Info: Forschungskolloquium des FB 3 in den ungeraden Wochen dienstags von 18.05 Uhr bis 19.45 Uhr in L046
Koordination: Prof. Dr. Stefani Brusberg-Kiermeier
Thema: Mögliche Hilfestellungen der elektronischen Lexikographie und der
Sprachtechnologie beim Lernen (nicht nur) von Bantusprachen.
In jüngster Zeit werden elektronische Wörterbücher nicht mehr nur als das Ergebnis des Transfers gedruckter Wörterbücher auf den Computer angesehen, sondern als moderne Informationssysteme, die Anwendern auf vielfältige Weise Wissen über Sprache(n) vermitteln können. Dazu gehört vor allem die Entwicklung einer zentralen Datensammlung, deren Daten auf für das Lernen von Sprachen eingesetzt werden können. Elemente des ICALL (Intelligent Computer Assisted Learning) mit sprachtechnologischen Anteilen und informationswissenschaftliche Aspekte sind hier gleichermaßen relevant. Wir unterscheiden nach den nötigen zu speichernden Datenkategorien, den Daten selbst und deren Präsentation, wobei das Design der Repräsentation informationswissenschaftlichen (Stichwort: usability) und lexikographischen (Stichwort: user needs) Ansprüchen unterliegt.
Im Vortrag wird ein neues elektronisches Wörterbuch vorgestellt, das sich zur Zeit in einer ersten Erprobungsphase befindet (Bosch & Faaß, erscheint). Mit diesem Wörterbuch können aktuell Possessiv-Konstruktionen des Englischen automatisch nach Zulu übersetzt werden. In Zulu sind diese Konstruktionen morpho-syntaktisch und morpho-phonologisch sehr komplex, da Zulu ein Nominal-Klassensystem statt number/gender und eine konjunktionale Orthographie aufweist. Von Sprachlehrenden der University of South Africa (UNISA) werden insbesondere Possessiv-Konstruktionen als besonders schwierig für die Studierenden geschildert und wurden daher als erste Beispiel-Implementierung für ein Lerner-Wörterbuch gefordert. Bisher sind im eZulu-Wörterbuch didaktische Elemente für Sprachlerner nur in geringem Umfang implementiert (Regelerläuterung auf User-Anfrage), weitere solche Elemente sind jedoch vorgesehen, und ich möchte im Rahmen des Vortrags mit erfahrenen Didaktikern über mögliche Anforderungen aus deren Sicht diskutieren.
Referentin: Dr. Gertrud Faaß
Wann? 6. Mai 2014, 18.05 Uhr bis 19.45 Uhr
Wo? L046