Der Studienschwerpunkt Informationswissenschaft im Bachelor Studium IIM

Informationswissenschaft studieren und auf internationaler Ebene die digitale Zukunft mitgestalten

Informationswissenschaft ist ein ständig wachsendes Berufsfeld und beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Mensch und Maschine sowie das Management von Informationen. Im Schwerpunkt Informationswissenschaften des Bachelorstudiengang "Internationales Informationsmanagement" befassen sich Studierende mit den Rahmenbedingungen, unter denen diese »Mensch-Maschine-Interaktion« abläuft. Durch das Hinzukommen neuer Technologien und neuem Wissen, eröffnen sich in diesem Gebiet immer wieder neue und spannende Herausforderungen.

Digitalisierung und digitale Medien spielen in der heutigen Lebens- und Arbeitswelt eine immer größer werdende Rolle. Prozessse werden immer mehr automatisiert, die hohe Menge an Daten und Informationen müssen gespeichert und ausgewertet werden. Viele Unternehmen sind von dem digitalen Wandel betroffen und müssen ihre internen Prozesse an die digitale Arbeitswelt anpassen, wofür qualifizierte Fach- und Führungskräfte erforderlich sind. Ein Studium im Bereich Digitalisierung eröffnet daher viele Chancen in zukunfstorientieren Berufen tätig zu werden.

 

Von Social Media Marketing über Webentwicklung bis hin zu Virtual Reality

Die Studieninhalte im Überblick - Im fortschreitenden Studium wird das im Grundstudium erlernte Basiswissen zu Informationswissenschaften vertieft, woraus sich drei Teilgebiete bilden: 

Die Inhalte im Schwerpunkt Informationswissenschaft sind so aufbereitet, dass insbesondere neue Technologien und aktuelle Entwicklungen der digitalen Welt thematisiert und behandelt werden. Je nach Interesse und Fähigkeiten können sich Studierende in dem jeweiligen Themengebiet spezialisieren. Studierenden steht ebenfalls ein Usability-Labor und Virtual Reality Equipment für Forschungen und Projekte zur Verfügung.
 

Beispiele für Vorlesungen und Seminare im Schwerpunkt Informationswissenschaft:

Online Marketing: Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung

Die Studierenden beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Methoden und Formen des Online Marketings und lernen unter anderem die Methoden von Suchmaschinenmarketing, Web Controlling sowie die Einbindung von sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook für Marketingzwecke kennen.
 

Virtual und Augmented Reality

Mobilität in der Kommunikation wird immer wichtiger und entwickelt sich zu einem wirtschaftlichen Faktor, der in Zukunft eine große Rolle spielen wird. Stichwort: Ubiquitous Computing, Virtual Reality, Augmented Reality, Telepräsenz und Internet of Things. 
 

Usability und User Experience Methoden in der Praxis

Die Grundlagen und Methoden der Usability und User Experience werden vorgestellt und ihr Einsatz anhand von realen Kundenprojekten verdeutlicht. Behandelt werden Methoden aus den Bereichen User Research, Konzeption und Evaluierung. Darauf aufbauend wird ein Praxisprojekt durchgeführt.
 

Mobile Anwendungen 

In diesem Praktikum können Studierende eigene mobile Anwendungen oder mobile Webseiten selbst implementieren und evaluieren. Bei der App-Entwicklung für Android und iOS, spielen Techniken des Responsive Design ebenfalls eine große Rolle.

 

Die Spezialisierung auf Informationswissenschaft: Jobs und Perspektiven

Nach dem Studium stehen IIM Absolventinnen und Absolventen, die den Schwerpunkt Informationswissenchaft gewählt haben, viele Möglichkeiten offen. Zum einen finden sich viele in Konzernen der IT-Branche sowie in PR- und Online Marketing Agenturen wieder. Ebenso ist es möglich, in öffentlichen Einrichtungen wie beispielsweise Bibliotheken zu arbeiten. Tätigkeitsfelder sind unter anderem die Entwicklung, Erstellung und Optimierung von der Informationsverwaltung wie Datenbanken, Suchmaschinen oder Informationssysteme im elektronischen Handel.