Infotelefon

Sie erreichen uns telefonisch in unseren Sprechstunden:

Schwerpunkt DaZ: Tanja Jeschke (mehr Informationen)

Schwerpunkt DaF: Dr. Milica Lazovic (mehr Informationen)

Fachstudienberatung mit dem Schwerpunkt DaZ, Teilzeitstudium & Parallelstudium

         Frau Tanja Jeschke 

         Raum: LN 217 

         Fon: +49 5121 883 30166

         Mail: jeschke(at)uni-hildesheim.de 

   

Anrechnung von Teilmodulen im Doppelstudium: Frau Jeschke 

Anrechnung der Praxisphase M.Ed.: Prof. Dr. Elke G. Montanari

Fachstudienberatung mit dem Schwerpunkt DaF

   Prof. Dr. Beatrix Kreß

         Raum: L 104

         Fon: +49(0)5121/883-30702

         Mail:  kressb(at)uni-hildesheim.de  

Studiengangsleitung
  • Zum Studienschwerpunkt Deutsch als Fremdsprache (DaF)

           Prof. Dr. Beatrix Kreß

           Raum: L 104

           Fon: +49(0)5121/883-30702

           Mail: kressb(at)uni-hildesheim.de

 

  • Zum Studienschwerpunkt Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

          Prof. Dr. Elke Montanari

          Raum: LN 203 

          Fon: +49(0)5121/883-30108

          Mail: montanar(at)uni-hildesheim.de

DozentInnen

Anwendungsorientierter Sprachkurs (in einer exemplarischen Fremdsprache)

"Wir reden gerne über Sprache, als ob es sich dabei um ein klar umrissenes Objekt (ein Brötchen?) handelte, das man von vorangegangenen Generationen in Empfang nimmt und von dem jeder Muttersprachler die gleiche Version abbekommt. An dieser Vorstellung stimmt nichts." (Tracy 2008) Mehr ...


 

Sprachsensibler Fachunterricht

"Bildungssprache zu vermitteln ist nicht nur Aufgabe des Deutschunterrichts, sondern gehört in alle Fächer!" Mehr...

Wortschatzdiagnostik bei Kindern im Grundschulalter

"Wir arbeiten an einem Forschungsprojekt zum mehrsprachigen Wortschatzerwerb mit. In unserem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Wortschatzwissen ein- und mehrsprachiger GrundschülerInnen als Voraussetzung für eine erfolgreiche Wortschatzförderung." Mehr ...

Mündlichkeit und Schriftlichkeit

"Ist ein Text geschrieben, wird in einem Gespräch gesprochen? - Welche Konsequenzen hat die verbreitete Mündlichkeits-/Schriftlichkeitsdichotomie für die Betrachtung von Sprache, für ihre Analyse und ihre Didaktik?" Mehr ...

Tanja Jeschke

Fachstudienberaterin für DaZ

Mehrsprachigkeit im Unterricht - Wie kann das funktionieren? Mehr ...

Sprachstandsdiagnostik

„The ability to interpret students foreign language growth, to skillfully deal with assessment material and to provide students with appropriate help to response to this diagnosis“ (Hopp, Thoma, Tracy 2010: 619) Mehr ...

Genus

"Das masculinum scheint das frühere, größere, festere, sprödere, raschere, das thätige, bewegliche, zeugende; das femininum das spätere, kleinere, weichere, stillere, das leidende, empfangende; das neutrum das erzeugte, gewirkte, stoffartige, generelle, unentwickelte, kollektive, das stumpfere, leblose. (Jacob Grimm 1837: I, 357) Wirklich?" Mehr ...

Kontrastive Phonetik 

"Die mit der Erstsprache erworbenen Sprech- und Hörgewohnheiten sind im Bereich der Aussprache noch fester verankert als im grammatischen und lexikalischen Bereich (Hirschfeld u.a. 2003ff.). Phonetische und phonologische Kenntnisse der Zielsprache und der Ausgangssprachen der Lernenden sind für DaZ- bzw. DaF-Lehrkräfte somit unabdingbar!" Mehr ...

Grundvorlesung DaZ/DaF

In dieser Veranstaltung werden wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen: Was sind die Erkenntnisinteressen des Faches DaF/DaZ? Wo und wie finden Sie ihre Anwendung? Welcher methodischen Zugänge bedient sich das Fach? Worin liegen die Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen DaF und DaZ? Außerdem wird die Fachgeschichte skizziert sowie wichtige Akteure der Kultur-und Sprachpolitik porträtiert. Nicht zuletzt wird ein Überblick über die Inhalte, die „Säulen“ des Faches gegeben, und zwar Linguistik, Landeskunde, Literaturwissenschaft sowie Sprachlehr- und lernforschung. Vorgestellt wird eine Disziplin, der im Rahmen von Globalisierung, Migration und Mehrsprachigkeit eine wichtige gesellschaftliche Funktion zukommt. Mehr ...

Fachschaft

Wir, das sind Alina, Ann-Kristin, Anna, Elina und Tessa, sind euer derzeitiger Fachschaftsrat. Wir haben teils hier in Hildesheim unseren Bachelor absolviert, sind teils in Deutschland geboren, studieren teils im Parallelstudium, und wohnen teils ganz woanders ;-). Wir haben zwei große Aufgabenbereiche: die institutionelle Vertretung und die persönliche Beratung.

  • Auf der institutionellen Ebene vertreten wir spezifische Angelegenheiten in, um und aus unserem gemütlichen Studiengang. Genauer gesagt übermitteln, diskutieren, verhandeln und verteidigen wir mit anderen Gremien der Universität. Wir versuchen also, eure Wünsche und Schwierigkeiten weiterzutragen und Lösungen zu finden.
  • Persönliche Beratung heißt, dass wir eure Ansprechpersonen sind, wenn ihr Fragen oder Probleme rund ums Studium habt (z.B. beim Stundenplan, bei Seminaren, mit Dozierenden). Außerdem organisieren wir, wenn nicht gerade Coronaquarantäne ist, kleinere bis größere Zusammenkünfte (z.B. die DaZ-/DaF-Erstsemesterwoche, gemeinsames Weihnachtsmarkt-Schlendern, Ausflüge zum “Citybeach”) und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Erreichen könnt ihr uns:

dazdaf(at)uni-hildesheim.de  und  dafdaz(at)uni-hildesheim.de  

Zu Coronazeiten schreibt uns bitte eine Mail, damit wir euch zu unserer Videokonferenz einladen können. Die Sitzungen sind im SoSe 2020 jeweils um 14:00 Uhr an folgenden Tagen: 15. April, 29. April, 13. Mai, 10. Juni, 24. Juni, 8. Juli. In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung.

Wenn die Coronaquarantäne vorbei ist, findet ihr uns im Sommersemester außerdem mittwochs, 15-16 Uhr, am Samelson-Campus (wo? [ https://goo.gl/maps/xyNfzgXVuwhqZ7qi6 ]) in Raum Pb1.

Weitere nützliche Links

  • Beratungsstellen an der Uni Hildesheim (Link
  • LSF / Studienorganisation / Vorlesungsverzeichnis (Link)    
  • Learnweb/Moodle (Link
  • Studentenwerk Ost/Hildesheim (Link
  • Allgemeiner  Studierenden-Ausschuss (Link)   
  • Fachschaftsvertretung des Instituts deutsche Sprache und Literatur (Link)