Studierende verwischen Spuren im Netz. Nicht jedem ist klar, welche Spuren er im Internet hinterlässt

Montag, 28. Januar 2013 um 08:00 Uhr

NDR NORDDEUTSCHER RUNDFUNK über einen Online-Kurs von Studierenden zum Thema Datenschutz. Informationswissenschaftler der Uni Hildesheim über Forschung zu Sozialen Medien und Datensicherheit

Studierende der Informationswissenschaften der Universität Hildesheim haben einen Online-Kurs „Datenschutz bei Facebook & Co. Ich weiß was du letzten Sommer im Web getan hast" entwickelt. Der NDR hat sie dabei begleitet und einen Filmbeitrag und Artikel veröffentlicht. „Ob Student, Rentner, Hausfrau oder Experte, jeder kann sich die Inhalte des Kurses, die in Form kurzer Videos präsentiert werden, anschauen. Dabei geht es um Grundlagen zum Internet und Datenschutz und darum, was Anbieter mit den preisgegebenen Daten machen", so der NDR. Entstanden ist der Kurs in Lehrveranstaltungen von Joachim Griesbaum, er ist an der Universität Hildesheim Juniorprofessor für Informationswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Soziale Netzwerke und Kollaborative Medien“.

„Studierende verwischen Spuren im Netz", NDR Norddeutscher Rundfunk, 28.01.2013 (Text und Film-Beitrag) (Film online nur zeitlich begrenzt abrufbar)

Kontakt zu Forschern über die Pressestelle der Universität Hildesheim (Isa Lange, presse@uni-hildesheim.de, 05121.883-90100)