Forschungsschwerpunkt: Mehrsprachiger Lexikonerwerb

Leitung

Prof. Dr. Elke Montanari

Universität Hildesheim Institut für deutsche Sprache und Literatur

Universitätsplatz 1


31141 Hildesheim

Tel.: +49 (0) 51 21 / 883-30108

E-Mail: elke.montanari[at]uni-hildesheim.de

Kontakt und wissenschaftliche Mitarbeit

Barbara Graßer, M.A.

E-Mail: grasserb[at]uni-hildesheim.de

Lilia Tschudinovski, M.A.

E-Mail: tschudin[at]uni-hildesheim.de

Projekt 1

Mehrsprachiger Lexikonerwerb von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund und deutscher Zweitsprache an niedersächsischen Grundschulen (MLex)

Leitung: Prof. Dr. Elke Montanari, Universität Hildesheim

Laufzeit: 01.12.2013 – 28.02.2017

Förderung: MWK Niedersachsen (Programm Pro*Niedersachsen)

(Foto: Rathjen, Universität Hildesheim)

Projekt 2

Forschungswerkstatt Inklusive Mehrsprachigkeit

Leitung: Barbara Graßer, M.A. und Lilia Tschudinovski, M.A., Universität Hildesheim

Laufzeit: 01.04.2016-31.12.2016

 

 

Foto: Isa Lange/Uni Hildesheim

Der Wortschatzumfang ist für die allgemeine Sprachbeherrschung von herausragender Bedeutung (vgl. z.B. Lee 2011). Trotz der zahlreichen Bildungsforschungsinitiativen der letzten Jahre ist die Datenlage zu Wortschatzlücken und -stärken von Schülerinnen und Schülern (SuS) mit Zuwanderungshintergrund und deutscher Zweitsprache hierzulande noch immer äußerst lückenhaft.

Ziel des Forschungsschwerpunktes MLex ist es, Erkenntnisse zu Umfang und Organisation des mehrsprachigen mentalen Lexikons bei Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren zu erlangen. Dazu werden an niedersächsischen Grundschulen bilingual russisch-deutsch und bilingual türkisch-deutsch aufwachsende SuS untersucht, die Deutsch entweder als zweite Erstsprache oder als (frühe) Zweitsprache erwerben. Mittels einer Methodenkombination aus standardisiertem Sprachtest, Schüler- und Elternfragebogen sowie elizitierten und spontanen Erhebungen (mündlich/schriftlich) wird ermittelt, ob und gegebenenfalls wie sich der Wortschatz der mehrsprachigen SuS in Breite und in Tiefe von dem der einsprachigen SuS unterscheidet.  Darüber hinaus zeigt die differenzierte Erfassung der lexikalischen Kompetenzen in den einzelnen Jahrgangsstufen, welche Bereiche des Wortschatzes sich im Erwerb als besonders schwierig erweisen und wie sich Rangfolgen und Abstände in den vier Grundschuljahren verändern – ob also schulischer Unterricht zu einer Verringerung etwaiger Differenzen im Bereich Wortschatz führt.

Foto: Isa Lange/Uni Hildesheim

Ausgehend von der empirischen Grundlegung in den ersten beiden Projektjahren  wurden Konzepte zur Förderung lexikalischer Kompetenzen mit wissenschaftlicher Begleitung und Evaluierung entwickelt und  im Projektband von Lehramtsstudierenden. In einer fachübergreifenden Perspektive werden Fragestellungen der Mehrsprachigkeitsforschung, der Linguistik und der Sprachdidaktik betrachtet.

Im Fernsehen

3sat Fernsehen

10.12.2015

20:15 Uhr

Wissenschafts-Doku "Das große Sprachensterben"

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=55898

Filmbeitrag: 45 Min.

(Fotos: Isa Lange/Universität Hildesheim)


(Im Bild: Birsel Karakoç, Caroll Pfaff, Christoph Schroeder u. a.)

Internationale und nationale Tagungen

16th International Conference on Minority Languages, University of Jyväskylä, Finnland

28.-30.08.2017

Elke Montanari: Lexicon Acquisition in the Heritage Language between Ages 6 and 10: Development and   Factors (Poster)

11th International Symposium on Bilingualism, University of Limerick, Irland

14.06.2017

Elke Montanari, Roman Abel, Barbara Graßer, Lilia Tschudinovski: Domains and the Complementary Principle in Lexicon Acquisition (Symposium, Vortrag)

Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik 2016, Universität Koblenz-Landau

29.09.2016

Michael H. Daller, Elke Montanari, Jeanine Treffers-Daller, Fatih Bayram: Schulische Spracherwerbsbiographien - der Wortschatz bilingualer Schüler (Vortrag)

Potenziale von Herkunftssprachen: Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren, Universität Leipzig

10.09.2016

Elke Montanari, Barbara Graßer, Roman Abel: Die Herkunftssprache Russisch im bilingualen Erwerb im Grundschulalter (Vortrag)

AK Flüchtlinge, Historisches Rathaus, Hildesheim 

25.08.2016

Elke Montanari: Spracherwerb (Vortrag)

"Mehrsprachigkeit – ein Schatz", Interkulturelles Familien-Netzwerk der Stadt Peine

18.08.2016

Elke Montanari, Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Mehrsprachigkeit – ein Schatz (Vortrag)

Summer School Multilingualism and Diversity Education, Universität Hildesheim

28.07.2016

Elke Montanari, Roman Abel, Lilia Tschudinovski, Barbara Graßer: Research on Bilingualism: Multilingual Lexicon Acquisition (Vortrag)

12. Internationale Tagung zur Funktionalen Pragmatik, Universität Utrecht, Niederlande

14.07.2016

Elke Montanari, Barbara Graßer, Roman Abel: Mehrsprachiger Wortschatz in Handlungsbereichen (Vortrag)

2. Gatower Linguistisches Kolloquium – Forschungskolloquium zu neueren Entwicklungen der funktionalen Pragmatik, veranstaltet von Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Ehlich, FU Berlin

21.03.2016

Elke Montanari, Barbara Graßer, Roman Abel: Bilingualer Wortschatzerwerb: Overlap im Symbolfeld (Vortrag)

Perspektiven der deutsch-slavischen Mehrsprachigkeit, Universität Regensburg

19.03.2016

Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Zur Sprachdominanz und Diagnostik deutsch-russischer Schülerinnen und Schüler (Vortrag)

Italienische Konsularagentur Wolfsburg

11.02.2016

Barbara Graßer, Roman Abel: Wege zur Mehrsprachigkeit (Vortrag)

Interkulturelles Familien-Netzwerk der Stadt Peine, Familienzentrum St. Elisabeth, Peine

17.12.2015

Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Mehrsprachigkeit – ein Schatz (Vortrag)

Workshop on Extensive and Intensive Recordings of Child Language Environment, Laboratoire de Sciences Cognitives et Psycho-linguistique, Département d'Etudes Cognitives, École Normale Supérieure, PSL Research University, Paris, Frankreich

07.-08.12.2015

Elke Montanari: Data collection in institutions with children in preschool and school age: Ethical, legal and pedagogic considerations (Vortrag)

MigrantenElternnetzwerk Stade

28.11.2015

Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Mehrsprachige Erziehung (Vortrag)

11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, Pädagogische Hochschule Weingarten

13.-14.11.2015

Elke Montanari: Wortschatzerwerb in der russischen Erstsprache (Vortrag)

LASLAB Workshop on Language Acquisition and the Second Language Classroom, University of the Basque Country, Vitoria-Gasteiz, Baskenland

06.11.2015

Roman Abel: Lexicon acquisition of the heritage language Russian between ages 6 and 10: Development and factors (Poster)

Impressionen aus Vitoria-Gasteiz:

(Fotos: Roman Abel/Universität Hildesheim)

Lost in Transmission Workshop: The Role of Attrition and Input in Heritage Language Development, University of Reading, Großbritannien

09.10.2015

Elke Montanari, Barbara Graßer: Lexicon acquisition of the heritage language Russian between ages 6 and 10: Development and factors (Poster)

Fachtagung Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer! Forum 1: Ein unentdeckter Schatz – Mehrsprachigkeit von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern im Unterricht und in der Schule, Universität Hildesheim

01.10.2015

Elke Montanari, Lilia Tschudinovski, Roman Abel (Vortrag)

1. Kooperatives Symposium Freie Universität Bozen – Universität Hildesheim, Fakultät für Bildungswissenschaften, Brixen, Italien

15.07.2015

Elke Montanari: Mehrsprachiger Wortschatz im Alter 6-10 – Lessico bilingue nell’ età 6-10 (Vortrag)

Spanischer Elternverein Asociación de Padres Españoles e.V.: Förderung von Mehrsprachigkeit in der Schule

03.07.2015

Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Mehrsprachige Erziehung – Forschungsergebnisse (Vortrag)

Internationaler Workshop Interkulturelle Kommunikation / Interkulturelles Lernen, Universität Hildesheim

20.06.2015

Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Wortschatzentwicklung russischsprachiger Kinder an deutschen Grundschulen (Vortrag)

Mehrsprachigkeit in der Schule aktuell (Tagung zu Ehren von Prof. Dr. Ludger Hoffmann), TU Dortmund/FH Bielefeld

19.06.2015

Elke Montanari: Das Item brüllen im bilingualen Symbolfeld (Vortrag)

amfn e.V. Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge in Niedersachsen, Hildesheim

06.12.2014

Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Mehrsprachige Erziehung – Eltern als Bildungspartner der Schule (Vortrag)

Zentrum 2000 Deutsch Russische Kulturförderung, Hannover

05.12.2014

Elke Montanari, Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Lexikonentwicklung bei mehrsprachigen Kindern (Vortrag)

10. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, PH Karlsruhe

21.-22.11.2014

Elke Montanari: MLex: Mehrsprachiger Lexikonerwerb (Vortrag)

amfn e.V. Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge in Niedersachsen, Lüneburg

21.11.2014

Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Mehrsprachige Erziehung (Vortrag)

17th International Conference on Turkish Linguistics (ICTL '17), Rouen, Frankreich

03.-05.09.2014

Elke Montanari: Testing the Multilingual Lexicon (Vortrag)

LiMa-Abschlusstagung, Universität Hamburg

10.-12.10.2013

Elke Montanari: Testing the Multilingual Lexicon (Vortrag)

Publikationen

Montanari, Elke (i.V.): Inkludierende und separierende Beschulung von Seiteneinsteigern in das deutsche Schulsystem, Kultusministerium Niedersachsen

Montanari, Elke / Abel, Roman / Graßer, Barbara / Tschudinovski, Lilia (under review): Overlap in bilingual lexicon acquisition.

Montanari, Elke / Abel, Roman / Graßer, Barbara / Tschudinovski, Lilia (under review): Heritage language acquisition. In: Bernhard Brehmer & Janine Treffers-Daller (Hrsg.) Lost in Transition. Amsterdam: Benjamins.

Montanari, Elke / Graßer, Barbara (2017) „Ah, oh Mann, ich hab’s voll vergessen.“ Überlegungen zu Sprachtests als Konstellationen sprachlichen Handelns. In: Arne Krause, Gesa Lehmann, Winfried Thielmann & Caroline Trautmann (Hrsg.) Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, 677-686.

Montanari, Elke / Abel, Roman / Graßer, Barbara / Tschudinovski, Lilia (2015) Unterwegs im bilingualen Symbolfeld: russisch-deutschsprachige Schülerinnen und Schüler. In: Heidi Rösch & Julia Webersik (Hrsg.) Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik. Beiträge aus dem 10. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2014. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 73-90.