- Universität Hildesheim ›
- Sprach- und Informationswiss. ›
- Studiengänge ›
- Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache ›
- Forschungsprojekte ›
- Forschungsschwerpunkt: Mehrsprachiger Lexikonerwerb
Forschungsschwerpunkt: Mehrsprachiger Lexikonerwerb
Leitung
Prof. Dr. Elke Montanari
Universität Hildesheim Institut für deutsche Sprache und Literatur
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Tel.: +49 (0) 51 21 / 883-30108
E-Mail: elke.montanari[at]uni-hildesheim.de
Kontakt und wissenschaftliche Mitarbeit
Barbara Graßer, M.A.
E-Mail: grasserb[at]uni-hildesheim.de
Lilia Tschudinovski, M.A.
E-Mail: tschudin[at]uni-hildesheim.de
Projekt 1
Mehrsprachiger Lexikonerwerb von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund und deutscher Zweitsprache an niedersächsischen Grundschulen (MLex)
Leitung: Prof. Dr. Elke Montanari, Universität Hildesheim
Laufzeit: 01.12.2013 – 28.02.2017
Förderung: MWK Niedersachsen (Programm Pro*Niedersachsen)
Projekt 2
Forschungswerkstatt Inklusive Mehrsprachigkeit
Leitung: Barbara Graßer, M.A. und Lilia Tschudinovski, M.A., Universität Hildesheim
Laufzeit: 01.04.2016 – 31.12.2016
Der Wortschatzumfang ist für die allgemeine Sprachbeherrschung von herausragender Bedeutung (vgl. z.B. Lee 2011). Trotz der zahlreichen Bildungsforschungsinitiativen der letzten Jahre ist die Datenlage zu Wortschatzlücken und -stärken von Schülerinnen und Schülern (SuS) mit Zuwanderungshintergrund und deutscher Zweitsprache hierzulande noch immer äußerst lückenhaft.
Ziel des Forschungsschwerpunktes MLex ist es, Erkenntnisse zu Umfang und Organisation des mehrsprachigen mentalen Lexikons bei Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren zu erlangen. Dazu werden an niedersächsischen Grundschulen bilingual russisch-deutsch und bilingual türkisch-deutsch aufwachsende SuS untersucht, die Deutsch entweder als zweite Erstsprache oder als (frühe) Zweitsprache erwerben. Mittels einer Methodenkombination aus standardisiertem Sprachtest, Schüler- und Elternfragebogen sowie elizitierten und spontanen Erhebungen (mündlich/schriftlich) wird ermittelt, ob und gegebenenfalls wie sich der Wortschatz der mehrsprachigen SuS in Breite und in Tiefe von dem der einsprachigen SuS unterscheidet. Darüber hinaus zeigt die differenzierte Erfassung der lexikalischen Kompetenzen in den einzelnen Jahrgangsstufen, welche Bereiche des Wortschatzes sich im Erwerb als besonders schwierig erweisen und wie sich Rangfolgen und Abstände in den vier Grundschuljahren verändern – ob also schulischer Unterricht zu einer Verringerung etwaiger Differenzen im Bereich Wortschatz führt.
Ausgehend von der empirischen Grundlegung in den ersten beiden Projektjahren wurden Konzepte zur Förderung lexikalischer Kompetenzen mit wissenschaftlicher Begleitung und Evaluierung entwickelt und im Projektband von Lehramtsstudierenden. In einer fachübergreifenden Perspektive werden Fragestellungen der Mehrsprachigkeitsforschung, der Linguistik und der Sprachdidaktik betrachtet.
Im Fernsehen
3sat Fernsehen
10.12.2015
20:15 Uhr
Wissenschafts-Doku "Das große Sprachensterben"
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=55898
Filmbeitrag: 45 Min.
Internationale und nationale Tagungen
16th International Conference on Minority Languages, University of Jyväskylä, Finnland
28.-30.08.2017
Elke Montanari: Lexicon Acquisition in the Heritage Language between Ages 6 and 10: Development and Factors (Poster)
11th International Symposium on Bilingualism, University of Limerick, Irland
14.06.2017
Elke Montanari, Roman Abel, Barbara Graßer, Lilia Tschudinovski: Domains and the Complementary Principle in Lexicon Acquisition (Symposium, Vortrag)
Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik 2016, Universität Koblenz-Landau
29.09.2016
Michael H. Daller, Elke Montanari, Jeanine Treffers-Daller, Fatih Bayram: Schulische Spracherwerbsbiographien - der Wortschatz bilingualer Schüler (Vortrag)
Potenziale von Herkunftssprachen: Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren, Universität Leipzig
10.09.2016
Elke Montanari, Barbara Graßer, Roman Abel: Die Herkunftssprache Russisch im bilingualen Erwerb im Grundschulalter (Vortrag)
AK Flüchtlinge, Historisches Rathaus, Hildesheim
25.08.2016
Elke Montanari: Spracherwerb (Vortrag)
"Mehrsprachigkeit – ein Schatz", Interkulturelles Familien-Netzwerk der Stadt Peine
18.08.2016
Elke Montanari, Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Mehrsprachigkeit – ein Schatz (Vortrag)
Summer School Multilingualism and Diversity Education, Universität Hildesheim
28.07.2016
Elke Montanari, Roman Abel, Lilia Tschudinovski, Barbara Graßer: Research on Bilingualism: Multilingual Lexicon Acquisition (Vortrag)
12. Internationale Tagung zur Funktionalen Pragmatik, Universität Utrecht, Niederlande
14.07.2016
Elke Montanari, Barbara Graßer, Roman Abel: Mehrsprachiger Wortschatz in Handlungsbereichen (Vortrag)
2. Gatower Linguistisches Kolloquium – Forschungskolloquium zu neueren Entwicklungen der funktionalen Pragmatik, veranstaltet von Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Ehlich, FU Berlin
21.03.2016
Elke Montanari, Barbara Graßer, Roman Abel: Bilingualer Wortschatzerwerb: Overlap im Symbolfeld (Vortrag)
Perspektiven der deutsch-slavischen Mehrsprachigkeit, Universität Regensburg
19.03.2016
Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Zur Sprachdominanz und Diagnostik deutsch-russischer Schülerinnen und Schüler (Vortrag)
Italienische Konsularagentur Wolfsburg
11.02.2016
Barbara Graßer, Roman Abel: Wege zur Mehrsprachigkeit (Vortrag)
Interkulturelles Familien-Netzwerk der Stadt Peine, Familienzentrum St. Elisabeth, Peine
17.12.2015
Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Mehrsprachigkeit – ein Schatz (Vortrag)
Workshop on Extensive and Intensive Recordings of Child Language Environment, Laboratoire de Sciences Cognitives et Psycho-linguistique, Département d'Etudes Cognitives, École Normale Supérieure, PSL Research University, Paris, Frankreich
07.-08.12.2015
Elke Montanari: Data collection in institutions with children in preschool and school age: Ethical, legal and pedagogic considerations (Vortrag)
MigrantenElternnetzwerk Stade
28.11.2015
Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Mehrsprachige Erziehung (Vortrag)
11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, Pädagogische Hochschule Weingarten
13.-14.11.2015
Elke Montanari: Wortschatzerwerb in der russischen Erstsprache (Vortrag)
LASLAB Workshop on Language Acquisition and the Second Language Classroom, University of the Basque Country, Vitoria-Gasteiz, Baskenland
06.11.2015
Roman Abel: Lexicon acquisition of the heritage language Russian between ages 6 and 10: Development and factors (Poster)
Impressionen aus Vitoria-Gasteiz:
(Fotos: Roman Abel/Universität Hildesheim)
Lost in Transmission Workshop: The Role of Attrition and Input in Heritage Language Development, University of Reading, Großbritannien
09.10.2015
Elke Montanari, Barbara Graßer: Lexicon acquisition of the heritage language Russian between ages 6 and 10: Development and factors (Poster)
Fachtagung Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer! Forum 1: Ein unentdeckter Schatz – Mehrsprachigkeit von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern im Unterricht und in der Schule, Universität Hildesheim
01.10.2015
Elke Montanari, Lilia Tschudinovski, Roman Abel (Vortrag)
1. Kooperatives Symposium Freie Universität Bozen – Universität Hildesheim, Fakultät für Bildungswissenschaften, Brixen, Italien
15.07.2015
Elke Montanari: Mehrsprachiger Wortschatz im Alter 6-10 – Lessico bilingue nell’ età 6-10 (Vortrag)
Spanischer Elternverein Asociación de Padres Españoles e.V.: Förderung von Mehrsprachigkeit in der Schule
03.07.2015
Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Mehrsprachige Erziehung – Forschungsergebnisse (Vortrag)
Internationaler Workshop Interkulturelle Kommunikation / Interkulturelles Lernen, Universität Hildesheim
20.06.2015
Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Wortschatzentwicklung russischsprachiger Kinder an deutschen Grundschulen (Vortrag)
Mehrsprachigkeit in der Schule aktuell (Tagung zu Ehren von Prof. Dr. Ludger Hoffmann), TU Dortmund/FH Bielefeld
19.06.2015
Elke Montanari: Das Item brüllen im bilingualen Symbolfeld (Vortrag)
amfn e.V. Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge in Niedersachsen, Hildesheim
06.12.2014
Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Mehrsprachige Erziehung – Eltern als Bildungspartner der Schule (Vortrag)
Zentrum 2000 Deutsch Russische Kulturförderung, Hannover
05.12.2014
Elke Montanari, Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Lexikonentwicklung bei mehrsprachigen Kindern (Vortrag)
10. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, PH Karlsruhe
21.-22.11.2014
Elke Montanari: MLex: Mehrsprachiger Lexikonerwerb (Vortrag)
amfn e.V. Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge in Niedersachsen, Lüneburg
21.11.2014
Roman Abel, Lilia Tschudinovski: Mehrsprachige Erziehung (Vortrag)
17th International Conference on Turkish Linguistics (ICTL '17), Rouen, Frankreich
03.-05.09.2014
Elke Montanari: Testing the Multilingual Lexicon (Vortrag)
LiMa-Abschlusstagung, Universität Hamburg
10.-12.10.2013
Elke Montanari: Testing the Multilingual Lexicon (Vortrag)
Publikationen
Montanari, Elke (i.V.): Inkludierende und separierende Beschulung von Seiteneinsteigern in das deutsche Schulsystem, Kultusministerium Niedersachsen
Montanari, Elke / Abel, Roman / Graßer, Barbara / Tschudinovski, Lilia (under review): Overlap in bilingual lexicon acquisition.
Montanari, Elke / Abel, Roman / Graßer, Barbara / Tschudinovski, Lilia (under review): Heritage language acquisition. In: Bernhard Brehmer & Janine Treffers-Daller (Hrsg.) Lost in Transition. Amsterdam: Benjamins.
Montanari, Elke / Graßer, Barbara (2017) „Ah, oh Mann, ich hab’s voll vergessen.“ Überlegungen zu Sprachtests als Konstellationen sprachlichen Handelns. In: Arne Krause, Gesa Lehmann, Winfried Thielmann & Caroline Trautmann (Hrsg.) Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, 677-686.
Montanari, Elke / Abel, Roman / Graßer, Barbara / Tschudinovski, Lilia (2015) Unterwegs im bilingualen Symbolfeld: russisch-deutschsprachige Schülerinnen und Schüler. In: Heidi Rösch & Julia Webersik (Hrsg.) Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik. Beiträge aus dem 10. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2014. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 73-90.