt: Mensch-Maschine-Interaktion) erforscht das Design und die Verwendung von Informationssystemen an der Schnittstelle zwischen Mensch und Computer. Studierende beschäftigen sich im Teilgebiet MMI unter anderem mit der benutzergerechten Gestaltung von interaktiven Informationssystemen. Denn diese sollen möglichst intuitiv und benutzerfreundlich gestalten werden, um ein positives Nutzererlebnis zu schaffen. Mit Usability Testing werden Softwareprodukte, Benutzeroberflächen von Webseiten sowie mobile Endgeräte geprüft, um festzustellen, welche Schwierigkeiten bei der Interaktion mit dem User entstehen. Darauf basierend werden Lösungsvorschläge anhand von Prototypen und Mock-Ups konzipiert.

 

Systeme werden bei der Software-Ergonomie an den Menschen angepasst, nicht umgekehrt.

Usability und User Experience ordnen sich dem Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) zu. In den Vorlesungen und Seminaren werden unter anderem die Grundlagen der nutzerzentrierten Gestaltung vermittelt und praktisch angewendet. Dabei spielen eine Vielzahl wissenschaftlicher Disziplinen wie Wahrnehmungspsychologie, Informatik, Ergonomie und Design eine wichtige Rolle.

Die Studierenden lernen neben den grundlegenden Theorien die gängigen Modelle und Kriterien wie z.B. Gestaltungsrichtlinien und Ziele der MMI und können erste Produktideen auf Grundlage von Nutzerbedürfnissen entwickeln und evaluieren. Dabei helfen empirische Methoden, Schwachstellen und häufig auftretende Probleme zu erkennen und zu beheben.

 

Beispielveranstaltungen im Teilgebiet Mensch-Maschine-Interaktion

Gamification und User Experience

Studierende erlernen die theoretische Grundlagen zu Gamification und User Experience anhand praktischer Beispielen. Zudem werden darauf aufbauen psychologische Rahmenbedingungen, Chancen und Risiken von Gamification im Unternehmen, Bildungssektor und Gesundheit thematisiert. Neben diesen Anwendungsbeispielen aus der Praxis folgen ebenso Grundlagen zum UX-Design.

 

User Experience Methoden in der Praxis: User-centered Design  

In diesem Praktikum werden die Grundlagen der nutzerzentrierten Gestaltung vermittelt und praktisch angewendet und beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden, die eine gute User Experience – ein positives Nutzungserlebnis – ermöglichen.  Ausgehend von der Generierung erster Produktideen auf Grundlage von Nutzerbedürfnissen werden Prototypen erstellt und evaluiert.

 

Nutzerzentrierte Evaluierung von "Green Apps"

Studierende beschäftigen sich primär mit der Frage, wie man in der MMI durch Design und Benutzerfreundlichkeit nachhaltiges und soziales Handeln fördern kann. Auf Grundlage gängiger Usability und User Experience Methoden werden sogenannte „Green Apps“ unter Berücksichtigung von Umweltschutz und psychologischen Grundlagen analysiert und nutzerzentriert evaluiert. 

 

User Experience mit Fragebögen messen

Das Seminar behandelt die Theorie und Praxis verschiedener User Experience Fragebögen. Neben den theoretischen Grundlagen zur Erstellung und Messung von User Experience werden verschiedene Messinstrumente und Anwendungsfelder erarbeitet und vorgestellt.

 

Welche Berufsperspektiven ergeben sich im Bereich HCI und User Experience?

Studierende, die Kurse im Teilgebiet MMI belegt haben, können nicht nur beispielsweise UX Designer werden, sie finden sich in zahlreichen Tätigkeiten, wie u.a. in der Beratung, im Management und der Leitung von Usability- und User-Centered-Design Projekten, wieder. Des Weiteren gibt es viele verschiedene Berufsbezeichnungen, die den Tätigkeitsbereich abdecken:

• UX Researcher

• User Interface Designer

• Usability Consultant

• Informationsarchitekt*in

 

Weitere interessante Teilgebiete im IIM - IW Schwerpunkt:

Zurück zur IIM Hauptseite.


_____________________________
Bildquelle: pixabay